Inspektionsintervall Fabia TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von iceman42, 15.04.2003.

1. #1 iceman42, 15.04.2003
    iceman42

iceman42 Guest

Hallo,

ich habe soeben meinen Fabia TDI (Zulassung 7/2002) zur 15000er Inspektion angemeldet (ist grad bei 14750).

Der freundliche Herr am Telefon :telefon: meinte das der TDI eigentlich erst bei 30TKM zur Inspektion muß. Das Kombiinstrument sagt aber schon seit etwa 14100 km das "OIL" :-)

Eigentlich ist doch für einen Motor der erste Ölwechsel besonders wichtig (wegen Rückständen) - man sollte das doch nicht erst mit 30TKM machen oder?

War ein wenig verwirrt, hab ihn aber trotzdem angemeldet - hat jemanden Erfahrung mit Skoda München Ost bzgl. Inspektionen?

Mir fällt nochwas ein: Ich habe seit etwa nem Monat ne Eberspächer Standheizung zusammen mit einem Freund (KFZ Technik Meister) eingebaut. Hat alles super geklappt und läuft spitzenmässig - ich bin nur leider bislang noch nicht dazu gekommen beim TÜV vorbeizuschauen und sie eintragen zu lassen.

Meine Frage: Was benötigt man wenn man die SH eintragen lassen will? Was sagt Skoda dazu wenn ich sie nicht hab eintragen lassen - erlischt dann die Mobilitätsgarantie??

Ciao, Andi :zuschuetten:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Der Fabia TDI verfügt nicht über die Wartungsintervalverlängerung wie der Octavia, sondern der Ölservice ist bereits nach 15.000 km fällig, da hatte der gute Mann am Telefon nicht wirklich Ahnung.

Hier das wichtigste in Kürze:
    Alle 15.000 km ist ein Ölwechsel durchzuführen.

Alle 12 Monate ist eine Jahresinspektion durchzuführen. Die Jahresinspektion schließt immer einen Ölwechsel-Service ein.

Werden vor Ablauf eines Jahres 15.000 km erreicht, ist ein Ölwechsel erforderlich.

Beträgt die Jahresfahrleistung mehr als 30.000 km, ist die Jahresinspektion nicht nach einem Jahr, sondern nach jeweils 30.000 km durchzuführen.

Die genauen Fristen zu den einzelnen Inspektionen findest du z.b. im Topic Zwischenbilanz .

4. #3 iceman42, 17.04.2003
    iceman42

iceman42 Guest

Danke :bluemchen: - deine Liste was alles zu tun ist hab ich mir mal ausgedruckt und ins Service-Heft gelegt. Kann nicht schaden zu wissen was wann gemacht werden soll. Naja, "nicht wirklich Ahnung" trifft wohl zu - ich glaube das war der gleiche gute Mann der mir 0W30 Öl in meinen TDI kippen wollte. Siehe anderer Thread :wink:

5. popans

popans Guest

Habe auf der HP von Skoda Deutschland bei der Betrachtung der technischen Daten des Fabia RS festgestellt, daß der nur alle 30Tkm einen Ölwechsel braucht.

Wie kann denn das zusammenhängen? Ich denke, im "normalen" TDI wird der gleiche Motor wie im RS verbaut (abgesehen von einer anderen Programmierung?)?!

6. Benni

Benni

Nein die TDIs unterscheiden sich deutlich zwischen 100, 130 und 150 PS das ist lange nicht nur eine andere Programmierung.

Aber das mit den 30000 war mich auch aufgefallen, es geschehen scheinbar noch zeichen und wunder... Noch ein Pluspunkt für den RS *gg* *schon am sparen ist*

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. popans

popans Guest

Wo liegen denn die deutlichen Unterschiede zwischen den TDI-Motoren?

Wenn ich den 74-KW-TDI mittels Chip auf 96 Kw tunen lasse, dann habe ich doch quasi den gleichen Motor wie im RS?!

Oder nicht??

9. Benni

Benni

nur das der im RS sich wiederum auf 115KW tunen lässt.

Die motoren haben verschiedene Kolben, pleuls und lager, sowie andere PD elemente, andere Antriebswellen und und und... Der grundblock ist gleich, das ist aber auch alles.

der 150PS hat auch noch nen grösseren Lader.

Aber all das ist Offtopic. Wenn es dich interessiert empehle ich dir www.dieselschrauber.de

Benni

Thema:

Inspektionsintervall Fabia TDI

Die Seite wird geladen...

Inspektionsintervall Fabia TDI - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...