Inspektion nach 1 Jahr ?

Diskutiere Inspektion nach 1 Jahr ? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Hab heute von meinem Skoda Händler einen Brief bekommen das meine Jahresinspektion ansteht.Mein Wagen ist Ez 03/2016 und hat 9500...

mopu

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
60
Zustimmungen
4
Ort
09477
Fahrzeug
Fabia 3 Combi Style TSI 90PS
Werkstatt/Händler
AH Hüttel Zschopau
Kilometerstand
9200
Hallo

Hab heute von meinem Skoda Händler einen Brief bekommen das meine Jahresinspektion ansteht.Mein Wagen ist Ez 03/2016 und hat 9500 runter.Kann das sein ? Dachte immer das er erst nach 2 Jahren zur Inspektion muss

Danke
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.280
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Wieso schreib dich die Werkstatt an? Woher wissen die den was in deinem Tacho steht?
 
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.856
Zustimmungen
1.434
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
"Jahresinspektion" ist Dummfang der Werkstatt, die wollen nur Geld verdienen und haben dich im Rechner so eingestellt.
Nicht jeden Brief glauben den man bekommt und bissl den Menschenverstand einschalten.
Wann man wie zur Wartung muss und wie und ob das dein Fahrzeug anzeigt steht alles im Handbuch erklärt.
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.685
Zustimmungen
2.042
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
wenn man es bei einem neuwagen nicht macht, könnne se dir im falle vom kulanzantrag ne abfuhr erteilen. ich hab se mitn fabia gemacht weil er noch in garantie war...aber gerne hab ich das ned getan. meine schwester sagte ihr fabia zeigt ihr schon wieder nach nem jahr inspektion an, sie hat aber keine garantieverlängerung gewählt, hab ihr gesagt sie soll selbst entscheiden was sie für richtig hält.

Fakt is, Checkheftpflege wirkt sich gut auf Kulanzansprüche aus... bei meinem vor kurzem noch 4,8 jahre alten audi hab ich auch noch kulanz von audi erstattet bekommen, voraussetzung war aber nen sauberes checkheft...
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.280
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Fakt is, Checkheftpflege wirkt sich gut auf Kulanzansprüche aus... bei meinem vor kurzem noch 4,8 jahre alten audi hab ich auch noch kulanz von audi erstattet bekommen, voraussetzung war aber nen sauberes checkheft...
Wer sagt den das hier das Fahrzeug tatsächlich dort hin muss? Bis jetzt sollte es doch wohl ein Hinweis vom Auto selbst kommen, oder?
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.685
Zustimmungen
2.042
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
kann man beim fabia 3 ned auch im BC die resttage sehen bis inspektion? 30 tage vorher sollte er anfangen zu melden
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.280
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Das ist erst einmal unerheblich...klar geht das.
An den TE...wird den schon was im Tacho angezeigt?
 
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.856
Zustimmungen
1.434
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
wenn man es bei einem neuwagen nicht macht, könnne se dir im falle vom kulanzantrag ne abfuhr erteilen..

Wärend der Garantie ist gar kein Kulanzantrag nötig, er hat ja noch Garantie. Wenn ein Kulanzantrag nach der Garantie fällig wird, wird erst mal nach den Checkheft geschaut ob alle Wartungen gemacht sind, eine Jahreswartung gibts nicht und interessiert auch somit dem Checkheft nicht und ist absolut unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.685
Zustimmungen
2.042
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
aber is das ned auch voraussetzung um die garantie aufrecht zu erhalten? ich meine iwie sowas gehört zu haben bei skoda...weil ich gemeckert hatte das ich 1x pro jahr erscheinen soll...
 
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.856
Zustimmungen
1.434
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
aber is das ned auch voraussetzung um die garantie aufrecht zu erhalten? ich meine iwie sowas gehört zu haben bei skoda...weil ich gemeckert hatte das ich 1x pro jahr erscheinen soll...

Nein

In den Vertragsunterlagen die man unterschrieben hat beim Autokauf steht nix davon drin.
Im Handbuch steht wann man zur Inspektion muss und wie das Auto dies anzeigt oder auch nicht, alles andere ist Dummfang. Auch wenn das Handbuch rechtlich nicht bindend ist ist das die einzig nutzbare Unterlage, wenn man davon abweichen soll muss das entweder im Kaufvertrag stehen oder sonst irgendwi schriftlich mitgeteilt werden, das eine Inspektion gemacht werden muss, weil man sonst Ansprüche verliehrt. Das steht aber nie bei Briefen mit "Jahresinspektion".

Ansonsten mal seine Vertragunterlagen durchlesen ob man da einen versteckten Wartungsvertrag mit abgeschlossen hat. Ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

mopu

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
60
Zustimmungen
4
Ort
09477
Fahrzeug
Fabia 3 Combi Style TSI 90PS
Werkstatt/Händler
AH Hüttel Zschopau
Kilometerstand
9200
Ne im Tacho wird nix angezeigt
 

sepp600rr

Guest
eine Jahreswartung gibts nicht und interessiert auch somit dem Checkheft nicht und ist absolut unerheblich.

