Inspektion mit Zahnriemen fällig - ein paar Fragen an die Experten

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Balsapilot, 24.03.2012.

1. #1 Balsapilot, 24.03.2012
    Balsapilot

Balsapilot

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    120
    Hallo,

mein 105PS TDI hat jetzt 135tkm auf der Uhr und bei der nächsten Inspektion möchte ich den Zahnriemen mitwechseln lassen.

Bevor ich mit meinen Roomie in die Werkstatt gehe mach ich mich gerne immer mal im Web schlau was so alles auf mich zukommt was es kostet und welche Fehler es zu vermeiden gilt... Seit ich das so mache habe ich das Gefühl ich bekomme in der Werkstatt wirklich nur das was ich will! :thumbup:
    Jetzt hat mir die Suchfunktion nicht wirklich weiterhelfen können ;( Das der Zahnriemen raus muss íst klar, Kostentechnisch sollten das mit Inspektion wohl so 350 Euro kosten - auch OK. Jetzt aber die Frage an die Experten, sollte man die Wasserpumpe mit erneuern lassen oder nicht. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?!

Gruß

Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PilsnerUrquell, 24.03.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

1. es wird eigentlich IMMER Wasserpumpe, Umlenkrolle etc. gewechselt, das ist ein Bestellsatz, andere Angebote zeugen von wenig teschnischen Verständnis. Ja nicht jeder Wartungsplan sagt bei Zahnriemenwechsel auch Wapu und Umlenkrolle aus, es wird aber da es sinnvoll ist immer mitgemacht.

2. Bei mir kam die "große" Inspektion bei 120.000km und ZahnriemenWechsel um die 750 Euro. (Fabia und VW-Autohaus)

3. es gibt hier [umfrage] Kostenvergleich der Roomster-Inspektionen

4. also Skoda wollte 900Euro haben, VW "nur" 750. Ob Skoda einfach zu größzugig geschätzt hatte oder VW günstiger ist enzieht sich meines Wissens.

4. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ja, laß sie gleich mitwechseln. Geht in einem Zug, und die WaPu ist kein so teures Teil. Geht sie nämlich später mal kaputt, dann muß das Gleiche am Motor zerlegt werden, wie jetzt beim ZR-Wechsel und du bezahlst die Arbeitszeit praktisch zwei Mal.

Edit: Pilsner ist mir zuvorgekommen. ;)

5. #4 samymen, 24.03.2012
    samymen

samymen

Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    Letze Rechnung von dem Vorbesitzer :)

Skoda in Schöneneck, Zahnriemenwechsel kompl. mit WaPu

Aus- und Einbau ~3 Stunden je ca. 60€ + Mwst

Materialkosten 215€ + Mwst

ca. 460€

..das war wohl ein Freudschaftspreis.. ;)

6. #5 Balsapilot, 24.03.2012
    Balsapilot

Balsapilot

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    120
    OK, dann weiß ich bescheid! Prima Danke!

Die Frage ob VW oder Skoda stellt sich bei mir nicht da ich zu einer freien Werkstatt gewechselt bin, nachdem ich von einer Fachwerkstatt (anderes Fabrikat) ziemlich enttäuscht worden bin.

Viele Grüße

Markus

7. #6 Patrick B., 24.03.2012
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Kühlmittelpumpe ist immer ein heikles Thema.
    Bei Leasingfahrzeugen brauchst Du nicht fragen, gibt die Gersellschaft eh nicht frei, die nehmen lieber ein paar zusätzliche Werkstattaufenthalte hin, sind dann eh idR Kulanzfälle.

Wir bieten unseren Kunden den Wechsel immer mnit an, aber eben ausdrücklich als Präventivmaßnahme (Wenn nicht vorab unmittelbar ein defekt festgestellt wurde.).
    Lehnt der Kunde ab ist es okay, ausser aus der Werkstatt kommt die Rückmeldung das ein defekt vorliegt.
    Geht der Kunde aufs angebot ein gibts ne neue Kühlmittelpumpe.
    Ich denke hier muß man einfach fair sein und mit offenen Karten spielen.
    Sonst hat man ruck-zuck nen Kunden der sich abgezockt fühlt.

Mfg Patrick

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Inspektion mit Zahnriemen fällig - ein paar Fragen an die Experten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster wann muss wasserpumpe erneuert werden

,
  2. inspektion und Zahnriemen skoda

,
  3. vw Touren 1 6 Benzin. wann muss zeinremen wekseln

,
  4. inspektion zahnriemenwechsel kosten,
  5. grosser kundendienst roomster,
  6. skoda roomster inspektion kosten,
  7. kosten zahnriemenwechsel roomster
Die Seite wird geladen...

Inspektion mit Zahnriemen fällig - ein paar Fragen an die Experten - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Inspektionen Kodiaq

Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  3. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...