Inspektion selber machen_ 1,9 TDI 105 PS

Diskutiere Inspektion selber machen_ 1,9 TDI 105 PS im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guddn, ich suche nach einer Anleitung zur Inspektion für meinen 2008'er Octavia 1,9 TDI mit 105 PS. Eine Anleitung zum Wechseln des...

  1. kuuhju

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    Guddn,

    ich suche nach einer Anleitung zur Inspektion für meinen 2008'er Octavia 1,9 TDI mit 105 PS. Eine Anleitung zum Wechseln des Pollenfilters habe ich schon gefunden.

    Allerdings hätte ich gern noch Infos zum Dieselfilter, Luftfilter, Ölfilter da ich noch jungfräulich bin was die Inspektion an einem Octavia angeht.

    Gibt es irgendwelche ÖL-Tipps? Ich habe das 24 Monate /30.000 km Intervall.

    Danke für eure Antworten

    Lasst knacken!

    Kaje
     
  2. #2 skodabauer, 06.03.2013
    skodabauer

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    Lufi: am Lufikasten sind rundum mehrere Schrauben dran( Kreuz-oder Tx25 je nach Modelljahr). Die abmachen und der Weg zum Lufi ist frei.

    Ölfilter: vorn am Motor hast du den Ölfilterhalter mit Deckel. Den abschrauben( SW 32) und Deckel samt Filterelement rausnehmen. Filter und Dichtring neu und Deckel mit 25Nm festschrauben.

    Kraftstofffilter: Oben am Deckel die 5 Schrauben lösen. Je nach Ausführung des Filtergehäuses Tx20 oder Tx30. Dann Deckel ab und Filter und Dichtring neu.Den Rest Diesel im Filtergehäuse absaugen und fachgerecht entsorgen. Den Dichtring im Deckel gut mit Diesel einschmieren und den Deckel aufsetzen und nach unten drücken. Dann die Schrauben gleichmässig über Kreuz festziehen.Aber nicht gleich auf Anschlag sondern so Stück für Stück.

    Nach dem Tausch des Dieselfilters mehrmals die Zündung an und ausmachen. Dann füllt sich der Behälter allein.

    Nach dem Tausch das Gehäuse schön reinigen und Probelauf ob der Deckel auch wirklich dicht ist.

    Bei der Ölablassschraube auf das Drehmoment achten:30Nm. Das Gewinde wird es dir danken.
     
  3. kuuhju

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    Guddn,

    Inspektion ist jetzt durch.. Leider habe ich ein Problem. Und zwar habe ich aktuell einen Ölfilter ohne Gehäuse verbaut. Allerdings sieht der Originale den ich bei Skoda gekauft habe anders aus. Und zwar hat dieser eine Art "Führung" die ca. 5 cm lang ist. Die Filter sehen also unterschiedlich aus. Mein Händler sagt das dieser Filter 100 % passen muss. Hat von euch auch jemand dieses Problem (oder gehabt)?

    Lieber Gruß

    Kaje
     
  4. #4 alimustafatuning, 31.05.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    ist motor ein pumpe duese? dann kommt so einer mit schnorchel rein. mann hummel homepage im katalog findest bilder zu deinem filter
     
  5. kuuhju

    kuuhju

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    Danke für die schnelle Antwort.

    Genau so einen mit Schnorchel habe ich schon. Allerdings ist der, der aktuell drin ist ohne Schnorchel und so wie ich das sehe kriege ich den mit Schnorchel nicht da rein.
     
  6. #6 skodabauer, 31.05.2013
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    Da ist der Stift bloss vom Filterelement abgebrochen. Einfach mal in der Mitte des Ölfiltergehäuses mit einer Zange suchen und rausziehen. Das Öl im Halter läuft dann auch nicht ab.

    Teilenummer Skoda : 071 115 562 C
     
  7. Michal

    Michal Forenurgestein

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    gibt leider nur noch Schusterbuden
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    Vorsicht! Bei Bj 2008 wurden zwei verschiedene Typen verbaut!
    Zuordnung ist nur über die FgstNr. möglich!

    Eigene leidige Erfahrung...

    Gruss Michal
     
  8. #8 skodabauer, 02.06.2013
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    Du meinst jetzt aber den Kraftstofffilter. Da kann dir nicht mal Skoda sagen was drin ist. Im ETKA steht dann der dezente Hinweis: "physische Durchsicht des Altteils erforderlich"
    Abhängig ist das vom Hersteller des Filtergehäuses. Da gibt es UFI udn Mann+Hummel. Wobei es bei M+H auch schon wieder 2 verschiedene Filterelemente gibt.

    Man kann es aber auch einfach machen... ;)
     
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