Nach der 1 Inspektion, die nach 2Jahren/30000km fällig ist, muss der Wagen danach Jährlich zur Inspektion 1Jahr/30000km. Nicht zu vergessen ist der variabel Ölservice, der sich den Zeitpunkt selbst errechnet und nach max 2Jahren/30000km fällig ist.

Ne im Tacho wird nix angezeigt

Dann brauchst du auch nicht hin, ich würde aber trotzdem mal bei deinem Händler anrufen und fragen ob er seine Autos nicht richtig kennt.
Die restlichen Tage/km bis zum Service kannst du dir aber auch anzeigen lassen, drück einfach die Taste CAR im Infotainment, danach auf das Symbol mit dem großen und kleinen Zahnrad und nun auf Service.
 

Silverio

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
52
Zustimmungen
15
Fahrzeug
Fabia III Combi, 81kW, Handschaltung
Wird vermutlich einfach ein Fehler bzw. Unvermögen des IT-Systems sein.
Wahrscheinlich wird einfach jedes Jahr ein Brief raus geschickt und fertig... Nicht schön, aber sowas gibts ja öfter.
 
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.856
Zustimmungen
1.434
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
Nach der 1 Inspektion, die nach 2Jahren/30000km fällig ist, muss der Wagen danach Jährlich zur Inspektion 1Jahr/30000km. Nicht zu vergessen ist der variabel Ölservice, der sich den Zeitpunkt selbst errechnet und nach max 2Jahren/30000km fällig ist.

stimmt, da haste recht, steht auch so in Handbuch, halt dann aber erst ab 3. Jahr, er hat ja gleich nach 11 Monaten Neuwagenkauf eine Einladung bekommen. Hatte ich auch schon mal, ist keine Seltenheit, nicht darauf reinfallen
 

Yoga-900

Guest
Bei unserem Fabia 3 Combi, bald 2 Jahre alt mit 7.800 KM, erscheint jetzt zum zweiten Mal im kleinen Display der Hinweis auf eine Mitte März 2017 fällige Inspektion. Mir ist dieser 1 Jahres-Intervall recht, denn bei meinen überwiegenden Kurzstrecken wird das Motoröl und vielleicht auch andere Teile stärker belastet als bei längeren Fahrten. Alle Servicekosten und evtl. Reparaturen defekter Teile sind in der Leasingrate enthalten und sind für mich deshalb kostenmäßig nicht relevant.
 

Cavaliere

Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
59
Zustimmungen
10
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia III Drive Combi 1,2 TSI, 110 PS
Kilometerstand
0
Das ist interessant... Mein Händler sagte mir, dass ich jedes Jahr hin muss. Ich meine auch, dass in einem anderen Thema jemand mir schrieb, dass ich jedes Jahr hin soll, also auch schon nach Erstzulassung ein Jahr später...
 

Yoga-900

Guest
kann man beim fabia 3 ned auch im BC die resttage sehen bis inspektion? 30 tage vorher sollte er anfangen zu melden
------------------------------------------------------------------------
Ja, die Tage werden von 30 runterzählend angezeigt im BC. Ist grad aktuell bei unserem F3 der Fall, der Mitte März 24 Monate alt wird.
-------------------------------------------------------------------------
 

Gast001

Guest
Würde mir da keine Gedanken machen, den Brief schlicht ignorieren.

Fakt ist Q16 also erste Inspektion inkl Öl nach 2 Jahren oder 30tkm.

Danach einmal jährlich die Inspektion, der Öl Wechsel weiterhin alle 24 Monate bzw. 30tkm.
 
Thema:

Inspektion nach 1 Jahr ?

Inspektion nach 1 Jahr ? - Ähnliche Themen

Trommelbremsen hinten hängen: Hallo, ich habe einen Fabia Combi Soleil BJ2020. Dieser hat hinten Trommelbremsen. Seit einiger Zeit (ca 3 Monaten) backen die immer wieder fest...
Ölverbrauch und klappern nun Motorkopftausch: Hallo ich bin neu hier und hoffe ich hoffe Ihr könnt mir helfen, falls ich irgendetwas wichtiges vergesse bitte gerne Info an mich und... ich bin...
Inspektion und erweiterter Umfang zeitlich getrennt?: Bei meinem Superb ist demnächst die zweite Inspektion fällig. Die erste war schon nach 1,5 Jahren dran, da ich mit den Kilometern fast voll war...
Wiederverkauf Reimport: Hallo in die Runde, habe zwar per Forum Suche mal geschaut aber nicht ähnliches gefunden. Kennt sich hier jemand mit dem Wiederverkauf von...
Kosten Keilrippenriemen: Hallo, Ich war heute bei der Inspektion und als Himweis gab es Keilrippenriemen porös. Aktuell 82000 km Was würde ein Wechsel hier kosten und...

Sucheingaben

skoda 1jahr alt wan wartung

,

skoda inspektion nach 1 jahr

,

überprüfungsfahrt erst nach 1 jahr

,
Skoda rapid insepktion nach einem jaht
, inspektion wird nach 1 jahr angezeigt, nach 1 jahr wieder zur inspektion , skoda wartung nach 1 jahr kilometerstand, citigo nach 1 jahr insp, citigo nach einjahr wartung, Skoda zeigt noch 30 Tage bis zur inspektion
Oben