Inspektionsanzeige

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von shaggi, 28.08.2008.

  1. shaggi

    shaggi

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Im Rankhof 4058 Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,6 16V Magic Oceanblau
    Kilometerstand:
    15000
    Guten morgen Zusammen

    Ist es normal, dass wenn ich den Rückstellknopf für den Tageskilometer drücke, nur striche für die restlichen Kilometer bekomme?

    Ich dachte dort wird angezeigt, wieviel Kilometer ich noch machen kann bis zum nächsten Service.

    Oder wird es dort erst angezeigt, wenn nur noch ca 1000Km übrig sind?



    MFG

    Shaggi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    hast du flexibles Serviceintervall? dann wirds "sofort" angezeigt....
    bei meinem stand heute morgen 10100 oder 320 Tage.... in SUmme also bei 18000km - weit weg von den 30.000, die möglich sein sollten. Außerdem zeigt das, daß das ding absolut "lernunwillig" ist. die ersten 8000km hatte ich in ca 100 Tagen runter, warum soll ich für die restlichen 1000km also 320 Tage brauchen ??? (realistisch wären 120 Tage). und da ich jeden tag die gleiche Menge fahre in etwa, wär die Kalkulation wirklich einfach.

    die Serviceanzeige ist also genaugenommen ein Humbug.....
     
  4. shaggi

    shaggi

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Im Rankhof 4058 Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,6 16V Magic Oceanblau
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo Mexxin

    Danke für Deine Antwort.

    Also sollte ich liber im Serviceheft nachschauen, wann der nächste Service gemacht werden sollte.

    Ich habe mein Roomy mit 14'000Km gekauft.Dort wurde der Service gemacht.Das heisst der nächste wäre dann laut Serviceheft mit ca 40'000Km.
     
  5. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    es gibt 3 service Versionen:
    QG0 - Standard ..15.000km
    QG1 - flexibel .... irgendwas
    QG2 - longlife..... 30.000

    erkennbar was du hast ist im serviceplan, da steht bei den Aufdrucken irgendwo das QGx irgendwo. dann weißt, was du da gekauft hast ;-)
     
  6. ocean

    ocean

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    103000
    Bei meinem Roomster habe ich anfangs den selben Effekt gehabt. Die Aussage von Mexxin ("hast du flexibles Serviceintervall? dann wirds "sofort" angezeigt....") kann ich nicht bestätigen.

    Da bei Dir -wenn ich es richtig verstanden habe- erst kürzlich ein Service gemacht wurde, dauert es größenordnungsmäßig 1000-2000 km (->Daten sammeln) bis eine neue Prognose der Restkilometer berechnet wird.

    Viele Grüße,
    ocean
     
  7. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    zur klarstellung: ich bin davon ausgegangen, daß er "sofort" eine anzeige bekommt, wenn er ein felxibles intervall hat. bei fixen intervallen könnte es sein, daß die ANzeige ---- anzeigt. hab ich aber nicht und kanns nur vermuten.
    Das "sofort" bezog sich nicht auf die zeit, die der roomy für seine erstkalkulation braucht (und bei 15.000km sollte die schon da sein..) sondern auf das Display.
    Muß mal schaun, nach wievielen km, meiner die erste Kalkulation anzeigt. ging aber recht rasch.... (und falsch :-)
     
  8. ocean

    ocean

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    103000
    Nein. Nicht wenn bei 14.000 km ein Service gemacht wurde, wie shaggy berichtete. (15000 km - 14000 km = 1000 gefahrene km seit Reset)

    Viele Grüße,
    ocean
     
  9. shaggi

    shaggi

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Im Rankhof 4058 Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,6 16V Magic Oceanblau
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo Zusammen

    Danke für Eure Antworten.

    Werden morgen mal in meinem Serviceheft nachschauen, welchen Serviceplan ich habe



    MFG

    Shaggi
     
  10. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    wahrscheinlich doch :whistling: , hab nachgesehen bei mir. mein erster Tankstopp war bei ca 800km und da hab ich bereits die Serviceanzeige notiert. Es war also unter 1000km laufleistung bereits eine Berechnung vorhanden. Tippe also stark, daß Shaggi nen QG0 oder QG2 eingetragen hat 8) .

    cu
    Mexx
     
  11. #10 marcolli, 28.08.2008
    marcolli

    marcolli

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Remscheid
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0TDI Scout 135kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei " Gottfried Schulz " Werkstatt: VW Scheider Remscheid
    Kilometerstand:
    4800
    Hallo,

    bei meinen Roomste ist die Anzeige erst 2000km vor der Inspektion angegangen. Habe in den letzten 15 Monaten 29500km erfahren. Und muss laut Anzeige in 1500km zur Werkstatt. Habe mich auch Gewundert das ich erst so spät dran bin. Bei meinen Golfs war der Intervall auf max 25tkm eingestellt. Werde nächste Woche mal meinen Freundlichen anrufen und einen Termin machen. Die Inspektion soll fast 320€ kosten. Das finde ich ganz schön hoch für eine kleine Inspektion. Alleine der Liter Öl kostet 28,45€. Bei den Preisen bringe ich mein eigenes mit!

