Insolvenzantrag eines Autohauses

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von bgrein, 17.01.2007.

1. bgrein

bgrein

Fahrzeug:
    Skoda Superb I und Golf V Variant
    Hallo zusammen,

na das fängt ja ganz toll an.
    Ich möchte mich als "Neuer" kurz vorstellen, Bernd, 37 nähe Köln, habe Ende November meinen 1. Skoda bestellt. Einen Superb, 2,0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt, schwarzes Leder und den Ausstattungspaketen Dynamic, Sun u. Vision sowie den 17" X-Tended Alus. Liefertermin war für Mitte/Ende Januar 2007 genannt. Nur leider hat das betreffende Autohaus Insolvenzschutz beantragt.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir sagen, wie es nun weitergeht bzw. wie lange die Lieferzeit sich nun nach hinten verschiebt?

Gruss,
    Bernd

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 18.01.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Nu ja, zunächst heißt es nicht, wenn Insovenz beantragt wird, dass sie auch eingeleitet wird. Grundlage dafür ist ein Beschluss des Insolvenzgerichts. Wenn die die Eröffnungsvoraussetzungen vorliegen, dann beschließt das Gericht die Eröffnung des Insolvenzverfahrens und macht den Beschluss sofort bekannt (§ 30 I InsO). Im Eröffnungsbeschluss werden Schuldner und Insolvenzverwalter benannt.

Mit der Eröffung des Verfahrens gehen die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis über die Insolvenzmasse auf den Insolvenzverwalter über (§ 80 I InsO), Dieser nimmt das zur Masse gehörende Vermögen sofort in Besitz nimmt.

Dieser entscheidet dann, ob und in welcher Form der Betrieb weitergeführt wird und in welcher Form die Verträge erfüllt werden (in der Regel werden sie dies auch). Ich hatte schon Insolvenzen von AH, wo die Laufkundschaft von der Insolvenz gar nichts mitbekommen hat, denn Ziel ist es immer wieder, den Geschäftsbetrieb am Laufen zu halten.

Würde mich einfach mal mit dem AH in Verbindung setzen und nachfragen. Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist der Insolvenzverwalter dein alleiniger Ansprechpartner.

Andreas

4. bgrein

bgrein

Fahrzeug:
    Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Rückantwort!
    Dann werde ich mal abwarten bzw. nächste Woche mal den Insolvenzverwalter ansprechen.

Übrigens, damit kein falscher Verdacht aufkommt, es ist kein Händler aus meiner Nähe!

Gruss,
    Bernd

5. bgrein

bgrein

Fahrzeug:
    Wie ich heute erfahren habe, kann es mir durch den Insolvenzfall passieren, dass mein Superb nicht wie vertraglich vereinbart zu den gemachten Konditionen herausgegeben wird. Das wird ja immer besser...

Jetzt heisst es also nicht nur warten sondern auch noch bangen. Bitte Daumen drücken...

6. #5 TomHH34, 02.02.2007
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

Du hast doch sicherlich deine Konditionen schriftlich gemacht, oder? Wenn JA, dann ist das AH daran gebunden. Sollten die dann was anderes von dir Verlangen, dann ist das ein neues Angebot, welches du nicht annehmen mußt.

Und wenn du es schriftlich hast, könntest du auf Herausgabe des Autos pochen, wenn du im Rechtschutz bist erventuell sogar einklagen. Informier dich da mal genau...

Gruß
    Thomas

7. bgrein

bgrein

Fahrzeug:
    @Thomas

Der Insolvenzverwalter ließ durchblicken, sollte der Händler bei meinem Angebot ein Verlustgeschäft in kauf genommen haben, würde sich der "Schuldenberg" erhöhen und das würde in einem laufendem Insolvenzverfahren abgelehnt (werden können). Und vergleichbare Angebote von anderen Händlern waren beinahe um 1/3 (!) teuer als dieses Angebot...

Ärgerlich ist natürlich auch, dass ich bereits Winteralus, Scheinwerferblenden sowie einen passenden Cullmann-Adapter für mein Handy gekauft habe. Für mich galt das Schreiben der Skoda-Bank (Firmenleasing) als Garantie genug, dass ich den Wagen zu den aufgeführten Konditionen bekommen werde...

Naja, jetzt heisst es abwarten und Daumen drücken, den so heiß war ich auf einen neuen Wagen schon länger nicht mehr...

8. #7 superb-fan, 02.02.2007
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Nen Skoda Autohaus was pleite geht....da frag ich mich echt wie das Bitte geht... :schiessen: :schiessen: :schiessen:.

9. bgrein

bgrein

Fahrzeug:
    @Super-Fan

Dieser Händler hatte nicht nur Skoda, sonder auch Audi, VW, VW-Nutzfahrzeuge, Europcar-Vermietung usw., also eine ziemlich große Nummer. Ich vermute mal, das die Geschäftsführer sich entweder die Taschen voll gestopft haben oder aber der Konkurenzdruck so groß wurde, dass nur noch mit extremen Preisnachlässen gearbeitet wurde. Und das kann auf Dauer nicht funktionieren...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bgrein

bgrein

Fahrzeug:
    Sorry, superb-fan :hammer:

12. bgrein

bgrein

Fahrzeug:
    Hey, ich habe gerade gelesen, dass mein unter Insolvenzschutz stehendes Autohaus gestern die ersten Fahrzeuge nach ca. 2 Monaten Zwangspause ausgeliefert hat. Die Sache kommt zum rollen und ich schöpfe wieder Hoffnung, meinen "Dicken" dann doch bald in meiner Garage stehen zu haben.:beten:

Schönes WE an Alle!

Thema:

Insolvenzantrag eines Autohauses

Die Seite wird geladen...

Insolvenzantrag eines Autohauses - Ähnliche Themen

1. Abgasskandal: Aktionen der Autohäuser?

Abgasskandal: Aktionen der Autohäuser?: Ich weiß, wieder das Thema Abgasskandal. hoffe das es jetzt nicht schlimm wird das ich nicht in den XXL-Thread poste, weil es um eine...
  2. Der Geist des insolventen Autohauses L. aus B. ...

Der Geist des insolventen Autohauses L. aus B. ...: Nachdem die Übernahme des insolventen Autohauses aus Bensheim offenbar gelungen und wieder Normalität eingekehrt ist, schwebt nun noch der Geist...
  3. Zufriedenheit mit euren Autohaus?

Zufriedenheit mit euren Autohaus?: Hi, Wie sieht die Zufriedenheit mit euren Autohaus aus, Ich habe mein 3 Auto (Golf 5 4motion, Golf 6 GTI, Skoda Octavia RS 5e) beim Autohaus...
  4. Erfahrung Autohaus xxx, bestelltes Auto nicht gliefert

Erfahrung Autohaus xxx, bestelltes Auto nicht gliefert: HAllo Leute, ich habe meineni Oktavia RS beim Authohaus xxx bestellt. Nun habe ich in Erfahrungsberichten gelesen, dass andere Ihr bestelltes...
  5. Vertrauen in die Autohäuser

Vertrauen in die Autohäuser: In letzter Zeit fällt es mir auf, dass die Skoda Autohäuser, in denen ich gehe, anscheinend keine Ahnung von ihren Produkten haben. Hier mal...