Inspektion / Öl-Service Anzeige zeitlich gleich

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von O3_TT, 26.02.2015.

  1. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    44000
    Hallo,

    kann mir jemand erklären, wie sich der Öl-Service errechnet bzw. wird die Öl-Qualität gemessen?
    Im November war der Inspektion-Termin und der Öl-Service 4 Tage auseinander, im Januar dann schon 11 Tage.
    Ich habe jetzt schon einen Öl-Service durchführen lassen, nur würde es mich interessieren,
    ob ich durch längere ATB-Fahrten die anstehen (+-250Km) sich der Inspektion / Öl-Service Termin eventuell wieder angeglichen hätte?
    Wie sieht es eigentlich bei euch so aus, passt der Inspektion-Termin mit dem Öl-Service?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. exBMW

    exBMW

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    15
    bei mir auch unterschiedlich. auto knapp 2 wochen alt 1400 km auf der Uhr Abweichung 4 Tage ?(
     
  4. #3 madahaem, 26.02.2015
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Aktuell hab ich folgende Meldung im Display, von daher werden Ölwechsel und Inspektionsservice zeitgleich durchgeführt.
     

    Anhänge:

  5. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    44000
    @ madaheam

    Du fährst halt jeden Tag eine Strecke, wo der Wagen auch wirklich Warm wird ;)
    Ich gehe aber davon aus, dass die wenigsten hier auch eine Punktlandung wie Du hinbekommen :D
     
  6. #5 madahaem, 26.02.2015
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Stimmt!
    Mein Arbeitsweg sind 27km

    Was für ein Streckenprofil hast Du?
     
  7. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    44000
    Mein Arbeitsweg ist 31Km über Autobahn oder 32Km mit vier Ortsdurchfahrten,
    hatte aber bei kalten Temperaturen auf der Autobahn mit 120-130Km/h erst kurz vor Freiburg 80°C Öltemperatur erreicht.
    Das heißt ca 20min über Autobahn oder ca 40min über Bundesstraße oder 55min Zug,
    allerdings sind die vielen Kurzstrecken (Nachbarort 4Km) zum Einkaufen das Problem und nicht die Fahrt ins Geschäft ;)

    Kann mir jemand sagen, wie sich der Öl-Service errechnet oder wird die Ölqualität ermittelt/gemessen?
     
  8. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    44000
    Heute noch einmal getestet,
    Außenemperatur 3,5°C ATB Ausfahrt Freiburg (28Km) gerade 80°C Öltemperatur erreicht bei +-2750 U/min Tempomat auf 125Km/h.
    Würde ich Land-/Bundesstraße fahren, hätte ich die Temp nach etwa 15Km und einen geringeren Spritverbrauch ;)
     
  9. #8 Don_nOOb, 27.02.2015
    Don_nOOb

    Don_nOOb

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    Guten Morgen,

    ich hatte im Januar die 30000er Inspektion und bei mir war das auch eine Punktlandung. Ich fahre unter der Woche 10-12km zur Arbeit je nach Strecke.

    Was ich merkwürdig finde ist das deine öltemperatur nach 28km "nur" 80°C hat. Ich habe nach den 10-12km reinen Stadtverkehr schon 70-77°C. Aussentemperatur liegt da bei -1°C - 5°C morgens. Und ich habe einen TDI. Sollten Benziner nicht schneller warm werden?

    Das einzige was die öltemperatur bei mir etwas beeinflusst ist die Standheizung die ca. 15min jeden morgen läuft bevor ich losfahre.
     
  10. #9 madahaem, 27.02.2015
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Bei mir sieht das wiefolgt aus:

    27km Arbeitsweg - davon ca. 7km durch Ortschaften und 20km Landstrasse, wo einige 70er-Begrenzungen dabei sind.
    Auf dieser Strecke schaffe ich - je nach Verkehr - Durchschnittsgeschwindigkeiten von 60km/h - 80km/h. Dadurch resultieren Verbräuche von 3,9-5,0L

    Die Öltemperatur lag bei mir aktuell heute morgen (Außentemperatur 4°C) bei 82°C - die erste Anzeige der Öltemperatur (50°C) erscheint auf dieser Strecke nach gut 15km.

    Bestenfalls fahre ich 3 mal auf dieser Strecke an und bin meist unter 2.000u/min. Ich denke im Stadtverkehr sind das ganz andere Bedingungen, und öfteres Anfahren/Beschleunigen treibt die Öltemperatur schneller nach oben.
     
