Inspektionsintervall?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Krissy, 31.05.2007.

  1. Krissy

    Krissy Guest

    Hallo ihr alle!

    Ich hab schon wieder eine Frage!

    Wie lange sind die Inspektionsintervalle beim Skoda Fabia Kombi, 1,9 TDI, BJ 11/06? Angabe im Aufkleber Serviceheft GQ0

    Alle 15000 oder alle 30000km?

    Aus dem Serviceheft werde ich nicht schlau. Die Werkstatt hat mir gesagt nach 15000km (wen wunderts?), Skoda am Telefon 30000km und in ner Mail:
    "Die Skoda Fabia Modelle der ersten Generation haben ein Wartungsintervall von 30.000 km oder einem Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt. Zusaetzlich muss alle 15.000 km das Motoroel gewechselt werden. Ihr Skoda Partner wird Sie gerne ausfuehrlich informieren."

    Im Internet werde ich auch nicht wirklich fündig...

    Ich hoffe auf eine Antwort von euch... :frage:

    Gruß Krissy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnorchi, 31.05.2007
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    also meine schwester fährt auch so nen 1,9er tdi und musste nach 15.000km in die werkstatt zur inspektion

    baujahr ist auch 2006...allerdings mai
     
  4. rapo

    rapo

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Fulda Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2.0TFSI
    Kilometerstand:
    86000
    eigentl. solltens 30.000 km sein, wie bei allen neueren TDI motoren.
     
  5. #4 fabia12, 31.05.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    nein beim Fabia der ersten generation ist der Service einmal im Jahr fällig und das Motorenöl wird bei 15000km gewechselt.


    Mfg Fabia12
     
  6. rapo

    rapo

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Fulda Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2.0TFSI
    Kilometerstand:
    86000
    ja aba krissy hatn fabia baujahr 11/06 un ich meinte au die neueren TDI motoren ^^
     
  7. #6 fabia12, 31.05.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja das ist aber bei alle Fabias so der ersten Generation also Fabia1, dass der service einmal im jahr ist und der Ölwechsel alle 15000km statt findet. und die neuen also Fabia2 haben Longlifeservice.

    Mfg Fabia12
     
  8. #7 shorty2006, 31.05.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    alle 15.000 kleine insp. also nur ölwechsel und das dann eintragen ins checkheft
    alle 30.000 grosse insp.

    bei deinem zahnriemen alle 90.000
     
  9. #8 NiteCrow, 01.06.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    @shorty

    das ist so nicht ganz richtig mit den Insp.


    Du musst alle 15.000 bzw. spätestens nach einem Jahr zur Öl-Inspektion.
    Du musst jedes Jahr, spätestens aber nach 30.000km zur Jahresinspektion.


    Also fährst du z.B. unter bzw. 15.000km im Jahr, musst du einmal im Jahr zur Inspektion wo die Jahresinspelktion und der Ölwechsel gemacht wird.

    Fährst du zwischen 15.000km und 30.000km im Jahr, musst du einmal nach 15.000km zur Ölinspektion und wenn das Jahr rum ist zur Jahresinspektion ohne Ölwechsel, solang du nicht wieder 15.000 km gerissen hast. Wenn die beiden Inspektionen eng zusammenliegen (z.B. nach 10 Monaten 15.000km) ist es sinnvoll beide Inspektionen wie in Fall1 zusammenzulegen.

    Legst du mehr als 30.000km im Jahr musst du alle 30.000km zur Jahresinspektion inkl. Ölwechsel und zusätzlich alle 15.000km zum Ölwechsel.

    das steht aber alles in dem Serviceheft.
     
  10. #9 Geoldoc, 01.06.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @All

    Jetzt haben wir es also mit 8 Beiträgen geschafft uns allmählich dem anzunähern was man auch im Serviceheft hätte lesen können.

    Allerdings dürfte das Wechselintervall des Zahnriemens bei dem Motor wohl 120.000 km sein:

    http://skodaforum.de/thread.php?threadid=1969
     
  11. #10 NiteCrow, 01.06.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Genau, steht alles so im Serviceheft drin.

    Nur der Wechselintervall mit dem Zahnriemen bei TDIs kann man auch nicht pauschal sagen. Je nach Motor gibts hier auch Unterschiede. Dazu mal die Suche bemühen, SkodaDoc hatte mal eine kleine Tabelle aufgestellt.
     
  12. #11 Geoldoc, 01.06.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich hätte wohl besser "bei dem Baujahr" geschrieben. Die aktuellen 1,9 TDI haben sicherlich 120.000 Intervalle (wenn es nicht ganz neu noch länger geworden ist, wofür ich aber keinen HInweis gefunden habe)
     
  13. #12 shorty2006, 01.06.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    tdi 4-zylinder müsste 90.000 sein und 3-zylinder tdi 120.000
     
  14. #13 bastelbaer, 01.06.2007
    bastelbaer

    bastelbaer Guest

    wobei man ja auch nicht die wenigen Fabias der ersten Generation vergessen sollte, die Longlife-Service haben und somit nur alle 2 Jahre bzw. max. 30.000 (Benziner) in die Werkstatt müssen....wie meiner :teletubby:
    Ich hoffe, ich hab jetzt nicht wieder was losgetreten... *duckundweg* :pfeifen:

    Grüße
    David
     
  15. #14 Geoldoc, 01.06.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
  16. #15 fabia12, 01.06.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ich glaub die Fabia´s mit Longlifeservice braucht man hier nicht aufzählen weil die sind so gering.
    MAn muss jedes Jahr zur durchsicht und dann wird eigentlich gleich der Ölwechsel mitgemacht.


