Inspektion 30.000km - Hat der BC falsche Angaben ?

Diskutiere Inspektion 30.000km - Hat der BC falsche Angaben ? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, vorab schon einmal Sorry für die Frage - bei meinem vorherigen Auto (Audi), war das verständnisvoller dargestellt... Kurz zur...

1. #1 Thundor, 21.05.2017
    Thundor

Thundor

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TDI
    Hallo zusammen,

vorab schon einmal Sorry für die Frage - bei meinem vorherigen Auto (Audi), war das verständnisvoller dargestellt...
    Kurz zur Vorgeschichte:
    Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen Skoda Rapid SB (NH1) 1.4 TDI gekauft. Der Verkäufer meinte zu mir, dass bald eine Inspektion ansteht, sprich bei 30.000KM.

Nun ist der Wagen knapp ca. 27.600KM gelaufen.
    Laut dem Bordcomputer muss ich in 28.000km zur Inspektion und in 15.600km zum Ölwechsel.
    Der Wagen hatte seine EZ 03/2016.

Folgende Frage tut sich mir auf:

Wie muss ich das nun verstehen ?
    Muss ich in 28.000km zur Inspektion (was ich mir kaum vorstellen kann) oder ist damit gemeint, sobald die 28.000km erreicht sind (die Tage mal ausgenommen) ?
    Kann ich mich auf den Bordcomputer verlassen, dass er sich ordnungsgemäß meldet, wenn es Zeit dafür ist ?

Anbei noch zwei Bilder, einmal von der Service-Information und einmal von den gefahrenen KM.

Habe bei einem Skoda Partner angerufen und nachgefragt, ob im System eine Inspektion hinterlegt ist für den Wagen. Leider war der Bearbeiter am Telefon nicht unbedingt auskunftsfreudig... Er redete von Datenschutz und dass das wohl nicht legal sei, anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer die Historie offen zu legen - Nun ja, auf jeden Fall konnte er mir nicht weiterhelfen. Ich hoffe, ihr könnt es.

Anhänge:

2. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    286000
    Lt. den Bildern musst du in 28.000 km zur Inspektion, also bei km-Stand 55.000 ca.

3. #3 superb-fan, 21.05.2017
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V
    Werkstatt/Händler:
    So einige .
    Kilometerstand:
    2000
    Dann wurde einfach schonmal ne Inspektion gemacht . Oder jemand hat das system zurück gesetzt. Schon mal im motorraum geguckt in ein zettel hängt wegen ölwechsel?

4. #4 Thundor, 21.05.2017
    Thundor

Thundor

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TDI
    So habe ich es interpretiert, dass die 30.000 Inspektion vorgezogen wurde.
    Habe noch bis 2020 Garantie auf das Auto und möchte ungern in Erklärungsnot kommen, warum der 30.000er Service nicht gemacht wurde... Service-Heft gibt es ja keins mehr, sprich da habe ich keine Einsicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

5. #5 sepp600rr, 21.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Fahr einfach zu deinem Freundlichen, der kann im PC nachschauen ob schon was gemacht wurde.
    Man bekommt aber auch immer ein Ausdruck bei jeder Inspektion, den man sich dann abheften kann.

Mach einfach ein Termin für die 30000km Inspektion.
    Du wärst nicht der erste wo die Inspektionsanzeige falsche Werte anzeigt.

Wenn die erste Inspektion wirklich vorgezogen wurde, dann müsste das vor 2000km und 203 Tagen passiert sein.
    Das kann man doch ausschließen.

@superb-fan
    Die Inspektion und der Ölwechsel sind getrennt, anhand des Ölzettels lässt sich nicht nachvollziehen, ob schonmal eine Inspektion gemacht wurde.

niklasMA und Thundor gefällt das.
  6. #6 superb-fan, 21.05.2017
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V
    Werkstatt/Händler:
    So einige .
    Kilometerstand:
    2000
    Weiß ich doch, aber so könnte man nachvollziehen ob es überhaupt plausibel ist.

7. #7 Thundor, 21.05.2017
    Thundor

Thundor

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TDI
    @superb-fan: Also einen Zettel im Motorraum konnte ich nicht sehen.

Ich habe gerade einen Zettel in der Service-Mappe gefunden. Hier wurde wohl die Inspektion inkl. Ölwechsel durchgeführt. Das sollte dann auch mit den Daten im BC hinkommen. Ich denke mal, dass ich die nächste Inspektion dann bei ca 55.000 km durchführen lassen muss. Zur Sicherheit werde ich nächste Woche mal beim Freundlichen anrufen und nochmal nachhaken, ob eine Inspektion hinterlegt ist.

Vielleicht hatte der Verkäufer das auch nicht mehr im Hinterkopf, da er mir sagte, dass die Inspektion bald ansteht.

Anhänge:

8. #8 sepp600rr, 21.05.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Dann wurde der Wagen aber die letzten Monate wirklich wenig bewegt.
    Dann wird das ja hinkommen.

9. #9 Thundor, 21.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2017
    Thundor

Thundor

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TDI
    Ja, hab den Wagen mit 25600km im April gekauft - Wahrscheinlich dort auf den Hof gestellt und das wars ^^

Danke für eure Hilfe :thumbsup:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Inspektion 30.000km - Hat der BC falsche Angaben ?

Die Seite wird geladen...

Inspektion 30.000km - Hat der BC falsche Angaben ? - Ähnliche Themen

1. Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?

Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?: Hallo, Meine Oma hat mit eben ein Bild gesendet, da wohl bei ihren Fabia die Inspektion Anzeige kam. Sie ist seit der letzten LongLife knapp 2105...
  2. Octavia III Amundsen Update, was mach ich falsch?

Amundsen Update, was mach ich falsch?: Guten Morgen zusammen, ich habe eine 32 GB SD Karte als FAT32 formatiert und das Kartenpaket mit allen Europa Karten (ECE A1 202 - Only for 32 GB...
  3. Auslieferung verzögert auf Grund falscher Papiere

Auslieferung verzögert auf Grund falscher Papiere: Hi, seit knapp 2 1/2 Wochen steht mein Auto nun beim Händler. Leider kann das Auto aufgrund von fehlerhaften Papieren nicht angemeldet/zugelassen...
  4. Octavia III 1.4 TSI - Service/Inspektion 30000 km bzw. 2 Jahre

Octavia III 1.4 TSI - Service/Inspektion 30000 km bzw. 2 Jahre: Hallo, ich bin seit 10/2019 Besitzer eines Skoda Octavia Kombi 1.4 TSI Ambition (Re-Import aus Spanien). Das Fahrzeug wurde in 05/2018 zum ersten...
  5. Rapid 1.2 TSI 120.000er Inspektion - Was wird gemacht?

Rapid 1.2 TSI 120.000er Inspektion - Was wird gemacht?: Hallo in die Runde, bei meinem Rapid steht die 120.000 KM Inspektion an. Da ich kein Service-Heft mit Wartungsplan in Papierform für den Wagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden