Inspektions-Intervalle

Diskutiere Inspektions-Intervalle im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe einen Fabia kombi, Benziner 64 PS, der heute zum ersten Mal zum TÜV musste, somit also von 2004, Re-Import, gerademal 20.000 km...

  1. tzapf

    tzapf Guest

    Hallo, ich habe einen Fabia kombi, Benziner 64 PS, der heute zum ersten Mal zum TÜV musste, somit also von 2004, Re-Import,
    gerademal 20.000 km gelaufen.
    Habe ihm beim VW-/Skoda-Händler abgegeben, zumal auch Winterreifen montiert werden sollten.
    Bei der Annahme meinte der Meister zunächst etwas von "Inspektion wäre dann wohl nicht fällig"...
    nach einem Blick ins Service-Heft, meinte er dann "wenn der Wagen sooo alt ist und Re-Import", dann wäre doch wohl
    jährliche Inspektion notwendig . Bei neueren Modellen, wären es dagegen doch 2-Jahres-Intervalle.
    Ich habe zunächst einmal auf die Inspektion verzichtet, weil diese ca. 150-200 € gekostet hätte.
    Der Wagen ist glatt durch den TÜV gekommen.
    Ich frage mich nun, wie wichtig die Inspektion wäre...
    Ich habe jährliche Inspektionen durchgeführt d.h. also zuletzt November 2006 mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit etc.
    Der Ölstand ist ok...seit diesem Ölwechsel habe ich gerade 5000 km gefahren.

    Was meint Ihr?
    tzapf
    PS: für TÜV/AU samt Winterreifen montieren, Wagenwäsche und zwei Taxi-Fahrten a 3km zur Arbeit hat die Werkstatt 120 € berechnet.
     
  2. #2 stefan br, 31.10.2007
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Den Tüv interessiert die Inspektion ja nicht. Eigentlich sollte man ja jedes Jahr einmal hin, wenn die Anzeige mal wieder im Tacho aufleuchtet. Ich fahre auch keine 15.000 km deshalb ärgere ich mich auch immer warum dann nach 8000 km das Öl gewechselt werden muss.
     
  3. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Hallöchen,

    also Sinn oder Unsinn...wenn man die inspektionen nicht nach Serviceheft nachweisen kann, erlischt im Extremfall die Garantie...und so lange diese noch vorhanden ist, sollte man auch die Inspektionsintervalle einhalten( mache ich jedenfalls so)

    Ciao Frank
     
  4. Minyx

    Minyx Guest

    Jep und wenn die Garantie dann mal weg ist kann man soweit es möglich ist auch alles selber machen

    So ist es zumindest jetzt bei mir
    Das SH ist lückenlos aber dieses Jahr mach ich alles selbst
    Muß nur nochmal ins Serviceheft schauen was man bei der 90000km Insp. alles machen muß

    Der Rest ist kein Thema
     
  5. #5 fabia12, 01.11.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    damit erlöscht aber auch die Mobilitätsgarantie!!!


    Mfg Fabia12
     
  6. Minyx

    Minyx Guest

    Wie lange gilt denn die MG???

    Also mein Fabia ist jetzt ca 6Jahre alt
     
Thema:

Inspektions-Intervalle

Die Seite wird geladen...

Inspektions-Intervalle - Ähnliche Themen

  1. Kostenvergleich der Kodiaq-Inspektionen

    Kostenvergleich der Kodiaq-Inspektionen: Es dauert zwar noch etwas, bis erste Erfahrungswerte vorliegen.... In diesem Thread kann sich dann zukünftig über die Inspektionskosten des...
  2. Inspektion bei 60000 km

    Inspektion bei 60000 km: Hi ihr Lieben was muss beider 60.000 Inspektion alles gemacht werden? Ich möchte etwas Geld sparen und par Teile selber kaufen wie Öl , ölfilter,...
  3. Inspektion zurückstellen aber wie???

    Inspektion zurückstellen aber wie???: Hallo, Nachdem ich an meinem Superb 3T5 gestern den Ölwechsel durchgeführt habe, möchte ich auch den fälligen Inspektionsintervall zurüsetzen....
  4. Inspektion 30.000km - Hat der BC falsche Angaben ?

    Inspektion 30.000km - Hat der BC falsche Angaben ?: Hallo zusammen, vorab schon einmal Sorry für die Frage - bei meinem vorherigen Auto (Audi), war das verständnisvoller dargestellt... Kurz zur...
  5. Fragen zum Service-Intervall

    Fragen zum Service-Intervall: Hallo liebe Forengemeinde, mein erster Post hier startet gleich mit einer Frage - ich werde mich aber natürlich noch vorstellen. [IMG] Mein...