Inspektionsintervalle bei Fabia2 1.9tdi??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von John Smith, 10.08.2008.

  1. #1 John Smith, 10.08.2008
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hi,

    kann mir jemand die Inspektionsinterwalle für Skoda Fabia 1.9tdi DPF mit longlife-Öl nennen? Die erste Inspektion war bei 15.000 km, jetzt zeigt das Display die nächste Inspektion wieder in 15.000km an, also dann bei 30.000km. Ich dacht eigentlich, der Diesel hat die Inspektionen nur alle 30.000km. Oder sind die ersten beiden alle 15.000 und die weiteren dann alle 30.000 wie bei Audi?
    Und bei der letzten 15.000km Inspektion hat der Freundliche gesagt, dass die nächste erst in 30.000km kommt...

    Was stimmt nun?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digibär, 10.08.2008
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Man kann bei den Autos das feste Intervall (15.000 km) und das variable Intervall (max. 30.000 km) einstellen. Bei Deinem ist anscheinend das feste Intervall eingestellt. Meiner war bei 27.500km bei der 1. Inspektion.
     
  4. #3 tschack, 10.08.2008
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Dein Fabia scheint wohl eindeutig auf das feste Intervall mit 15.000km eingestellt zu sein.
    Normal sind bei Longlife ein Intervall mit bis zu 30.000km oder maximal alle 2 Jahre.
     
  5. #4 John Smith, 10.08.2008
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Mei Bordcomputer errechnet ab 15.000km an den nächsten Inspektionstermin. Wie wird denn bei euch der Termin errechnet, ab 30.0000km?
    Man kann doch im BC den Termin abfragen, nächste Inspektion in ....km oder ... Tagen

    Danke, John
     
  6. Maxl99

    Maxl99 Guest

    Mein Fabia ist auf Longlife eingestellt, fahrweise normal, fahre täglich 80 km Autobahn (Pendler) und das erste mal stand bei 14.000km Service in 2000 km oder 365 Tage.... :cursing:
    Also mußte ich bei 16.000 zum Service ! Habe 3x prüfen lassen, es ist auf Longlife eingestellt, EINSTELLUNGEN SIND OK ! fahrweise normal....mal flott mal gemütlich. Verbrauch durschnitt 5.2 bis 5.4 Liter auf 100km

    Das nächste service will er wieder in ca. 16000 km ! Jetzt steht mein km bei 21.850 und den service will er bereits in 11000 km wieder haben ! :cursing:

    Wo bitte ist das Longlife ??? Keiner in der werkstatt kann mir helfen, mein :) meinte nur ich soll dann einfach maximal 4000 km drüber fahren und es passiert eh nix vorausgesetzt Ölstand ist OK und fahrweise normal.

    Kurzstrecken fahre ich nur am wochenende beim einkaufen, sonst immer längere tour.

    Mein Fabia1 hatte auch longlife und dieser war bei 30.000 km service und dann beim 60.000 wieder beim service, aber dieser fabia2 ist einfach nur übergeschnappt was das Service angeht.... :(

    BITTE HELFT MIR, WEISS JEMAND EINE LÖSUNG ??? AUF NORMAL UMSTELLEN BRINGT BEI MIR NICHT VIEL WEIL ICH IM JAHR ETWA 30.000 km FAHRE

    Danke ! :)
    Lg Maxl99
     
  7. #6 Nebukadnezar, 10.08.2008
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Das ist wohl ein generelles Problem beim 1,9TDI mit Filter. Meiner möchte auch regelmäßig nach ca.17.000km zum Service, obwohl der Wagen nur Langstrecke gefahren wird.

    Was man machen kann? Meldung ignorieren und später hinfahren.
     
  8. #7 digibär, 15.08.2008
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Sollte das tatsächlich am DPF liegen, bestärkt mich das mal wieder in meiner Entscheidung, ohne bestellt zu haben.
     
