Inspektionsanzeige Spinnt...Sprunghaft von 4.600km auf "Inspektion jetzt"

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Creep, 14.12.2009.

1. Creep

Creep

Hallo,
    habe ein Problem mit meinem Fabia. Das Auto wurde 06.2008 (auf mich) erstzugelassen und hat jetzt 18.500km runter.
    Wie das so ist, kündigt die Inspektionsanzeige ab (ich glaube) 5.000 Restkilometern zur nächsten Inspektion dies beim
    Fahrzeugstart an. Dies wäre bei meinen Fahrleistungen etwa im April 2010, also 22 Monate nach Erstzulassung.

Ich fahre etwa 20% Innerorts, 30% auf der Bahn und 50% Außerorts. Als ich heute Früh losgefahren bin wurden noch
    4.600 Restkilometer angezeigt. Bin dann etwa 40km im o.g. Mix gefahren und hab das Auto ins Parkhaus gestellt.

Als ich jetzt mein Auto wieder angelassen habe dacht ich, mich trifft der Schlag. Ich wurde mit einem freundlichen
    bing und der Anzeige "INSP" mit dem Schraubenschlüsselsymbol zur Inspektion gebeten. Bin ein Stück gefahren,
    hab das Auto aus gemacht und wieder an gemacht - wieder das Gleiche.

Wie kann das sein, dass die Anzeige spontan von 4.600km bis zur nächsten Inspektion auf jetzt quasi 0km bis zur
    Inspektion springt?

Kann dies ein Fehler in der Messautomatik sein? Wie viele km habe ich jetzt noch bis zur Durchsicht?

Wie würdet ihr vorgehen? Die Anzeige soll ja eine Vorrausplanung der Inspektion mit Termin etc ermöglichen.
    Dazu noch das eventuelle Zusammenparen der Inspektionskosten.

Danke schonmal!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo Creep,

ich würde an Deiner Stelle beim Freundlichen vorfahren und die Sachlage schildern.

Hier gilt vermutlich das was Dir Dein BC sagt. Alleine aus Gründen der Garantie wäre ich da vorsichtig und würde nur in Absprache mit Deiner Werkstatt oder Skoda (SAD) handeln.
    Falls Dir im Hinblick auf die darauf folgende Inspektion die variable Einstellung zu "gefährlich" ist, kannst Du Dir ja den festen 15.000er Intervall einstellen lassen. Dann gibts diese Überraschungen nicht mehr.

Aber heftig ist so ein Sprung von 5.000 schon.

4. Creep

Creep

Danke erstmal für die Antwort. Hab grad in meiner Werkstatt den Meister angerufen und der hat was mit "das kommt von der Witterung" und diesen und jeden Sensoren geredet. Gesagt zum Problem hat er nichts - nur geredet! :thumbdown:
    Schien ihm auch noch nicht untergekommen zu sein.

Das mit den festen Intervallen wäre eine Möglichkeit. Hat da schon mal jemand einen Kostenvergleich angestellt?

5. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Das halte ich für einen schlechten Scherz.
    Dann müssten alle Fabias in Deiner Gegend einen plötzlichen Sprung von 5000 gemacht haben.
    Und welcher Sensor soll denn aufgrund der Witterung den Intervall vorstellen und mit welcher Begründung?
    Möglich ist zwar alles, aber wahrscheinlich wohl eher nicht.

6. Dobby

Dobby

Ich hab den kleinen Diesel, insofern doch etwas andere Vorraussetzungen. Aber ich habe bei der letzten Inspektion meine Intervall auf fest umstellen lassen, weil ich mit dem Variablen eh nicht weit über 18.000 rausgekommen bin. Und da kann ich dann lieber alle 15.000 einen Ölwechsel machen lassen und dann nur alle 30.000 zur Inspektion antreten.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Creep

Creep

Hallo,
    danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl auch auf feste Intervalle umstellen.
    Muss, wenn die Anzeige "Service Jetzt" wie bei mir nur das Öl gewechselt werden
    oder muss da das ganze Programm durchlaufen? Da wäre es ja sinnvoll jetzt nur das
    Öl wechseln zu lassen und dann, wenn die 2 Jahre rum sind den Rest zu machen!

Mfg

9. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Wenn dein Auto auf die variable Serviceintervallanzeige (QG1) kodiert ist, dann schließt das ein komplettes Service samt Ölwechsel mit ein. Aus diesem Grund gehen ja viele auf Festintervall von 15.000 km über. Da gilt dann: Ölwechsel bei 15.000, Service mit Ölw. bei 30.000 km usw.

Thema:

Inspektionsanzeige Spinnt...Sprunghaft von 4.600km auf "Inspektion jetzt"

Die Seite wird geladen...

Inspektionsanzeige Spinnt...Sprunghaft von 4.600km auf "Inspektion jetzt" - Ähnliche Themen

1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  3. Inspektionen Kodiaq

Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  4. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  5. Inspektion

Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...