Inspektionen und Ölwechsel bei octi Baujahr 2009 bei 90.000 km

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Octavia73, 02.04.2013.

  1. #1 Octavia73, 02.04.2013
    Octavia73

    Octavia73

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Octavia Baujahr 2009, 1,9 TDI 77 kw
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Euskirchen bei Bonn
    Kilometerstand:
    89000
    Hallo Leute,

    Habe mir vor ca 6 Monaten einen Octi baujahr 2009 gekauft, mir wurde gesagt das man Ölwechsel alle 50.000 km machen muss und Zahnriemen alle 150 tkm.
    Wie sieht es mit den Inspektionen aus? habe nun knapp 90 tkm runter.
    was musste gemacht werden?

    Danke für eine Auskunft.

    gruß Octavia 73
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slaigrin, 02.04.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Bei Longlife Intervallen muss man spätestens alle 30.000 km oder 2 Jahre zur Inspektion und dann wird auch ein Ölwechsel gemacht. Wenn dein Auto auf einen festen Intervall eingestellt ist, musst du alle 15.000 km bzw jedes Jahr zur Inspektion und dann wird auch jedes Mal das Öl gewechselt. Je nach Motor können die 150.000 km für den Zahnriemen stimmen, ist aber nicht generell so.

    Was für dein Auto zutrifft steht im Serviceheft. Über den Bordcomputer kann man sich die Fälligkeit des nächsten Service ansehen.
     
  4. #3 Schwerdi91, 06.04.2013
    Schwerdi91

    Schwerdi91

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Werdau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Zeidler
    Kilometerstand:
    102000
    Also mein O2 habe ich ende März gekauft...
    er hatte zu dem Zeitpunkt knapp 92.000Km runter...
    vom Autohaus wurde gemacht

    -Zahnriemenwechsel (denke mal mit Wasserpumpe)
    -Ölwechsel Longlife
    -Inspektion

    denke das selbe ist auch bei dir dran
     
  5. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Zahnriemen ist bei 90k erstmal nur Sichtprüfung.
     
  6. #5 Fantastic72, 06.04.2013
    Fantastic72

    Fantastic72

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Ölwechsel ist entweder alle 30.000 km oder alle 2 Jahre, je nachdem was früher eintritt (5W30 Longlife). Der Zahnriemen muss nur alle 150.000 km gewechselt werden, somit hast Du noch Zeit. Ich würde auf jeden Fall mal den Luftfilter prüfen, evtl. noch die Zündkerzen. Alle 2 Jahre sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, schau also auch danach. Das Kühlwasser würde ich so alle 3-4 Jahre austauschen. Ach ja, überprüf auch mal den Zustand von den Bremsscheiben und den Belägen.
     
  7. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Bis zu 30000km oder bis zu 2 Jahre!
     
  8. #7 Fantastic72, 06.04.2013
    Fantastic72

    Fantastic72

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Bei meinem Bordcomputer war die erste Inspektion genau bei 30.000 km fällig und auch die 2. wird genau bei 60.000 km sein (lt. Anzeige). Bis zu oder alle 30.000 km sind für mich das gleiche.
     
  9. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Das mag für dich zutreffen, kann aber bei jedem anders sein.
     
  10. #9 Schwerdi91, 06.04.2013
    Schwerdi91

    Schwerdi91

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Werdau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Zeidler
    Kilometerstand:
    102000
    Vergesst nicht, es kann auch ein FESTINTERVALL bei ihm eingestellt sein...
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Octavia73, 06.04.2013
    Octavia73

    Octavia73

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Octavia Baujahr 2009, 1,9 TDI 77 kw
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Euskirchen bei Bonn
    Kilometerstand:
    89000
    Hallo,
    also wenn ich meine Anzeige mit den Maulschlüssel sehe( wahrscheinlich die Inspektion, steht da zur Zeit 15500 km und dann 466 und eine Uhr, was auch immer das heissen mag...
    Habe den Octi im September2012 gekauft, da wurde Ölwechsel ( Öl 5 W 30) und Bremsflüssigkeit gewechselt... km stand war da 73000 km und heute 89000 km.
    also dann könnte nach 15500 km wieder ein Ölwechsel sein.... und wie oben erwähnt eine Sichtprüfung des Zahnriemens...

    Ich weiss das bei älteren Modellen Zahnriemen wechsel bei 90 tkm ist, hatte ja einen 2001 Model vorher.... Ölwechsel habe ich da alle 10 tkm gamacht allerdings mit 10 W 40.

    Man will ja sein Octi auch was gutes Tun damit er lange hält....

    Gruß
     
  13. #11 Schwerdi91, 06.04.2013
    Schwerdi91

    Schwerdi91

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Werdau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Zeidler
    Kilometerstand:
    102000
    Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann schau in deinen Service Plan! Da steht es ganz genau drin wann zahnriemenwechsel ist.
    die 15.500 bzw die 466 bedeuten denke ich mal das du noch 15.500Km oder 466 tage??! bis zur nächsten Inspektion hast?!
    war jedenfalls damals bei meinem passat so... sofern ich mich richtig erinnere...
     
Thema: Inspektionen und Ölwechsel bei octi Baujahr 2009 bei 90.000 km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia bj 2009 zahnriemenwechsel

    ,
  2. ab wieviel km beim skoda roomster baujahr 2009 zahnriemenwechsel

    ,
  3. skoda roomster bj 2009 zahnriemenwechsel

    ,
  4. skoda oktavia baujahr 2009 223000 km,
  5. skoda octavia 1.6tdi bj 2009 zahnriemenwechsel,
  6. skoda roomster benzin 75 ps zahnriemenwechsel wan,
  7. skoda octavia 2009 zahnriemen,
  8. zahnriemenwechsel skoda roomster,
  9. zahnriemenwechsel skoda roomster 1.4,
  10. skoda roomster 1.4 16v zahnriemenwechsel,
  11. ölfilter wechseln skoda octavia 1.9 tdi baujahr 2009,
  12. 30000 km inspektion skoda fabia fleischhauer bonn,
  13. skoda octavia 2 0 tdi bj 2009 ölwechselintervall,
  14. 1.6 tdi octavia bj2009,
  15. Skoda Roomster Baujahr 2009 Wann ist Bremsscheiben fällig,
  16. skoda octavia bj 2009 benzin 75kw zahnriemen wechsell,
  17. skoda bj 2009 benziner zahnriemen,
  18. zahnriemen intervall octavia tdi 2009,
  19. skoda octavia 1.9 tdi bj 2009,
  20. skoda roomster baujahr 2009 wann zahnriehmen,
  21. skoda octavia 2.0 tdi zahnriemenwechsel bj 2009
Die Seite wird geladen...

Inspektionen und Ölwechsel bei octi Baujahr 2009 bei 90.000 km - Ähnliche Themen

  1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

    Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Inspektionen Kodiaq

    Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  4. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  5. Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...