  9. #8 ChrisMR, 15.08.2008
    ChrisMR

    ChrisMR

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.9 TDI DPF Sport
    Kilometerstand:
    19500
    Bei mir war das gleiche Problem, Service bei 16,500 km. Mein Freundlicher war auch ratlos, hat aber trotzdem das Öl gewechselt...180 EUR weg ;( So viel zum Thema Longlife X(

    Viele Grüße,

    ChrisMR
     
  10. Maxl99

    Maxl99 Guest

    Hallo noch einmal...

    wie ich schon (maxl99) geschrieben habe sehe ich nun das ich nicht alleine bin mit diesen problem.
    auch mein freundlicher war ratlos ! Auch ich wechselte genau bei 16.500 km und zahlte auch um die 180 euro. ;(
    meiner meinung sollte VW wenn es am DPF liegen sollte kein longlife anbieten oder zumindest von Werk aus die Händler darüber informieren.
    So das auch der Verkäufer es den Kunden informieren kann bevor er das auto kauft. Das wäre völlig OK.
    Aber wie auch immer, ich teste eine weile noch den longlife und wenn der nicht besser wird, lass ich es auf 15.000km Intervall umstellen.
    Aber wie gesagt 1 bis 2x lass ich noch den longlife sein, vielleicht wird es ja ein wenig besser mit der zeit.

    Viele Grüße
    Maxl99
     
  11. #10 BuRneR00, 17.08.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    ich bin mir da nicht so sicher, ob es am DPF liegen soll. vielleicht sogar in kombination mit dem 1.9TDI motor.

    weil bei unserem Oct.II RS (2.0TDI +DPF) haben wir auch longlife intervalle und die sind sogar etwa alle 30.000km. sogar MIT DPF.


    MFG BuRneR
     
  12. #11 Nebukadnezar, 17.08.2008
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Das ist ja auch ein ganz anderer Motor.
     
  13. Maxl99

    Maxl99 Guest

    Naja das ist es ja was meinen :D so stutzig macht, er meint das auch seine Kunden mit diesen Oct 2 (2.0TDI mit DPF) um die 30.000 schaffen, daher kann er nicht so recht glauben das gerade bei 1.9 TDI der DPF schuld sein sein soll...aber was solls...zahlen müssen eh wir....

    Lg Maxl99
     
  14. #13 BuRneR00, 05.10.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    longlifeinspektion bleibt longlifeinspektion... im serviceheft steh bei longlife: nach intervallanzeige oder 2jahren.

    eine normale inspektion ist ja jährlich anzusetzen bzw alle 15.000km. kann doch nciht sein, dass man mehr für ne longlifeinspektion ausgibt ohne effekt?!
     
  15. #14 John Smith, 05.10.2008
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hi,

    ich habe vor einiger Zeit SAD wegen den kurzen Inspektionsinterwallen angeschrieben.
    Ich wollte wissen, ob man die Inspektionsinterwalle verlängern kann, evtl. durch eine andere Codierung.
    Außerdem wollte ich wissen, ob vielleicht nur die ersten beiden Inspektionen nach 15.000km kommen, wie das z.B. bei anderen Automarken der Fall ist.
    Und ob das kurze Interwall möglicherweise mit dem DPF in Verbindung steht.

    SAD teilte mir mit, dass mein Fabia ist richtig kodiert ist und das die Länge des Interwalls abhängig von Fahrprofil und Betriebsintensität ist. Das war mir aber schon vorher klar. Keine wirklich neue Erkenntniss.

    Ich fahre überwiegend Langstrecken ohne sonderlich zu heizen. Jeden Tag 100km. Und da ich im Jahr knapp über 30.000km fahre stehen also 2 Inspektionen an. Das ist für einen Diesel ein sehr kurzes Interwall. Ich kann nur hoffen, das es irgendwann mal geändert wird! Andere Marken haben bis zu 50.000km, midestens aber 30.000km.

