Inspektion in CZ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Pitt, 24.05.2006.

1. Pitt

Pitt Guest

Hallo zusammen,
    bin absolut neu hier da gerade erst (Montag) Auto bestellt. Kann mir einer von Euch sagen was mit den Inspektionen ist wenn ich sie in CZ (Vertragshändler) machen lasse? Die sind dort etwa 40 % billiger. Ich meine die Garantie, verfällt die oder wird das anerkannt? Ein Bekannter von mir ist mit seinem Fabia TDI (glücklich) immer in CZ zur Inspektion. Seine Mobilitätsgarantie ist dadurch verfallen, aber was ist mit der Garantie???
    Ich bin beruflich viel in CZ unterwegs, da liegt es ja nahe das ich das auch Kostengründen dort machen lasse...

Kann mir jemand dazu was sagen?

Warum ist bei Skoda eigentlich noch alle 15.000 km Inspektion? Bei VW doch alle 30.000, oder?

VG,
    Pitt

Mein Auto: Fabia Combi TDI (74 KW) "Tour de France"

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OctiFFM, 24.05.2006
    OctiFFM

OctiFFM

Fahrzeug:
    Octavia Tour 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Glöckler frankfurt am Main
    Kilometerstand:
    17600
    Hallo Pitt,

ich kann dir zwar zur Situation in CZ nix sagen, aber ich frage Dich, wieso Du so weit fahren willst.
    Fahr doch entweder nach Oberfrankenm (Lichtenfels-Trieb) oder nach Sachen (Plauen).
    für meinen Fabia habe ich für die 30000-km-Inspektion in Plauen 202 € bezahlt. In Frankfurt am Main, wo ich wohne , hat man knapp 400 € verlangt.

4. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Die Frage ist ja auch, worauf sich die 40% Ersparnis beziehen.

Wenn er von 200€ noch 40% sparen könnte, wäre das doch auch gut.
    Hab aber leider keinen Überblick über die genauen Garantiebedingungen.

5. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - warum soll seine MG verfallen sein? Also war er nicht bei einer S-VWS!

- ach du Armer! Was machst du denn dort? Software verkaufen? ROFL! :achtungironie:

- KLAR! Wir verstehen das alle hier - deine Sorgen! Die Kosten fressen dich auf - logisch! :duspinnst: :achtungironie:

- Von was redest du? Bei Qwertzu! ist der Intervall auf 50.000 gesetzt worden! Auch für einen 74KW-TDI! Und jetzt? Was willst du tun? :achtungironie:

Spaß bei Seite- bei mir (und anderen) reden wir von 30TKm Intervall - und? Dafür sind die Autos auch doppelt so teuer wie dein Exemplar! Und... das Öl ist fast doppelt so teuer wie deins! Zusammenfassung: Du hast keine wirklichen Nachteile gegenüber einem LONGLIFE_SERVICE!

6. Pitt

Pitt Guest

Hi again,
    danke für Eure Meinungen. Ich weiß nur von einer 60.000er Insp. in CZ für etwa genau 200 €. Das finde ich nicht schlecht, zumal ich dort eh viel beruflich unterwegs bin... Es ist nunmal so dass wohl keiner von uns Geld zu verschenken hat, und wenn man nur 50 € spart finde ich das viel...
    Aber ich werde mal wegen Garantie direkt bei Skoda anfragen.

7. #6 pirellie, 25.05.2006
    pirellie

pirellie

Fahrzeug:
    2x Fabia I (1,4 MPI 50 kW CZ-Eigenimport 07/2000; 1,9 RS 96 kW 03/2006)
    Die Inspektionen und Reparaturen sind durch die viel niedrigeren Lohnkosten in Tschechien in der Tat sehr preiswert! Da ich meinen ersten Fabia im Jahr 2000 direkt in Tschechien gekauft habe, kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, dass es keinerlei Probleme bzgl. Garantie und Mobilität gibt - solange man Vertragswerkstätten nutzt. Dies gilt übrigens europaweit - habe schon einige Inspektionen in Tschechien, Slowakei, Italien, Österreich und natürlich Deutschland durchführen lassen und dabei auch immer 'nen Mobi-Stempel bekommen. Wichtig ist wohl seit 2-3 Jahren, dass von den Werkstätten (im In- & Ausland) so einen Serviceaufkleber ins Serviceheft geklebt wird.