  11. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    44000
    Ist mir auch schon aufgefallen, dass wenn ich Land-/Bundesstraße oder Stadt fahre, die Öltemperatur schneller steigt als auf der ATB.
    Ich habe das dem mehr an kalte Luft zu zugesprochen, von der ATB runter und die Temp ist nach 2Km auf 90-92°C gestiegen.
     
  12. #11 Tama1974, 27.02.2015
    Tama1974

    Tama1974

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Seid 28.02.2015 O³ Combi 1.4 TSI DSG Elegance, Brilliant-Silber-Metallic, SHZ, Xenon+AFS, FLA, Bolero, DAB+, Phonebox, VLB...
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wolters / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    2500km
    Laut meinem :) ist das normal und beim O3 neu, dass Öl und Inspektion auseinander liegen können. Das Öl wird mit einem Sensor gemessen und anhand der Startvorgänge wird der Ölwechselservice errechnet und dieser kann anderes liegen als der Inspektionsservice. ;-)
     
  13. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ist nicht nur beim O3 so.

    welche Fahrzeuge das haben weiss ich zwar nicht, aber der Rapid sicher (Aussage der Kundenbetreuung war so)
     
  14. #13 mightyphil, 27.02.2015
    mightyphil

    mightyphil

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    291
    Was ein Blödsinn... (nicht was du geschrieben hast, sondern die Sache ansich!)
    Also wenn das nur ein paar Tage Differenz sind, würde ich sicherlich nicht zwei Werkstatttermine machen.
    Denke das sollte so bei max. 3-4 Wochen kein Problem sein.

    Das ist natürlich gutes Marketing. So holt man sich en Kunden zweimal ins Haus und er nimmt auch zweimal einen Leihwagen etc.
    Also: Geldmacherei!
     
  15. #14 trainer22, 27.02.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Gebe ich dir absolut recht. Bei mir differiert es mal um 2 Wochen, dann (nach 2 Monaten) wieder um fast 3 Wochen.

    Ist mir persönlich aber egal, denn ich lasse das Öl eh´ immer nach 1 Jahr wechseln (trotz Longlife-Intervall). Aber hierzu jetzt bitte keine Diskussionen des Für und Wider.
     
  16. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    44000
    @ trainer22,

    So werde ich es auch in Zukunft machen, in einem Jahr Ölwechsel im anderen Inspektion,
    bin auch am überlegen auf Festintervall umzustellen weil ich nicht glaube mehr als 15TKm im Jahr zu fahren.
    Mal sehen, habe ja bis November Zeit zu überlegen.
     
  17. #16 trainer22, 27.02.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Naja, ich stelle nichts großartig um, ich wechsele einfach nach 1 Jahr. Punkt und aus. Da ist es mir egal, was mir die Anzeige (Longlife) an Informationen gibt. Natürlich geht´s dann auch regelmäßig zu den Inspektionen.
     
  18. #17 Octi_TDI, 27.02.2015
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Also mein RS hatte Anfang Februar Service; Öl und Service zusammen bei 30.000 km. Ich fahre viel in der Stadt (Arbeitsweg 7 km) rum, wobei der Motor nicht immer wirklich warm wird. Ca. 1x im Monat fahre ich Autobahn, so an die 1000 km.
     
  19. #18 madahaem, 27.02.2015
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Was hat dich denn der Spass gekostet?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 r3dbull, 27.02.2015
    r3dbull

    r3dbull

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Kreis Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 2.0 TDI 150Ps
    Kilometerstand:
    65
    Steht bestimmt im Octavia III - Kostenvergleich der Inspektionen Thread :rolleyes: Oder vielleicht bald ;) :whistling:

    Gruß
     
  22. #20 Octi_TDI, 27.02.2015
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Kann ich leider nicht sagen, da diese Rechnung an die Leasing geht -> Firmenwagen.
     
Thema: Inspektion / Öl-Service Anzeige zeitlich gleich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Serviceanzeige öl

    ,
  2. sharan service oil anzeige

    ,
  3. skoda octavia 2014 30000 km Inspektionen

    ,
  4. oil anzeige bei skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Inspektion / Öl-Service Anzeige zeitlich gleich - Ähnliche Themen

  1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

    Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. Inspektionen Kodiaq

    Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  3. Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...