Inspektion in 29 Tagen

Diskutiere Inspektion in 29 Tagen im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; @Badisch genauso ist's richtig und so Handhabe ich das schon seit Jahren. Hat der Wagen noch Garantie gehts in die Vertragswerkstatt. Ist er aus...
  • Inspektion in 29 Tagen Beitrag #41
Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
@Badisch genauso ist's richtig und so Handhabe ich das schon seit Jahren. Hat der Wagen noch Garantie gehts in die Vertragswerkstatt. Ist er aus der Garantie raus, wird das selber gemacht, was geht und für den Rest geht's in die Freie Werkstatt

#
schau mal hier: Inspektion in 29 Tagen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Inspektion in 29 Tagen Beitrag #42

mapivo

So in der Richtung werde auch ich das handhaben.
Bis zum Ende der Garantie alle Vorgaben brav befolgen und nachher ab in die freie Werkstatt.

• Inspektion in 29 Tagen Beitrag #43

Cuddles

Dann ist diese Diskussion eh umsonst gewesen 😂

• Inspektion in 29 Tagen Beitrag #44
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Was haben die Slogan mit der Wartung zu tun?
Inspektion ist nicht Wartung. Mein S1 musste alle 2 Jahre bzw. spätestens nach 30000 km an die Box (Inspektion und Wartung/Ölwechsel). Hat bei mir mit 15000 km/a auch über 13 jahre punktgenau geklappt. Viele aktuelle Modelle müssen jetzt jährlich zur Inspektion, manche sogar auch jährlich zum Ölwechsel nach max. 15000 km. Ist das - außer für den Hersteller - jetzt etwa clever? Ich hab das Auto schließlich nicht gekauft, damit es heute öfter als früher üblich in der Werkstatt steht und andere damit probefahren können. Von Werkstattaufenthalten wegen (Garantie)Reparaturen ist jetzt ausdrücklich noch gar nicht die Rede gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektion in 29 Tagen Beitrag #45
Frank691209

Frank691209

Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo
Kilometerstand
10
Ja klar, da hast grundsätzlich auch Recht. Wie soll der Hersteller aber sicher sein das ein Endverbraucher sachkundig ist?

Mit ein wenig Ahnung kann man sicher vieles der Sichtprpfung auch selber machen (teilweise aber auch nur wenn man ein Bühne hat).

Wie ist es mit dem Datenspeicher, früher Fehlerspeicher auslesen? Beim Navi kann man nichts per Sichtprüfung machen, deshalb Datenspeicher.
Wann schwitzt ein Getriebe, wann ist es eine Undichtigkeit.
Da will der Hersteller auf Nummer sicher gehen. Bei einer Garantieverlängerung bekommst Du auch nach 8 Jahren und 180.000km ein Austauschgetriebe auf Garantie.

Inspektion ist nicht Wartung. Mein S1 musste alle 2 Jahre bzw. spätestens nach 30000 km an die Box (Inspektion und Wartung/Ölwechsel). Hat bei mir mit 15000 km/a auch über 13 jahre punktgenau geklappt. Viele aktuelle Modelle müssen jetzt jährlich zur Inspektion, manche sogar jährlich zum Ölwechsel nach nur 15000 km. Ist das - außer für den Hersteller - clever? Ich hab das Auto schließlich nicht gekauft, damit es heute öfter als früher üblich in der Werkstatt steht und andere damit rumgurken können. Von Werkstattaufenthalten wegen (Garantie)Reparaturen ist jetzt ausdrücklich noch gar nicht die Rede gewesen.
Ja, dann ist es wegen der Zeit so gewesen.

Dann formuliere ich die Frage neu: Was haben die Slogan mit Inspektion zu tun?

Dann zähl mal die vielen Fahrzeuge (keine Re-Importe bitte!) auf, welche jährlich zum Ölwechsel müssen. Das würde mich echt interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektion in 29 Tagen Beitrag #46

Cuddles

QI6 Intervall muss im schlimmsten Fall jährlich zum Ölwechsel. Kommt selten vor, gibts aber.

• Inspektion in 29 Tagen Beitrag #47
Frank691209

Frank691209

Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo
Kilometerstand
10
Er schrieb von vielen aktuellen Modellen.
Das es das gibt: ja, aber meiner Meinung nach eben auch wenige Fahrzeuge, die für Deutschland produziert wurden.

• Inspektion in 29 Tagen Beitrag #48

Cuddles

Nichts anderes habe ich geschrieben... 🤔
:rolleyes:

• Inspektion in 29 Tagen Beitrag #49
Frank691209

Frank691209

Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo
Kilometerstand
10
Absolut, ich hoffe immer noch das Alfred mich aufklärt welches die vielen Fahrzeuge sind und inwieweit er die Slogan interpretiert. 🤔😉

• Inspektion in 29 Tagen Beitrag #50

mapivo

Heute war ich mit meinem Kamiq bei dieser Inspektion. Diese Liste wurde abgearbeitet und ein halber Liter Motoröl nachgefüllt.
Insgesamt habe ich dafür 104€ bezahlt.
20220811_175517.jpg
20220811_175537.jpg

• Inspektion in 29 Tagen Beitrag #51

Cuddles

Also die Scheibenwischerblätter wurden nicht auf Beschädigung überprüft :D

• Inspektion in 29 Tagen Beitrag #52

mapivo

Sieht so aus. 😂Ich weiß aber auch so, daß sie in Ordnung sind.

