Inspektion - in Skoda WErkstatt oder freier WErkstatt?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von sprite, 08.06.2009.

1. sprite

sprite

Hallo zusammen,

mein Octavia II Combi wird jetzt 2 Jahre alt und muss in die Inspektion. Gibt eefs einen Grund, in eine Skodawerkstatt zu gehen, oder darf das auch eine freie sein?

Stichwort : Kulanz, oder es sind bekannte Teile mit Fehlern behaftet, die bei der ersten zweijährigen Inspektion ausgetauscht werden, was nur Skoda macht und keine freie WErkstatt?

Natürlich macht sich ein Serviceheft mit nur Skoda gut, klar , aber der Preisunterschied ist mir eigentlich zu groß.

Der WAgen wird hoffentlich bei uns aufgefahren und nicht wieder verkauft. Das Argument für den Wiederverkaufswert zieht hier also nicht. Dazu ist uns vor 5 Wochen hinten einer 'reingedonnert, hoher Schaden, wird in einer freien Werkstatt unseres VErtrauens repariert.Erneut : kein Wiederverkaufswert, da bereits jetzt ein Unfallwagen (die gegnerische Versicherung ersetzt uns 1000 €.). Der SChaden wird hoffentlich bald geregelt, ich muss das noch einkippen.

Aber meine Frage an Euch: DA ich das bei meinem Opel Astra vor ein paar Jahren erlebt habe, dass dort die Hinterbremsen falsch konstruiert wurden und diese fehelrhaften bei eienr Inspektion ausgetauscht wurden, hatte es einen Vorteil, zu Opel zu gehen und dort die Inspektion machen zu lassen. Kennt Ihr solche Fälle bei Skoda auch? Auto ist von 6/2007, hat 23 T km.

Vielen DAnk für eine Antwort!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!
    die ersten zwei Wartungen würde ich beim Freunlichen machen , zwecks Kulanz , Garantie und MOBI...... das ist wichtig.

kleine Rechnung ....: du sparst 100,- in der Freien Bude..... dann bleibst du ma lliegen und must nen Abschlepper ...anrufen ... so zahlst du das alles plus Leihwagen. bestimmtum 300,- sag ich mal also was hats gebracht. und bei Skoda Service und MOBI ist so was enthalten. Also überlege es Dir genau.
    mfg. .

4. sprite

sprite

WAs meisnt Du mit den ersten beiden WArtungen? Bisher ist ja noch keine fällig gewesen! Ich dachte, man muss nur alle 2 Jahre - also jetzt das erste Mal?

Dann muss ich also mit dem Auto, das ein frisches Hinterteil bekommen hat, in die Skoda Werkstatt, die das auch sehen, dass das neu ist. incl. Heckklappe etc. (Der Schaden beträgt so .6.500 Flocken). Garantie ist ja jetzt dann abgelaufen. Mobi: ich bin noch im adac, da wir noch ein altes Schätzken haben...

Daher: welche Kulanz? Gibt es Teile, die berühmt sind jetzt bei einem Austausch? Oder soll ich das im Bereich Octavia combi "2 fragen , da modellbezogen?

5. flo84

flo84

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.4
    eigentlich sollte man ja meinen, eine freie werkstatt kann mit dem original hersteller-wartungsplan eine gleichwertige inspektion durchführen.
    hab ich beim corsa auch mal versucht, aber bei A.T.U. haben sie sogar das falsche motorenöl eingefüllt! kurz vorm motorschaden hats jemand aus ner anderen freien werkstatt jedoch gemerkt (hatte damals den arbeitgeber und damit verbunden auch die autowerkstatt gewechselt).
    also es spricht das eigentlich für die vertragswerkstatt, aber freie werkstatt is ja nich gleich freie werkstatt. ich bin zb mit meiner jetzt sehr zufrieden.

6. #5 uwe werner, 08.06.2009
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ich würde auch erst in die "Freie" fahren wenn er älter ist. Nach der Garantiezeit kommt meiner dann auch in die "Freie" meines Vertrauens.

7. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Würde aber Preisvergleiche einholen. Manchmal ist es sogar so das Skoda günstiger ist... . Vorallem Händler in den ländlichen Gebieten.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    hallo !!! Na weis deine Freie Werkstatt auch was los ist beim Erswten Service und kann er auch die Elektronik checkn und Service zurücksetzen.???? Wenn dann im3 oder 4 Jar was passirt hättest du Kulanz beim Freundlichen...... und das mit denem Heckschaden hat mit alle dem nix zu tun.

10. #8 FabiaOli, 08.06.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also bis zum Alter von ca. 5 Jahren kann es sich richtig lohnen das beim Skoda AH machen zu lassen.
    Hab ich auch gesehen, nur weil mein Serviceheft (fast) komplett bei SKoda abgestempelt wurde (Vorgänger waren einmal zum Ölwechsel bei ATU)
    habe ich Anfang diesen Jahres meine 4 Türen komplett neu lackiert bekommen auf Kosten von SKoda, weil da sehr heftige Blasen drin waren.

Thema: Inspektion - in Skoda WErkstatt oder freier WErkstatt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freier skoda partner

Die Seite wird geladen...

Inspektion - in Skoda WErkstatt oder freier WErkstatt? - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...