Inspektionsnachweis

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Terminator, 03.09.2015.

  1. #1 Terminator, 03.09.2015
    Terminator

    Terminator

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart Fasanenhof
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Opel-Staiger Stuttgart
    Hallo,
    habe mir im März einen Skoda Rapid 1,2 TSI EU-Import mit Tageszulassung gekauft.
    Erstzulassung in Deutschland war im Oktober 2014.
    Nun steht bald die Jahresinspektion an. Habe aber kein Kundendienstheft oder so bekommen.
    Ist das bei allen so?
    Terminator grüßt aus Stuttgart
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ja - leider gibt es seit etwa mitte 2013 kein Wartungsheft mehr in Papierform.

    nur noch digital bei Skoda direkt gespeichert.... jeder Händler und jede Werkstatt (auch freie) mit Zugang zu dieser datenbank können Wartungsarbeiten eintragen und dir als Kunde die daten ausdrucken.


    Ziel war wohl Fälschungssicherheit.... aber keiner hat bedacht dass diese Ausdrucke ja noch weniger fälschungssicher sind als die urpsrünglichen Wartungshefte.
     
  4. #3 Terminator, 03.09.2015
    Terminator

    Terminator

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart Fasanenhof
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Opel-Staiger Stuttgart
    Hallo spunk,
    vielen Dank für die Info, hat mir sehr weitergeholfen.
    Hoffentlich hat meine Werkstatt dann auch Zugang zur Datenbank.
    Habe schließlich 4 Inspektionen innerhalb der 5 Jahre Gebrauchtgarantie beim Kauf dazu bekommen und will das als Schwabe natürlich nutzen.
     
  5. #4 Octarius, 03.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn das keine Skoda-Werkstatt ist nutzt Dir die Dokumention wenig wenn es darum geht Kulanzleistungen von Skoda zu erhalten.
     
  6. #5 Terminator, 03.09.2015
    Terminator

    Terminator

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart Fasanenhof
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Opel-Staiger Stuttgart
    Habe ja noch die Gebrauchtwagengarantie 3 Jahre länger.
    Und geht ein Skoda etwa kaputt?
     
  7. #6 Octarius, 03.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    NIEMALS!!!
     
  8. #7 skodabauer, 03.09.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn es kein Skoda-Partner war der die Inspektion gemacht hat ist eh vorbei mit Kulanz

    mobil geschrieben ...
     
  9. #8 niklasMA, 03.09.2015
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Bei EZ 2014 nehme ich an, dass Du die Anschlussgarantie an die (derzeit ja noch laufende) Neuwagengarantie hast. Wenn die von Skoda bzw. VVD-Versicherungsdienst ist, dann bist Du soweit ich das kenne auch gezwungen, Wartungen und Reparaturen bei Skoda-Partnern machen zu lassen. Außerdem erhältst Du bei den Skoda-Partnern auch die Informationen über ggf. nötige "Aktionen", also technische Nachbesserungen, die bei dem Auto gemacht werden müssen. Nachem ich meinen Rapid im April abgeholt hatte (EU-Auto) bin ich als eine der ersten Fahrten zum :) meines Vertrauens gefahren (Skoda-Service-Partner) und habe mir dort ausdrucken lassen, was bisher an dem Auto gemacht wurde. So habe ich nun schriftlich, wann und wo die Übergabeinspektion gemacht wurde und ab wann in Folge dessen die Werksgarantie läuft (da hatte mir der Verkäufer z.B. falsche Angaben gemacht). Außerdem stellte sich heraus, dass 2 Aktionen fällig waren. Beides ist jetzt längst erledigt und der RSB schnurrt zufrieden:thumbup::thumbup:
     
  10. #9 scorpion86de, 04.09.2015
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    11
    Ich würde einfach mal zum Händler gehen und nett nachfragen, ob er anhand der FIN nicht mal nachschauen kann. Evtl. findet sich ja doch was im System (Digitaler Serviceplan).

    gruß
     
  11. #10 schreiber2, 04.09.2015
    schreiber2

    schreiber2

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI Kombi 103 KW
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Scholz / Schleiz
    Kilometerstand:
    105000
    Nein
    Man muss lediglich die von Skoda vorgegebenen Punkte der Wartung machen lassen, wer die macht ist egal, kann auch eine Freie sein.
    Habe ich sogar schriftlich von Skoda bei meinem letzten Neukauf bekommen.
    Das sogar ohne Aufforderung - 2013 gab es irgendein Urteil vom Europäischen Gerichtshof das das regelt.

    Auf Kulanz kann man dann aber natürlich nicht hoffen.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. OdiwaN

    OdiwaN

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (86PS)
    Habe auch erst vor kurzen gelernt das es egal ist wer die Inspektion macht, Hauptsache die vorgegeben Punkte werden gemacht und auch so dokumentiert.

    Grüße
     
  14. #12 niklasMA, 04.09.2015
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Rapid TDI
    :thumbup: again what learned!;)
    Besten Dank für den Hinweis.
     
Thema:

Inspektionsnachweis