Ins Schleudern gekommen...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Pampersbomber, 15.02.2005.

  1. #1 Pampersbomber, 15.02.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Hallo Leute,

    bin heute morgen auf der BAB bei Glatteis ins Schleudern gekommen, (2mal rumgedreht) und bin mit dem rechten Heck gegen einen Bordstein geknallt. Felge abgebrochen, Radkappen kaputt. Meine Frage:

    Kann ich mir dabei was größeres Demoliert haben ?
    Schätzungsweise waren es ca. 20 kmh wo ich an die Bordsteinkante
    dranngekommen bin.

    Danke für Eure Antworten !

    Grüße !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Schwer zu sagen... Laß einfach eine Achsvermessung machen, dann bist du auf der sicheren Seite!
     
  4. #3 toaster, 15.02.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Zumindest eine Vermessung des gesamten Fahrwerks wäre zu empfehlen...
    Aber Vorab, was verstehst du unter "Felge abgebrochen"?
    Wie sieht der Reifen aus?
     
  5. #4 Zimmtstern, 15.02.2005
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    du bist also nicht mit dem heck sondern mit der hinteren felge gegen die kante geschleudert?
    nun, eine stahlfelge hält i.d.r. schon etwas aus, demnach würde ich auf jeden fall eine achsvermessung beim reifenhändler etc. durchführen lassen.
    natürlich die funktion der bremse ebenfalls checken lassen.
     
  6. #5 Pampersbomber, 15.02.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Nun ja es ist ein Stück Felge ausgebrochen dank des Kontaktes
    mit der Kante... Aber gut, ist ja nicht teuer so eine Felge. Der Reifen
    hat scheinbar nichts abgekriegt.... Luft ist drinn, äußere Beschädigungen konnte ich jetzt bis auf die Felge und die Radkappe nicht erkennen....

    Ja, bin mit dem Reifen gegen den Bordstein, nicht mit dem Heck, hab
    mich ein bischen unglücklich ausgedrückt...

    Grüße !
     
  7. #6 KalleChaos, 15.02.2005
    KalleChaos

    KalleChaos Guest

    moin moin!

    zwei sachen zur sicherheit:
    1. reifen ganz weit wegwerfen!!!
    2. unbedingt die hinterachse auf beschädigungen kontrollieren lassen; besser ist in jedem fall eine achsvermessung!

    bei beschädigungen am reifen oder "nur" an der felge sollte man immer den reifen ersetzen! denn versteckte schäden in der reifenflanke oder auch an anderer stelle im reifen können zum platzen führen. das passiert dann meistens in einer äußerst "unpassenden" situation, z.B. bei höchstgeschwindigkeit auf der autobahn oder in einer schnell gefahrenen kurve auf einer allee. das könnte das ende vom fabia oder sogar von dessen insassen sein!!!

    ab in die fachwerkstatt und mindestens die felge und den reifen erneuern lassen!


    kalle


    ps. 20km/h sind eine menge "holz". solltest du mit dem gedanken spielen den reifen nicht zu erneuern, dann probier mal folgendes aus: zieh deinen schuh aus und tritt mit aller kraft gegen einen bordstein! :verwirrt: :D deine zehen sind in dem fall der reifen und dein fuß ist dein fabia. wenn du dir jetzt überlegst, dass der fabia über eine tonne wiegt kannst du dir vorstellen was der reifen mitgemacht hat!!! (ich übernehme weder verantwortung noch arztkosten!!!!!)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ins Schleudern gekommen...

Die Seite wird geladen...

Ins Schleudern gekommen... - Ähnliche Themen

  1. Wie seid ihr eigentlich zum Fabia gekommen?

    Wie seid ihr eigentlich zum Fabia gekommen?: Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren: warum Fabia? Was hat euch zum Fabia gebracht? Ich habe seit meinem Führerscheinerwerb nur Fiat...
  2. O2 Schneefahrbahn, Schleudern, ESP

    O2 Schneefahrbahn, Schleudern, ESP: Am Wochenende hatte ich zum erstenmal Schnee unter den Rädern meines neuen Octavia (Höhergelegt mit Schlechtwegepaket). Am Freitag hatte es...
  3. meiner ist nun gekommen

    meiner ist nun gekommen: Hallo zusammen, Seid gestern habe ich nun meinen Superb. Nach allem wo ich hier gelesen habe war ich schon recht nervös. Wusste nicht ob alles...
  4. 07.04. bestellt 07.10. gekommen

    07.04. bestellt 07.10. gekommen: Hallo an alle Heute haben wir unseren Fabia Ambiente 51kw candyweiss endlich, nach 6 Monate, bekommen. Nach der ersten Fahrt über ca. 25km sind...
  5. Die Zeit zum Driften ist gekommen !

    Die Zeit zum Driften ist gekommen !: Frohes Neues ! Und, auch schon auf der "Piste" mim Auto gewesen ? Wo geht ihr denn so driften ? bei mir in darmstadt gibts den großen Messplatz...