    Allen noch einen schönen Abend

    Marc
     
  12. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    hi marc(olli),

    hast du variables intervall?? klingt eher nach fixem 30.000er.
    vor allem: seit meinem 800ten Kilometer - und bis jetzt ist die Summe von gefahrenem und noch verbleibenden immer ca. 18000. Was das ding da rechnet ist mir ein rätsel...
    auf 30.000 werd ich so sicher nicht kommen! (also mal bei 10.0000 die anzeige zurücksetzen lt. handbuch ;-) )
    ja, werkstattölpreise sind absolute abzocke. hab mir daher schon 7l vopm feinen Werkstätten-SLX zugelegt.. für 11 Euro inkl. versand ;-).
    damit wirst von 320 schon auf 250 runter kommen....
    lg
    Mexx
     
  13. ocean

    ocean

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    103000
    Wurde bei deinem Roomster denn schonmal ein Service gemacht und/oder die Anzeige resetet? (Evtl. ist das Verhalten ein anderes als nach Neuauslieferung, wenn auch unwahrscheinlich.)

    Bei mir wurde resetet, da fälschlischerweise QG0 programmiert war. Ich habe jetzt nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut. Die Anzeige kam nach dem Reset erst nach 1500 km (zeitlich ca. 3 Wochen).
    Wenn QG0 eingestellt ist, werden übrigens auch Werte angezeigt. (Erst dadurch ist mir aufgefallen, dass noch QG0 programmiert war, weil gefahrene km + Restkilometer genau 15000 ergeben haben.)

    Viele Grüße,
    ocean
     
  14. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    nein - hab grad mal 8000 runter, kein service, kein reset. Ein anderes verhalten halt ich aber auch für unwahrscheinlich.
    marc wird sich mal in geduld üben müssen - dauert ja vielleicht einfach nur länger. Wenn so wie du sagst bei QG0/2 auch immer angezeigt wird, dann wird wohl ein QG1 drinnen sein, und die Kalkulation nicht fertig sein. vielleicht ist die ja auch abhängig ob man viel Kurzstrecken oder doch viel am stück fährt. Bei viel am stück (ich fahr kaum was unter 50km) tut er sich vielleich tleichter....

    lG
    Mexx
     
  15. #14 marcolli, 29.08.2008
    marcolli

    marcolli

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Remscheid
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0TDI Scout 135kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei " Gottfried Schulz " Werkstatt: VW Scheider Remscheid
    Kilometerstand:
    4800
    Hey Mexx,

    habe gerade in mein Inspektionplan geschaut und dort ist GQ1 eingetragen. Ich weiß nicht ob mein Freundlicher etwas anderes eingestellt hat. Dieses werde ich beim Werkstattaufenthalt nachfragen.Allen ein schönes Wochenende.



    Marc
     
  16. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Hi Marc,

    daß dir der :) so mir nix dir nix was anders einstellt, kann ich nicht glauben. 1. bringts ihm selber nix und 2. muß er das im Steuergerät umprogrammieren. Der Aufwand ist zwar gering, aber wozu.
    nein, gib deinem roomy noch "bedenkzeit" :sleeping:

    lG
    Mexx
     
  17. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    hab meinem Roomy die Serviceanzeige bei km 8400 resetten lassen, jetzt - gut 1000km später zeigt er wieder an (18200km/457 Tage). vorher nur die berühmten Stricherl.
    btw: die 18200 find ich für ein QG1 - longlife - einen WItz!
     
  18. #17 ROOMYGREG, 17.09.2008
    ROOMYGREG

    ROOMYGREG

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    507**
    Fahrzeug:
    Roomy 1.6 Comfort Tiptronic
    Hallo zusammen, die Wartungsintervalle beziehen sich immer auf die MAX mögliche KM Laufleistung und Max Zeit. heißt bei longlife Öl (das verwendete Motoröl ist ausschlaggebend für den Wartungsintervall 15 TKM oder 30 TKM) ist die Wartung / Inspektion erst nach 30TKM oder wenn nicht erreicht nach 24 Monaten durchzuführen. Der Compi berechnet die Intervalle und berücksichtigt dabei verschiedene Einflüsse die auf den Ölverschleiß einwirken, wie zB: Anzahl Kaltstarts, wie lange sind die einzelnen Strecken, wie sauber ist die eingesaugte Luft, uner welcher Motorlast wurde gefahren. So kann ein unter optimalen Verhältnissen betriebener roomy die 30 TKM knacken, was aber eher selten der Fall sein wird. Bei meinem Roomy habe ich seit Anfang an (seit es eben Angezeigt wird) mehr oder weniger den Wert um die 17500 km und 340 Tage. Ich fahre ehe selten und dann mehr kurzstrecken <30 km. Habe aber auch beobachtet, dass nach der Urlaubs tour ca 1200 km BAB dieser Wert dann unerwartet vom 17200 und 330 Tagen vor Fahrtbeginn auf 18600 und 356 Tage hoch gesprungen ist. :P
     
