Inspektion immer bei Skoda?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Kalle 666, 23.03.2010.

1. #1 Kalle 666, 23.03.2010
    Kalle 666

Kalle 666

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4l TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo,ich hab eeinen Fabia 1.2 Re-Import.Die erste Inspektion hat der Verkäufer/Importeur gemacht.Er ist 24.06.08 das erste mal zugelassen,und hat knapp 27.000km gelaufen.Muss ich mit der Inspektion zu Skoda wegen der Garantie,oder kann ich auch eine freie Werkstatt wählen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maakai

Maakai

Sofern die freie Werkstatt Skoda Service Partner ist ja. Wenn du zu Skoda gehst, verlängert sich deine Mobilitätsgarantie automatisch und kostenlos.

4. #3 B-Engel, 23.03.2010
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Kalle 666,
    über die Suche findest du einige Beiträge zu "Garantie" und "Gewährleistung" mit Antworten auf deine Frage.
    Um es kurz zu machen: Zur Erhaltung der gesetzlichen Gewährleistungsansprüche musst du nicht zu einer Skoda-Werkstatt. Es genügt, den Service fachgerecht ausführen zu lassen, dies kann auch eine freie Werkstatt. Die Mobilitätsgarantie von Skoda gibt´s dann nicht, aber viele brauchen diese auch nicht wirklich, weil sie diese Leistung z.B. als ADAC-Mitglied oder mit einem Zusatz zur Kfz-Versicherung bereits abgedeckt haben.
    Viele Grüße
    B-Engel

5. #4 trubalix, 23.03.2010
    trubalix

trubalix

Ja und die gesetzliche Gewährleistung zwar 2 Jahre, aber mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
    Also nach 6 Monaten keine Garantie mehr oder du hast im Streitfall Geld für ein Sachverständigen.

6. #5 shorty2006, 23.03.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

1.) lass die wartung immer bei skoda machen. interne nachbesserungen und rückrufaktionen kennen freie werkstätten nicht ! (das kann lebensgefährlich werden ! siehe kabelbaumaktion Fabia I = u.a. plötzlicher servoausfall )
    2.) bei bestimmten werkstattketten hast du auch weiterhin werksgarantie. (z.b. atu) dazu gibt es ein infoschreiben von atu und ein gerichtsurteil (AZ ist mir entfallen)
    3.) aber um streitigkeiten und unnötige kosten gar nicht erst entstehen zu lassen wenn der garantiefall eintritt solltest du sämtliche wartungen etc. bei einen skoda-autohaus oder bei einem von skoda anerkannten skoda-service-partner machen lassen

zum eu-import: [hinweis] EU-Import: Diese Stempel sind wichtig!!!

7. #6 B-Engel, 24.03.2010
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo shorty2006,
    sorry, bzgl. Rückrufaktionen liegst voll daneben und bevor Panik ausbricht:
    Bei echten Rückrufaktionen bekommen alle betroffenen Halter eine schriftliche Mitteilung des Herstellers
    (der Hersteller bekommt in einem solchen Fall hierzu die Halteranschriften vom Kraftfahrbundesamt).
    Grüße
    B-Engel

8. #7 vitesse, 24.03.2010
    vitesse

vitesse

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 44kw/ 60 PS, EZ 2010
    Werkstatt/Händler:
    in und um München, immer noch auf der Suche...
    Kilometerstand:
    9000
    Ich schließe mich da den Vorredner an. Garantie ist nicht an Serviceleistungen bei Skoda gebunden. Bei Kulanz als rein freiwillige Fall-zu-Fall-Entscheidung hast Du beim Fremdgehen natürlich immer schlechte(re) Karten.
    Meine Empfehlung wäre, die ersten Jahre (ca bis zum dritten/ vierten Jahr) zu Skoda zu gehen. Du sparst bei den Freien ein paar Euros, aber gerade Kulanz kann das schnell aufwiegen. Wichtige Rückrufe bekommst Du in der Regel über das KBA mitgeteilt, aber kleine Motorupdates und ähnliches, das macht i.d.R. nur der Skoda :)

9. #8 shorty2006, 24.03.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

diese einstellung teile ich nicht! nur rückrufe die das KBA als gefährdung ansieht werden auf drängen des KBA vom hersteller durchgeführt! die kabelbaumaktion ist keine ofizielle vom KBA durchgeführte rückrufaktion! da die beweglichkeit/lenkbarkeit auch ohne servo gewährleistet ist! aus diesem grund wurde diese aktion nicht als gefährlich eingestuft! das es aber gefährlichwerden kann wenn in der doppelkurve die servo ausfällt liegt auf der hand, das sieht das KBA aber nicht so, also kein offizieller rückruf nur eine nachbesserung von den atu und co nix wissen.

und das geheule hier im forum beim fabia I ist immer noch groß wenn plötzlich alles blinkt und piepst weil der kabelbaum spinnt. und wenn man dann nachfragt war dann keiner wirklich bei skoda in der wartung. wenn alles blinkt und leuchtet ist es noch mal gut gegangen, wenn jedoch die servo pöltzlich ausfällt sieht das anders aus

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Heinmück58, 25.03.2010
    Heinmück58

Heinmück58

Fahrzeug:
    Fabia Elegance 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Gohm - Graf Hardenberg, Aach - Hegau
    Kilometerstand:
    61000
    Ist doch eigentlich gar keine Frage!
    Wenn ich das Auto vom :) habe, dann lasse ich auch die Kundendienste dort machen!!!!
    Schließlich haben die ihre Skoda-speziellen Schulungen!
    Und bezahlen muss ich hier und dort! ?(

12. #10 FabiaII2469, 25.03.2010
    FabiaII2469

FabiaII2469

Fahrzeug:
    Fabia II; Sport 1.6; 105 PS; EZ: 31.01.2008; LPG Landirenzo
    Werkstatt/Händler:
    Schandert - Wolfen / Dessau / Bitterfeld (sehr gut und kundenfreundlich)
    Kilometerstand:
    71200
    holla kalle666,

thematik wurde doch schon geklärt. such dir für die 1. insp. nen :rolleyes: des vertrauens,

am besten doch skoda-händler mit integrierter werkstatt, da du ihn ja als re-import hast.

hab selbst die erfahrung gemacht, dass ne vw-werkstatt absolut keinen plan von skoda

hat. sorry, aber der fabia II ist der vorreiter vom aktuellen polo. solche idioten. :thumbdown:

:thumbup: lass dir ein schriftliches angebot machen, sonst könnte das schlimme erwachen folgen.

[mein favorite ist immer noch SCHANDERT :thumbsup: - Wolfen / Dessau / Bitterfeld (alles Süd Sachen-Anhalt)

einzigstes manko, man muss wegen dem schriftl. angebot die leute etwas nerven,

aber trotzdem habe ich festgestellt, bester service zu guten preisen /kleinigkeiten werden sogar

als service kostenfrei gemacht, auch wenn der skoda (meiner freundin) dort nicht gekauft wurde.]

Thema:

Inspektion immer bei Skoda?

Die Seite wird geladen...

Inspektion immer bei Skoda? - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  5. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...