Inspektionskosten, Wartungsvertrag & zu teure Werkstatt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von hanswust, 27.06.2016.

1. #1 hanswust, 27.06.2016
    hanswust

hanswust

Hallo zusammen,

vorweg, ich bin in Sachen Auto ziemlicher Anfänger und kenne mich - leider - noch nicht so gut aus:

Ich fahre einen Skoda Roomster (Bj. 2011, 86 PS, derzeit ca. 76.000 km drauf, nächster TÜV 09/17)), aus 1. Hand im September 2015 (bei Skoda-Vertragshändler) gekauft. Da die Service-Anzeige leuchtete, bin ich heute zur Skoda-Werkstatt hin. Die meinten heute, dass die letzte Inspektion lt. Serviceheft im Juli 2014 gemacht wurde und demnach jetzt fällig sei:

Inspektion machen
    Staub- und Pollenfilter ersetzen
    Luftfiltereinsatz ersetzen
    Zündkerzen ersetzen
    Ölwechsel (mit Longlife-Öl)
    Bremsflüssigkeit austauschen

Das alles sei angeblich beim Kauf nicht geprüft oder getauscht worden (nur drüberschauen, mehr nicht, angeblich...)

Kosten: ca. 680 Euro.

Auf die Frage hin, was da eigentlich am teuersten sei, sagte man mir - Ölwechsel mit ca. 250 Euro.

So, jetzt folgende Fragen:

1. Mir wurde ein Wartungsvertrag über 4 Jahre angeboten. 27 Euro monatlich, demnach ca. 1300 Euro für die gesamte Zeit. Bei 3 Inspektionen die ich angeblich in den nächsten 4 Jahren hätte, würde sich das "garantiert lohnen", weil die folgenden Inspektionen ungefähr zusammen 1900 Euro kosten würden. Wie ist da Eure Meinung dazu?

2. Wie oft sollte eigentlich "pi mal Daumen" ein Ölwechsel gemacht werden, wenn ich maximal 8000 km im Jahr fahre?

3. Abgesehen davon stelle ich mir die Frage, ob ich das nächste Mal nicht lieber zu einer freien Werkstatt gehe. Ich bilde mir ein dass die Kosten dafür sicherlich etwas geringer wären - oder? Wenn ich mir die Umfrage hier im Forum zu den Inspektionskosten anschaue und dort sehe, dass sich die Meisten im Rahmen von 200-400 Euro bewegen, dann frage ich mich wirklich warum das Ganze so teuer wird?

Danke für eventuelle Tipps!