• Inspektion in 29 Tagen Beitrag #53
piqati

piqati

Fahrzeug
Kamiq Monte Carlo 1.5 TSI
Heute war ich mit meinem Kamiq bei dieser Inspektion. Diese Liste wurde abgearbeitet und ein halber Liter Motoröl nachgefüllt.
Insgesamt habe ich dafür 104€ bezahlt.
Sieht bei mir ähnlich aus, nur dass ich bei der Erstinspektion (genau 2 Jahre nach Erstzulassung) noch den Staub- und Pollenfilter hab wechseln lassen. Hab dann 137,50 Euro bezahlt. Der Ölwechsel war bereits 6 Wochen vor dem Inspektionstermin fällig und das für 125 Euro (bei angeliefertem Motoröl wohlgemerkt). Aber über solche Beträgchen lacht ja der Neuwagenbesitzer nur, wie ich hier gelernt habe. :D
Da bin ich doch immer froh, wenn der "Ereignisspeicher" (welch schönes Wort, hieß jahrzehntelang "Fehlerspeicher") keine krummen Sachen (will sagen "Ereignisse") anzeigt, die noch zusätzlich richtig Geld kosten können.
Und eins ist auch klar: nach Ablauf der Garantie gibt es keine derartigen "Luxusbesuche" mehr in der VW- bzw. Skoda-Fachwerkstatt.

Ansonsten kann ich nach zwei Jahren nun sagen: mein Kamiq macht richtig Spaß und passt tatsächlich wie eine zweite Haut zu mir! :thumbup:

• Inspektion in 29 Tagen Beitrag #54

mapivo

Wenn ich die in anderen Threads schon beschriebenen Probleme mit den Lufteinläßen im Fußbereich und die Heizungsprobleme allgemein nicht hätte, dann wäre auch ich 100%ig zufrieden.
Aber alle Neune wird man wahrscheinlich auch bei anderen Marken nicht zusammen bringen und so taugt er mir schon.
Ich fahre gern damit.

• Inspektion in 29 Tagen Beitrag #55

macro

Berlin-Steglitz Skoda Wunderlich: Standard Inspektion + Ölwechsel 580€. Nie wieder.

• Inspektion in 29 Tagen Beitrag #56

Skodianer90

Fahrzeug
Kamiq Monte Carlo 1,0 TSI 81kW ; Stahlgrau
Ich hatte letztens meine Erstinspektion. Ohne Ölwechsel 355€

• Inspektion in 29 Tagen Beitrag #58
Kamiq-Katze

Kamiq-Katze

Im Januar diesen Jahres, Inspektion mit Ölwechsel 324,63 €.

• Inspektion in 29 Tagen Beitrag #59

Tom_LLK

Fahrzeug
Kodiaq Sportline 21
Nach 30.000 km Erstinspektion mit Oelwechsel, 190€, Oel selbst mitgebracht, Halle/Saale

• Inspektion in 29 Tagen Beitrag #60
W.Sch.

W.Sch.

Fahrzeug
Kamiq Style
Werkstatt/Händler
Authaus Jacobs / Aachen
Kilometerstand
5500
Bin ich froh, habe einen Wartungsvertrag abgeschlossen. Da sind die Inspektionen drin. Räder wechseln und einlagern. Ein Satz Winterreifen auf Alu usw.
Natürlich ist das auch nicht umsonst . Skoda weiss schon wie sie an unser Geld kommen ?(

Thema:

Inspektion in 29 Tagen

Inspektion in 29 Tagen - Ähnliche Themen

Infotainment Inspektion meldung: Hallo ich hatte letzte Jahr die erste Inspektion an meinem Kamiq style 1.0 nach 30.000 km. Es wurde danach Aktualisiert und im Infotainment stand...
Anhängerkupplung klappt nicht mehr heraus: Bei meinem Kamiq, der im August 2 Jahre alt wird, klappt die Anhängerkupplung nicht mehr heraus. Wenn ich auf den Schalter im Kofferraum drücke...
Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte: Hallo, habe meinen Kamiq im Februar 2021 neu gekauft. Ist kein Re - Import ! Laufleistung 15300 km bis dato. Da nun kurz vor Ablauf der 2 Jahre...
Schwankende Kühlwassertemperatur: Bei meinem Kamiq mit 115PS, Benzin, BJ. 2020 habe ich folgendes Problem. Die Kühlwassertemperatur erreicht bei Außentemperatur von -3° erst nach...
Chaos bei den Service-Intervallen: Moin, letztes Wochenende wollte mein Kamiq (EZ 03.2021 / ca. 21.000km) Anfang März zur Inspektion und Ölwechsel. Heute gab es zwei Überraschungen...
Oben