    MfG, John
     
  16. #15 BuRneR00, 05.10.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    genau das ist ja das problem...

    beim 1,9TDI + DPF ist das das problem...
    bei keinem anderen motor (meines erachtens) ist dieses problem vorhanden.
     
  17. Krul

    Krul

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brackenheim 74336
    Fahrzeug:
    Fabie Combi II Elegance 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    8996
    Abend,

    bei mir ist auch die Longlifeinspektion eingestellt. Laut meinem Händler und wie schon erwähnt sollte alle 30tkm oder alle 2 Jahre eine Inspektion durchgeführt werden.

    Ich selber fahre am Tag 40km davon 50% Stadt und 50% Land, nun bin ich gespannt was mir der BC errechnet wann die erste Inspektin anfällt.
     
  18. #17 BuRneR00, 05.10.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    Zusatzinformation:


    dieses problem tritt wohl auch beim 1,9TDI + DPF beim O² auf. das merkwürdige ist, dass da nicht alle betroffen sind.

    zum thema DPF: am DPF kann es meines erachtens nicht liegen, da bei anderen TDI + DPF die intervallanzeige auf etwa 30.000km steht. (bei longlifeinspektionen)
     
  19. Krul

    Krul

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brackenheim 74336
    Fahrzeug:
    Fabie Combi II Elegance 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    8996
    Ne Frage am Rande ab welchem km Stand wird angezeigt wann die näachste Inspekton fällig ist,
    denn hab gerade 800km runter und bei mir Zeigt er keine Werte an.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BuRneR00, 05.10.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    tipp ;)

    die taste für den kilometerzähler gedrückt halten.

    zwar steht dann bei TRIP zuerst 0.0, aber wenn du weiter gedrückt hälst steht da der alte wert und im bordcomputer werden dir die verbliebenen kilometer angezeigt bzw die zeit bis zur nächsten inspektion
     
  22. Krul

    Krul

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brackenheim 74336
    Fahrzeug:
    Fabie Combi II Elegance 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    8996
    THZ,

    also folgendes kamm dabei Raus (siehe Bild)

    Glaub die haben doch normale Inspektion (15tkm) eingestellt,
    werde meinem Händler gleichmal ne eMail zusenden!
     

    Anhänge:

Thema: Inspektionsintervalle bei Fabia2 1.9tdi??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.9 tdi service intervals

    ,
  2. yutbe07Z 906 051A welche broblem geben

    ,
  3. skoda fabia 1.9 tdi service

    ,
  4. inspektionsintervalle 1.9 tdi
Die Seite wird geladen...

Inspektionsintervalle bei Fabia2 1.9tdi?? - Ähnliche Themen

  1. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. 1.9TDI - "Schlagen" beim Einkuppeln

    1.9TDI - "Schlagen" beim Einkuppeln: Hallo zusammen, gestern hatte ich bei meinem 1.9TDI Kombi ohne jede Vorwarnung auf einmal ein "schlagendes Geräusch" beim Einkuppeln....
  3. Kosten Stossdämpfer Combi 1.9TDI

    Kosten Stossdämpfer Combi 1.9TDI: Ich fahre einen Fabia Combi, 1.9 TDI, Baujahr 2010 und mit fast 200.000 auf der Uhr müssen wohl langsam die Stoßdämpfer ausgewechselt werden......
  4. Passt ein Stream aus dem Octavia in ein Fabia2?

    Passt ein Stream aus dem Octavia in ein Fabia2?: Mahlzeit! Mir wurde ein Stream (1Z0035161B) aus einem Octavia angeboten. Wenn ich den 1-DIN-Rahmen rauswerfe, passt das Stream dann dort hinein...
  5. 1.9TDI 2003 startet super, läuft dann erst sehr schlecht.

    1.9TDI 2003 startet super, läuft dann erst sehr schlecht.: Hallo an die Experten. :) Mein Fabia (1.9TDI 2003 Motocode ATD) hat seit einige Zeit folgendes Problem: Motor startet super, aber läuft dann so...