inspektionsmeldung aber warum...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von 1redblue1, 15.02.2013.

  1. #1 1redblue1, 15.02.2013
    1redblue1

    1redblue1

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    rapid spaceback style plus
    Hallo,



    mein Fabia will mit 123 tausend km zur inspektion nach km. Allerdings
    ist er eigentlich ga nicht dran. laut scheckheft muss ich mit 132
    tausend zur inspektion und es ist kein zahlendreher, passt rein
    rechnerisch dazu. Keilriemen und zahnriemen wurden erst mit 100 000
    gewechselt also das kann es auch nicht sein.

    habt ihr eine idee was er noch von mir wollen könnte?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 15.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Was haben Zahnriemen und Keilriemen mit der Inspektion zu tun???
    Inspektion ist immer dann notwendig wenn es so im Tacho auch angezeigt wird...
     
  4. #3 1redblue1, 15.02.2013
    1redblue1

    1redblue1

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    rapid spaceback style plus
    im scheckheft steht das keilriemen und zahnriemen alle 120.000 km gewechselt werden müssen.

    ja klar aber sie ist ja noch nicht nötig eigentlich. ich war mi 117.000 km in der werkstatt bei der inspektion und jetzt habe ich 124.000 km drauf. ich kann ja nicht alle 7.000 km zur inspektion.
     
  5. #4 dathobi, 15.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Was hast Du für einen Motor?
    Hast Du Longlife? Viel Kurzstrecke? Und wiso müssen alle 120 Tkm Zahn-und Keilriemen gewechselt werden?
     
  6. #5 1redblue1, 15.02.2013
    1redblue1

    1redblue1

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    rapid spaceback style plus
    das warum die da gewechselt werden müssen musst du skoda fragen. ich kann nur das sagen was in meinem scheckheft steht ;-)

    1.4 16V mit 75 PS und nein is kein longlife.

    ich fahr viel aber immer mindestens 40 km in die arbeit. also kurzstrecke kommt nicht vor
     
  7. #6 Slaigrin, 15.02.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Der Bordcomputer zeigt einfach alle 15.000 km das Inspektionssymbol an. Da man die Meldung aber selbst zurücksetzen kann, vermute ich einfach, dass es bei der letzten Inspektion nicht ordnungsgemäß zurückgesetzt wurde oder sogar jemand rumgespielt hat?
     
  8. #7 dathobi, 15.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das habe ich noch nicht gehört und gelesen das diese beiden Riemen getauscht werden müssen. Für die Benziner gibt es allerhöchstens eine Sichtkontrolle und getauscht werden sollte er nur bei Beschädigung oder entsprechenden Alter.
    Im welchen Zeitraum hast Du die 7000km gefahren?
     
  9. #8 1redblue1, 15.02.2013
    1redblue1

    1redblue1

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    rapid spaceback style plus
    ich werd die meldung auch erstmal bis ende mai ignorieren.dann muss ich zum tüv und davor gehts zur inspektion.

    wollt nur mal nachfragen was es sein könnte
     
  10. #9 1redblue1, 15.02.2013
    1redblue1

    1redblue1

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    rapid spaceback style plus
    die 7000 hab ich von oktober bis jetzt drauf gefahren. also bis 15.000 hät ich noch n bisschen ;-)

    ja meine werkstatt macht des auch nach sicht und ignoriert des was im scheckheft steht.

    also rumgespielt hat sicher keiner. er war zwar vor n paar km in der werkstatt aber da wurden nur die querlenkermanschetten gewechselt
     
  11. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Ich würde wetten, daß INSP aufleuchtet, und nicht OIL...

    Schnapp dir mal dein Handbuch, da steht drin, daß es zwei Serviceintervalle gibt bei den festen Wartungsintervallen. Ich hab´ gerade leider nicht die PR-Nummern zur Hand.
    Einmal der OIL Service, der sich alle 15tkm meldet, und einmal den INSP Service, der sich nach festgelegten Kilometerstrecken (edit ich meine 30tkm) oder einem Jahr meldet.
    Im Handbuch steht, wie man diese zurücksetzt. Dabei wird erst der OIL und dann der INSP Serviceintervall zurückgesetzt. Wenn also bei der letzten Inspektion nur der OIL Intervall zurückgesetzt wurde, meldet sich jetzt der INSP Intervall zu Wort. Wenn Du jetzt zurücksetzt mußt Du darauf achten, daß Du den Ölwechsel Intervall nicht verpasst.

    Übrigens kannst Du nach dem Starten durch drücken der KM-Reset Taste die normale Ansicht wieder herstellen, ohne das der KM-Zähler resettet wird. Der Service blinkt doch sehr lange ;)
     
  12. #11 Skyrunner90, 17.02.2013
    Skyrunner90

    Skyrunner90

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Duderstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y EXTRA GT Umbau
    Werkstatt/Händler:
    SG
    Kilometerstand:
    91000
    bei den 1.4L 16V Motoren werden beide Riemen zusammen mit der Wasserpumpe getauscht, weil alles andere schwachsinn wäre ;)
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 dathobi, 17.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Mag sein aber es bezieht sich in aller erster Linie auf "im scheckheft steht das keilriemen und zahnriemen alle 120.000 km gewechselt werden müssen" und das ist Blödsinn!
    Und im übrigen steht hier nirgends geschrieben das auch die Wasserpumpe gewechselt worden ist...
    Und noch einen...beim Zahnriemenwechsel sind es beim 1.4, wie hier, immer zwei Riemen, die getauscht werden abgesehen vom Keilriemen.
     
  15. #13 1redblue1, 21.02.2013
    1redblue1

    1redblue1

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    rapid spaceback style plus
    wasserpumpe wurde auch getauscht.

    und blödsinn naja es steht halt nunmal so im scheckheft so is es halt!!!!

    das kann es natürlich erklären bei der letzten inspektion wurde nur der ölwechsel gemacht und der querlenker erneuert und so nur geschaut ob alles in ordnung ist. die große inspektion ist 1 jahr her. aber des mit dem weg klicken is sehr gut zu wissen weil des wirklich etwas lange blinkt und bis mai würde mich des wirklich nerven des lange geblinke.
    dann is des ja alles in ordnung ;-) danke euch
     
Thema:

inspektionsmeldung aber warum...

Die Seite wird geladen...

inspektionsmeldung aber warum... - Ähnliche Themen

  1. Warum noch Ölwechsel ?

    Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  2. Warum ausgerechnet einen Rapid?

    Warum ausgerechnet einen Rapid?: Es gibt ja viele Gründe, die ausgerechnet zu dem Kauf eines speziellen Fahrzeugs führen. Bei mir gab der Wunsch der Familie nach einem...
  3. Skoda Fabia 1.2 TSI 110 PS warum nur 5 Gang Getriebe

    Skoda Fabia 1.2 TSI 110 PS warum nur 5 Gang Getriebe: Hallo, habe eine Frage an euch Seit wann hat der Skoda Fabia 1.2 TSI mit 110 PS nur ein 5 Gang Getriebe??? Heute war ich bei einem Händler und...
  4. Warum hat der Neue ein hängendes Gaspedal?

    Warum hat der Neue ein hängendes Gaspedal?: Hallo zusammen, entschuldigt bitte vorab, falls es dazu schon einen Thread gibt, aber wenn, dann habe ich ihn nicht finden können... Ich, als...
  5. 1.2 TSI Motor mit 81 KW (110 PS) nicht mehr bestellbar... Warum?

    1.2 TSI Motor mit 81 KW (110 PS) nicht mehr bestellbar... Warum?: Was sind die Gründe ?