Inspektion in 8.400 km / 12 Tage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von skoda007, 28.10.2012.

  1. #1 skoda007, 28.10.2012
    skoda007

    skoda007

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    40200
    Hallo zusammen,

    bei mir ist lt. Anzeige meine 1. Inspektion fällig. Derzeitiger KM-Stand: knapp 15.000 Km und knapp 20 Monate alt.

    Angezeigt wird zum einen in 8.400 km oder in 12 Tagen.
    1.) Liege ich da richtig, dass das gilt was zuerst eintritt?

    2.) Und gibt es da eine Kulanzzeit oder muss ich genau da sein, damit ich keine Nachteile bei der Garantie habe?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe. :)

    Lieben Gruß
    Rainer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Lieber zu früh, als zu spät. Und ja, es gilt, was zuerst eintritt.


    Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
     
  4. #3 dathobi, 28.10.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Kulanzzeit ist im geringfügigen Bereich Möglich aber nicht immer empfelenswert.
    Und ja es stimmt, je nach dem was zu erst eintritt hat gültigkeit.
     
  5. #4 skoda007, 28.10.2012
    skoda007

    skoda007

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    40200
    Hallo

    und vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

    Wenn ich jetzt nicht so schnell einen Werkstatttermin bekommen sollte, da ja jetzt die Winterreifensaison begonnen hat,
    gibt es dann Probleme mit der Garantie?

    Lg
    Rainer
     
  6. #5 dathobi, 28.10.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Du wirst sicherlich nicht Wochen auf einen Termin warten müssen und den Garantieanspruch verliert man nicht gleich. Von daher mach einen zeitnahen Termin und gut iss.
     
  7. #6 skoda007, 28.10.2012
    skoda007

    skoda007

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    40200
    Danke für Informationen!
    ;) :P ;)

    Lg Rainer :)
     
  8. #7 Octavia-Patrick, 28.10.2012
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Ich denke,dein Service wird in 12 Tagen fällig sein,also würde ich mich um einen Termin bemühen.Skoda tolleriert eine Überziehung von max 1000km.
     
  9. #8 KleineKampfsau, 28.10.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Und wenn ich im Jahr nur 2.000 km fahre, muss ich nur aller 30 Monate hin :whistling: ?(
     
  10. kojum

    kojum

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    nur zur info:
    laut einer umfrage der autobild bei verschiedenen herstellen gibt der vw-konzern 0 (in worten null!) km tolleranz bei der überziehung der inspektionstermine in der garantiezeit.
    http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-fahrzeuggarantie-891355.html
     
  11. #10 Octavia-Patrick, 28.10.2012
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Die Angabe von 1000Km stammt vom Skoda Händler.Zudem hat Autobild VW befragt.Ist zwar der Mutterkonzern,heißt aber nicht,das diese die gleiche Bedingungen haben.
     
  12. #11 PilsnerUrquell, 28.10.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Die Garantie vefällt beim überziehen der fälligen Inspektion, sie ist erst wieder aktiv wenn die Insp. nachgeholt wurde.

    Wenn man sagt das bis Datum x eine Insp. gemacht sein muss, ist es das Problem der Werkstatt, wenn sie nix frei hat.
    Da ich 1500km die Woche fahre und ich das Auto brauche kann ich z.B. nur Samstag das Auto hingeben, wenn dann gesagt wird: nix frei, weise ich darauf hin dass ich die Insp. überziehen würde, dann schiebt die Werkstatt einen noch zwischen. Meist ist dies aber nie ein Problem wenn man ca. 14 Tage vorhe bescheid sagt.

    Außerdem wurde das im Forum hier schon des öfteren durchgekaut.
     