  19. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    soweit die theorie, denn mein roomy hat ab Werk immer schon die 18.000 angepeilt. (trotz longlife und 30.000). damals war das Öl klar und sauber...18.000, kaltstarts gibts wenige (Strecken unter 50km sind selten), und egal ob auch mal 500km Autobahn.. 18.000km. jetzt hat das öl schon die Farbe geändert... 18.000km. Sauberkeitsgrad der angesaugt Luft kann ich mir gar nicht vorstellen, denn a) ist der luftfilter davor und b) gibts dafür keinen Sensor. Auch der Ölsensor ist ein sehr berüchtigtes Teil, daß angeblich völlig primitiv ist.
    aber das was ich aus deinen Werten sehe - die sehr ähnlich sind - und dem völlig anderen Streckenprofil - hat das kaum mit kaltstarts etc. zu tun. Wird ein Geheimnis von Skoda bleiben, wie das geraten wird.
    übrigens ist mir mal aufgefallen: abends nachgeschaut und notiert. morgens - neugierigerweise - wieder nachgeschaut. da warens doch glatt 100km mehr! der roomy hat über nacht heimlich "gerechnet". oder: wenn man ihn nie benutzt klettert das Intervall auf 100.000 ?? 8| (ok, das war jetzt nicht ernst gemeint)

    EDIT: heut morgen (nach50km fahrt überland) stand er auf 19.000! er rechnet heimlich über nacht!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    diese reichweitenanzeige rechnet echt total doof !
    samstag mittag: ich setz 10m zurück, um meiner holden platz zu machen, schau anschließend: 19000km noch
    heute setz ich wieder vor die 10m, schau anschlißend nach: 17800 !!!
    noch 15mal starten, und ich bin drann... :cursing: :cursing: :cursing:
    rechnen haben die bei Skoad jedenfalls nicht erfunden - ich glaub, deshalb steht sicherheitshalber in der Anleitung drinnen, wie man die Anzeige zurücksetzt. A so a Schmarrn so a ausgmochta....
     
  22. #20 roomster-fan, 21.09.2008
    roomster-fan

    roomster-fan

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 105PS Benziner, Ocean-Blau-Metallic außen - Ivory-Beige innen, Kurven- und Abbiegelicht, Glasdach, Sunset, E-Fenster, Climatronic, Radiosteuerung, Reling
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo Mexxin,
    kleiner Tipp: Kutschiere doch mal nachts in ein leeres Industriegebiet und fahre mal 1000m rückwärts, vielleicht kommt deine Serviceanzeige auf 30000km ;) .
    Ansonsen ruhig Blut, lass den Roomster mal rechnen. Vielleicht normalisiert sich die Serviceanzeige.

    Oder weiß jemand genau, nach welchen Kriterien die Anzeige berechnet wird??

    Ciao Andreas!
     
Thema: Inspektionsanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster wartungsanzeige

    ,
  2. skoda forum Inspektionsanzeige

Die Seite wird geladen...

Inspektionsanzeige - Ähnliche Themen

  1. ab wann Wartungsanzeige/Inspektionsanzeige

    ab wann Wartungsanzeige/Inspektionsanzeige: Liebe Community, Ende November, Anfang Dezember wird mein Fabia 2 nach 100.000km von einem gebrauchten Golf 7 abgelöst. Wenn ich aktuell mir...
  2. Inspektionsanzeige Spinnt...Sprunghaft von 4.600km auf "Inspektion jetzt"

    Inspektionsanzeige Spinnt...Sprunghaft von 4.600km auf "Inspektion jetzt": Hallo, habe ein Problem mit meinem Fabia. Das Auto wurde 06.2008 (auf mich) erstzugelassen und hat jetzt 18.500km runter. Wie das so ist, kündigt...
  3. Fabia 2 Ambiente Inspektionsanzeige - wo finde ich die ?

    Fabia 2 Ambiente Inspektionsanzeige - wo finde ich die ?: Ich hatte mal irgendwie durch Zufall die KM bis zur Inspektion gesehen - ich habe schon so ziemlich alles probiert - aber ich finde es nicht...
  4. Probs mit Inspektionsanzeige

    Probs mit Inspektionsanzeige: Hallo an alle Ich hab mich nun entschieden einen Fabia zu kaufen. Dieser ist jetzt fünf Tage alt und schon hab ich das erste (wahrscheinlich...