Inspektion ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Kalle 666, 16.05.2010.

1. #1 Kalle 666, 16.05.2010
    Kalle 666

Kalle 666

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4l TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Moin,mein Fabia Diesel 1.4 TDI müsste jetzt zur Inspektion.Baujahr 2006,76000km gelaufen.Meine Frage ist fahre ich zur Inspektion,oder lasse ich nur einen Ölwechsel bei der Werkstatt meines Vertrauens machen.Was habe ich ausser der Mobilitätsgarantie von einer teuren Inspektion?Bremsen,die demnächst anstehen,will ich eh selber machen.Und der Zahnriemen kommt erst bei 100.000km neu.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Es könnten Mängel entdeckt werden, die du evtl. beheben lassen müsstest.

4. #3 Kalle 666, 16.05.2010
    Kalle 666

Kalle 666

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4l TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Ja klar das ist mir klar,aber so eine Durchsicht macht mir meine freie Werkstatt für schmaleres Geld.

5. #4 pelmenipeter, 16.05.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Dann frag mal nach, ob deine Werkstatt die Inspektion nach Skoda-Serviceplan macht, oder ob nur "gebräuchliche" Wartungsarbeiten gemacht werden.

6. #5 Kalle 666, 18.05.2010
    Kalle 666

Kalle 666

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4l TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Welche arbeiten wären denn bei meiner Inspektion fällig?Und wenn ich nur einen Ölwechsel machen lasse,welches Öl sollte rein?Longlife wird wohl kaum drin sein,oder?Habe QG0

7. tealyc

tealyc

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft, Inspektion@ Home
    Kilometerstand:
    87500
    Hi,
    Öl kannst du 5w40 nehmen. Gibts in der Bucht für 88€ /20 Liter. Das reicht dann noch ein paar Wechsel lang und ist Qualitativ genausogut wie Öl für 40€ /5 Liter.
    Filter ca. 8€.
    - Schiebedach: Funktion prüfen, Führungsschienen reinigen und fetten, gucken ob da Dreck drinne ist und die Führungsschiene auswischen. Normales Maschinenfett ist ganz gut.
    - Staub- und Pollenfilter für Fahrgastraum ersetzen, Anleitungen -> google. ca. 17€
    Guck die Füllstände beim Wischwasser und beim Kühler nach.
    Und dann nehm dir 30 Minuten Zeit und guck die alle wichtigen Dinge genau an. Bremseklötze -scheiben, Profiltiefe, Sifft der Motor? leuten die Scheinwerfer noch geradeaus und blenden nicht, funktionieren die Lampen hinten. Sitzt die Auspuffanlage noch richtig.

In der Werkstatt wird dein Getriebeöl nachgeguckt und die Batterie getestet. Zweiteres kannst du mit einem Multimeter im Stand prüfen. mindestens 12,5 Volt sollte die Batterie bringen.

Ich hab mir die Frage auch gestellt, da mein Fabia gerade 3 Jahre alt wurde. Bei 4 selbstgemachten Inspektionen hast du das Geld was die Werkstatt mehr kostet und du beim Verkauf ohne Scheckheftpflegung verlierst, schon weider drinne. 4 Inspektionen sind gerade mal 60tkm. Wenn du dein Auto noch länger als 2 Jahre mit >30tkm/Jahr fährst, dann lohnt sich das selbermachen. So zumindest meine Rechnung. Wahrscheinlich wird sich das früher Rechnen nicht immer nur die Verschleißteile anfallen und du gerade da deutlich mehr sparen kannst.
    Ein OBD Kabel für den Fehlerspeicher gibts bei ebay. Falls du fragen zur Software hast kannst du mich gerne anschreiben.

Viele Grüße

8. #7 KleineKampfsau, 20.05.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Du verbaust dir nicht etwaige Kulanregelungen.

Andreas

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 scroll tdi, 20.05.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

vergiss Kulanz bei 4 Jahren und dem Kilometerstand. Da geht nix mehr.

Der Service in der Vertragswerkstatt bedeutete ebenso nicht dass die auf mögliche Probleme bei dem Fahrzeug noch Garantietechnisch abgewickelt worden wäre.

Bis zum 3 Jahr.

Falls Probleme hättest immer selber melden müssen, da stimmt was nicht.

Zum Ölwechsel bzw Inspektion dazu kann ich dir nicht viel sagen. Wenn selber nicht weißt wann nur Ölwechsel und wann ein anderer Filterwechsel notwenig wird dann solltest die Inspektion machen lassen.

Rein Inspektiontechnisch sage ich mal dass ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht werden soll (alle 2 Jahre) Wobei auch alle 3 Jahre geht.

Somit steht bei deinem Auto vermutlich Bremsflüssigkeitwechsel an 2+2=4

Wann wurde der letzte Dieselfilter gewechselt? Auch da würde ich alle 30-40000km den Filter wechseln, nachdem ja bis zu 7% Biodiesel im Sprit sein kann.

Luftfilter würde ich auch nicht länger als 40 000km drinne lassen.

Innenraumfilter ist geschmackssache... alle 1-2 Jahre je nach mit oder ohne Aktivkohle.

Bremsen selber machen aber den Ölwechsel und Filterwechsel in der Werkstatt? hey da stimmt was nicht..

11. #9 Kalle 666, 20.05.2010
    Kalle 666

Kalle 666

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4l TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Ölwechsel lasse ich machen,weil ich keinen Bock auf den Siff habe.Und billiger wirds auch nicht ,wenn ich das gleiche Shell öl nehme wie meine Werkstatt.Bremsen habe ich bis jetzt bei allen meinen Autos selber gemacht.

Wo finde ich den Innenraumfilter und den Dieselfilter(müsste so ein längliches Ding sein,zu dem Kraftstoffschläuche laufe?).

Kann man das Getriebeöl selber testen?Bei meinem alten Opel brauchte das nicht gemacht werden?

Thema: Inspektion ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inspektion ja oder nein

,
  2. inspektion in werkstatt ja oder nein skoda

Die Seite wird geladen...

Inspektion ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. Inspektionen Kodiaq

Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  2. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  3. Inspektion

Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...
  4. Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?

Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem zusätzlichen Kinderrückspiegel gemacht oder ist es nur Geldverschwendung? Skoda bietet sie in 3...
  5. Ja iss denn scho Weihnachten....?

Ja iss denn scho Weihnachten....?: Letzte Woche habe ich ein Paar Rücklichtgläser bekommen, das ist wie Ostern und Weihnachten an einem Tag! Oder anders gesagt, man fühlt sich als...