MsG
    pirellie
    (c;p

8. #7 mattescop, 31.05.2006
    mattescop

mattescop

Hallo liebe Foris!

Zur Eingangsfrage kann ich nur sagen:

!!! Wer die Inspektionen nicht im Heimatland von Skoda-Auto machen läßt, ist selber schuld!!!

Die Mobilitätsgarantie verfällt nicht, wenn man die Inspektionen bei einem authorisierten Fachhändler/-werkstatt durchführen läßt ( Europa machts möglich)!

Ich habe diese Erfahrung selbst machen dürfen, als ich im letzten Jahr meine 160 tkm Inspektion habe machen lassen.

Kosten in Deutschland ( Fachwerkstatt: ca. 380 EUR), Kosten in CZ ( Skoda Pink in Lazne Liebverda): 108 EUR. Alles natürlich incl. Garantieerhalt und Servicestempel im Checkheft.

Im Sommer wird der Zahnriemen erneuert, Kosten dort dafür ca. 200 EUR.

Demzufolge besuche ich hier keine Werkstatt, es sei denn, ich komme nicht mehr bis CZ!

Wenn ich die Werkstattkosten in D mit denen in CZ vergleiche, springt durch die Ersparnis immer noch ein einwöchiger Urlaub mit der ganzen Familie heraus! :beifall:

Mattescop

9. Marius

Marius

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.2 TSI 105PS und Seat Leon ST FR 1.4 TSI 150PS
    ich fahre nicht nach tschechien, weil ich zu weit weg wohne (min. 600km) :heul:
    und jetzt???? :veilchen:

10. #9 mattescop, 31.05.2006
    mattescop

mattescop

Nix und jetzt!
    Die Antwort hast Du Dir ja selbst gegeben...
    Ich wohne auch 700 km weit weg und fahre trotzdem hin, weil ich das immer mit einem Urlaub dort verbinde- und das vom eingesparten Moos!
    Zwei Fliegen mit einer Klappe, weil CZ ist ein schönes Land mit freundlichen Menschen und für Westeuropäer supergünstig!!! :troll:

11. Marius

Marius

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.2 TSI 105PS und Seat Leon ST FR 1.4 TSI 150PS
    du sagst also ich soll praktisch min. jedes halbe jahr dort urlaub machen???
    wieviel urlabstage hast du im jahr??? nix gegen urlaub in CZ!! ich war auch schon mal da und es war toll, aber nur dort urlaub zu machen.......ich weis nicht. :nee:

habe zwei fabias, und wenn ich überlege dass ich pro hin und zurück gleich schon 1500km mehr auf dem tacho habe und deshalb noch öffters hin müsste.....macht das sinn????? :hmmm: ich glaube nicht.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Scanner, 01.06.2006
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Ganz schönes Blech, was Du da verzapfst - also hast Du das Ersparte auch nicht mehr im Geldbeutel,
    weil das schon an der Reise flöten geht.
    Andersrum würde ein Schuh draus, weil Du dort sowieso Urlaub machst ...

Wenn ich aber lieber in der Karibik Urlaub machen will??? :troll:

14. #12 mattescop, 04.06.2006
    mattescop

mattescop

Klar, Ihr habt ja recht! Das sollte ja auch nur ein Denkansatz für diejenigen sein, die sich nicht trauen und für diejenigen, die einen schmalen Geldbeute haben und so das eine mit dem anderen verbinden können!

Urlaub in der Karibik? Superklasse, aber leider für eine Familie mit zwei Kindern unerschwinglich...

Da ich nicht gern auf die Wartung meines Autos verzichte und demzufolge die Inspektionen ohnehin machen lassen würde, habe ich doch noch gespart, weil ich meiner Familie und mir dann noch eine Woche Urlaub gönne.

Thema:

Inspektion in CZ???

Die Seite wird geladen...

Inspektion in CZ??? - Ähnliche Themen

1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. Inspektionen Kodiaq

Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  3. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  4. Inspektion

Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...
  5. Broschüre Kodiaq (CZ)

Broschüre Kodiaq (CZ): http://www.skoda-auto.cz/ke-stazeni/katalogy-ceniky