    Mfg Fabia12
     
  17. #16 shorty2006, 02.06.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    mein bedienungsanleitung und da diese net auf den aktuellen stand ist, mein skoda autohaus, die sind der meinung alle 90.000km bei 4-zylinder dieseln beim fabia
     
  18. #17 pietsprock, 02.06.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    251
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    meine letzte inspektion ist gut 40.000 kilometer her...

    die nächste kommt in gut 10.000 kilometer :gruenwink:


    der kilometer- :king: darf das
     
  19. #18 shorty2006, 02.06.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    hmm, ich überzieh meine intervalle nur um 40.000km mehr trau ich mir net hab angst das es mir den filter zusetzt(öl) und das wäre net so gut fürs system. 40.000km sind auch genau der level zwischen öl-voll und zu-wenig-öl.

    übrigens: ölwarnlampe ging an als wirklich kurz unterm minimum lt. messstab öl drin war = anzeige funktioniert so genau wie bei keinem meiner autos die ich davor hatte. danke skoda... äh..danke volkswagen!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000

    In meinem Serviceplan für mein Fahrzeug (Stand 2006) steht:

    Bei 90 TKM, dann alle 30 TKM:
    * Zahnriemen prüfen (Ottomotoren)

    Alle 120 TKM zusätzlich
    * Zahnriemen ersetzen (PD-Motoren)

    Alle 150 TKM
    * Zahnriemen ersetzen (Dieselmotoren, ausser PD-Motoren)

    Alle 240 TKM
    * Spannrolle ersetzen (PD-Motoren)
     
  22. #20 fabia12, 07.06.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    welche Werkstatt wechselt den bei 90000km den zahnriemen und bei 240000km die Spannrolle?? das wird doch gleich in einem abwasch gemacht. Das kann man nicht verantworten weil keiner weiss wie lange die noch hält. Das ist genau das gleiche beim Oct wo der Intervalle bei 150000km da sollte eventuell gleich die Wasserpumpe mitgemacht werden weil sonst muss die ja 300000km durchhalten und das habe ich noch nie erlebt das eine wasserpumpe 300000km durchhält. Das ist natürlich auch immer eine kostenfrage.


    Mfg Fabia12
     
Thema: Inspektionsintervall?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia inspektionsintervall

    ,
  2. skoda inspektionsintervalle

    ,
  3. inspektionsintervall skoda fabia

    ,
  4. inspektionsintervalle skoda fabia,
  5. Inspektionsintervalle Skoda,
  6. skoda fabia intervalle inspektion,
  7. skoda fabia inspektionsintervalle,
  8. skoda inspektionsintervall,
  9. wartungsintervall skoda fabia turbodiesel,
  10. skoda superb inspektionsintervalle,
  11. skoda rapid inspektionsintervalle,
  12. inspektionsintervall skoda rapid,
  13. skoda fabia combi inspektionsintervalle,
  14. Wartungsintervalle Skoda Fabia,
  15. Skoda fabia kombi inspektionsintervalle ,
  16. inspektionsintervalle fabia,
  17. skoda fabia combi wartungsintervalle,
  18. skoda fabia inspektionsinterval,
  19. inspektionsintervall skoda ,
  20. skoda yeti inspektionsintervall,
  21. skoda inspektionintervall,
  22. inspektionsintervalle skoda fabia 1 4 tdi,
  23. Intervall inspektion skoda fabia,
  24. skoda fabia inspektionsintervalle tdi,
  25. inspektion skoda fabias intervall
Die Seite wird geladen...

Inspektionsintervall? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Yeti Inspektionsintervalle

    Skoda Yeti Inspektionsintervalle: Hallo, ist vlt. jetzt ne blöde Frage, aber wie sind denn die Inspektionsintervalle beim Skoda Yeti. Vor genau einem Jahr habe ich bei unserem...
  2. Inspektionsintervalle

    Inspektionsintervalle: Guten Morgen, kann mir jemand sagen wie die Service & Wartungsintervalle beim neuen Fabia sein werden? Und was wird bei der jeweiligen Service...
  3. Verlängerte Inspektionsintervalle beim F2 Facelift

    Verlängerte Inspektionsintervalle beim F2 Facelift: Bis vor 1,5 Jahren sind wir den alten F2 gefahren und er wollte oft schon bei 12-13tkm zur Inspektion. Bzw. da war dann das 1. Jahr vorbei. Jetzt...
  4. keine Anzeige des Inspektionsintervalles (VCDS?!?!)

    keine Anzeige des Inspektionsintervalles (VCDS?!?!): Hallo folgendes Problemchen habe ich seit kurzem. Mein Superb musste mal wieder zur Inspektion (Longlife), diese wurde auch ordentliche bei ATU...
  5. Bei Skoda auch Änderung des Inspektionsintervalls (wie bei VW)...?

    Bei Skoda auch Änderung des Inspektionsintervalls (wie bei VW)...?: bei VW haben sich offensichtlich die Intervalle für den Inspektionsservice geändert. Bisher war der erste nach 3 Jahren fällig, dann alle 2 Jahre...