Inspektion selber machen_ 1,9 TDI 105 PS

Diskutiere Inspektion selber machen_ 1,9 TDI 105 PS im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guddn, ich suche nach einer Anleitung zur Inspektion für meinen 2008'er Octavia 1,9 TDI mit 105 PS. Eine Anleitung zum Wechseln des...

  1. kuuhju

    kuuhju

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guddn,

    ich suche nach einer Anleitung zur Inspektion für meinen 2008'er Octavia 1,9 TDI mit 105 PS. Eine Anleitung zum Wechseln des Pollenfilters habe ich schon gefunden.

    Allerdings hätte ich gern noch Infos zum Dieselfilter, Luftfilter, Ölfilter da ich noch jungfräulich bin was die Inspektion an einem Octavia angeht.

    Gibt es irgendwelche ÖL-Tipps? Ich habe das 24 Monate /30.000 km Intervall.

    Danke für eure Antworten

    Lasst knacken!

    Kaje
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 06.03.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Lufi: am Lufikasten sind rundum mehrere Schrauben dran( Kreuz-oder Tx25 je nach Modelljahr). Die abmachen und der Weg zum Lufi ist frei.

    Ölfilter: vorn am Motor hast du den Ölfilterhalter mit Deckel. Den abschrauben( SW 32) und Deckel samt Filterelement rausnehmen. Filter und Dichtring neu und Deckel mit 25Nm festschrauben.

    Kraftstofffilter: Oben am Deckel die 5 Schrauben lösen. Je nach Ausführung des Filtergehäuses Tx20 oder Tx30. Dann Deckel ab und Filter und Dichtring neu.Den Rest Diesel im Filtergehäuse absaugen und fachgerecht entsorgen. Den Dichtring im Deckel gut mit Diesel einschmieren und den Deckel aufsetzen und nach unten drücken. Dann die Schrauben gleichmässig über Kreuz festziehen.Aber nicht gleich auf Anschlag sondern so Stück für Stück.

    Nach dem Tausch des Dieselfilters mehrmals die Zündung an und ausmachen. Dann füllt sich der Behälter allein.

    Nach dem Tausch das Gehäuse schön reinigen und Probelauf ob der Deckel auch wirklich dicht ist.

    Bei der Ölablassschraube auf das Drehmoment achten:30Nm. Das Gewinde wird es dir danken.
     
  4. kuuhju

    kuuhju

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guddn,

    Inspektion ist jetzt durch.. Leider habe ich ein Problem. Und zwar habe ich aktuell einen Ölfilter ohne Gehäuse verbaut. Allerdings sieht der Originale den ich bei Skoda gekauft habe anders aus. Und zwar hat dieser eine Art "Führung" die ca. 5 cm lang ist. Die Filter sehen also unterschiedlich aus. Mein Händler sagt das dieser Filter 100 % passen muss. Hat von euch auch jemand dieses Problem (oder gehabt)?

    Lieber Gruß

    Kaje
     
  5. #4 alimustafatuning, 31.05.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    ist motor ein pumpe duese? dann kommt so einer mit schnorchel rein. mann hummel homepage im katalog findest bilder zu deinem filter
     
  6. kuuhju

    kuuhju

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Genau so einen mit Schnorchel habe ich schon. Allerdings ist der, der aktuell drin ist ohne Schnorchel und so wie ich das sehe kriege ich den mit Schnorchel nicht da rein.
     
  7. #6 skodabauer, 31.05.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Da ist der Stift bloss vom Filterelement abgebrochen. Einfach mal in der Mitte des Ölfiltergehäuses mit einer Zange suchen und rausziehen. Das Öl im Halter läuft dann auch nicht ab.

    Teilenummer Skoda : 071 115 562 C
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.590
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Vorsicht! Bei Bj 2008 wurden zwei verschiedene Typen verbaut!
    Zuordnung ist nur über die FgstNr. möglich!

    Eigene leidige Erfahrung...

    Gruss Michal
     
  10. #8 skodabauer, 02.06.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Du meinst jetzt aber den Kraftstofffilter. Da kann dir nicht mal Skoda sagen was drin ist. Im ETKA steht dann der dezente Hinweis: "physische Durchsicht des Altteils erforderlich"
    Abhängig ist das vom Hersteller des Filtergehäuses. Da gibt es UFI udn Mann+Hummel. Wobei es bei M+H auch schon wieder 2 verschiedene Filterelemente gibt.

    Man kann es aber auch einfach machen... ;)
     
Thema:

Inspektion selber machen_ 1,9 TDI 105 PS

Die Seite wird geladen...

Inspektion selber machen_ 1,9 TDI 105 PS - Ähnliche Themen

  1. Inspektion 30.000 - was wird geprüft?

    Inspektion 30.000 - was wird geprüft?: Hallo zusammen, wir haben einen Skoda Octavia von einem Händler in Stuttgart gekauft und diesen nach Norddeutschland verbringen lassen. Der...
  2. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  3. Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung

    Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung: Hallo, in der gestrigen Autozeitung war ein 100tkm - Dauertest veröffentlicht. Das Ergebnis ist deutlich suboptimal: - 0.3l/1000km Ölverbrauch...
  4. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

    1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...
  5. DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI

    DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI: Hallo in die Runde, mein 14 Tage alter S3 ist gerade in der Werkstatt wegen Scheinwerferprobleme und Ausfall des linken unteren Canton...