  13. kojum

    kojum

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    wenn man diese aus"sage" schriftlich bestätigt bekommen würde,gäbe es auch keine probleme in der garantiezeit bei überziehung der servicetermine. ;)
    mich wundert nur,daß man in den garantiebedingungen (und nur die sind maßgebend!)von skoda davon nichts lesen kann...
    im garantiefall ist es völlig uninteressant,was irgendwann irgendein händler mal erzählt hat.
    das interessiert die damen und herren in weiterstadt,die garantieanfragen bearbeiten, herzlich wenig...

    die "spielregeln" im garantiefall bestimmt allein der garantiegeber (hersteller skoda), nicht ein händler/servicepartner,der das blaue vom himmel erzählt!
    bindend sind die schriftlich fixierten garantiebedingungen.
    ich habe sie mal im anhang beigefügt. interessant ist hier zum thema besonders der punkt 4.
    von dem ominösen 1000km puffer aus der märchenstunde des skodahändlers kann man dort übrigens nirgens etwas lesen...

    Den Anhang Garantie Skoda kompl.pdf betrachten
     
  14. #13 dwalger, 29.10.2012
    dwalger

    dwalger

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi, also noch 4 Monate Garantie, richtig? Oder wurde die Zusatzgarantie abgeschlossen? Wenn keine, dann würde ich nicht mehr zu Skoda zur Inspektion fahren. Wozu?
     
  15. #14 PilsnerUrquell, 29.10.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Damit die internen Updates/Nachbesserungen, wovon freie Werkstätten nix wissen, durchgeführt werden und im Kulanzfall auch Kulanz gegeben wird
     
  16. 123tdi

    123tdi Guest

    ja die Garantie kann futsch sein, denn das Ding scheißt rechtzeitig die Info raus Service.. 30 Tabe vorher oder 1000km.. und dann gehts schnell da ja 1 Tag real oft 2 Tage sind und.... so werden aus 30--- 15 Tage und..... und wenn alle Tage weg. dann geht die Uhr nicht ins Minus sondern... es kann nicht mehr nachgeschaut werden wieviel km der Service überzogen wurde.. man lobe da das ganze System.. zwangsläufig gilt daher vorher gehn bevor es probleme geben kann. wobei ja Garantiefall und überziehn ja nicht am gleichen Tag ist und somit die Inspekion ja gemacht wurde.. alles bissele haarig.. aber so ist Skoda Garantie Kulanz und Sachmangelhaftung.. da brauchst ein Studium.. ;-)
     
  17. #16 dathobi, 29.10.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    @123tdi: tu uns allen mal den Gefallen und achte mal auf deine Wortwahl!
    So etwas "denn das Ding scheißt rechtzeitig" kann man auch in normalen Worten beschreiben, nur mal so als Hinweis.
     
  18. #17 TSI_Fabiapaule, 29.10.2012
    TSI_Fabiapaule

    TSI_Fabiapaule

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    -Fabia 3 Edition Combi 110 PS DSG Quarzgrau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert (Waltersdorf)
    Kilometerstand:
    6000
    Das sollte ja auch mit ziemlicher Sicherheit "sch(m)eißt" heißen, wenn man sich den ganzen Satz mal in Ruhe durchliest :D
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 dathobi, 29.10.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Man kann sicher sein das so gemeint ist wie es geschrieben worden ist. Fast das ganze Forum kennt die Beiträge von 123td...und da gibt es immer wieder derartige Ausdrücke und das muss nicht sein, ganz ehrlich nicht.
     
  21. 123tdi

    123tdi Guest

    Du bist hier wohl der Oberschlaumaier, bewirb dich als Konsturkör bei Skoda und schreib du die Betriebsanleitung auf Chinisch...
    ching chang schung.. Kulanzzeit ist im geringfügigen Bereich möglich... ja je nachdem was einen zu erst tritt... ist gültig oder hat Gültigkeit???

    Kulanzzeit ist im geringfügigen Bereich Möglich aber nicht immer empfelenswert.

    Und ja es stimmt, je nach dem was zu erst eintritt hat gültigkeit. .. so viele Fehler passen auf keine Kuhhaut mehr.. und ich soll mich von so einem belehren lassen.. geh sekt trinken in natura...
     
Thema: Inspektion in 8.400 km / 12 Tage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nix Mercedes nur 2.000 km gefahren Inspektion fällig.

Die Seite wird geladen...

Inspektion in 8.400 km / 12 Tage - Ähnliche Themen

  1. Inspektionen Kodiaq

    Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  2. Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  3. Inspektion

    Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...
  4. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

    Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  5. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

    1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]