Inneres Schiebedach evtl. gebrochen ?

Diskutiere Inneres Schiebedach evtl. gebrochen ? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bin neu hier, habe mir einen 2006ér 2,5 TDI Superb zugelegt, mit 170.000 drauf aber top in Schuss und guter Ausstattung, inkl...

mantok

Dabei seit
30.03.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

bin neu hier, habe mir einen 2006ér 2,5 TDI Superb zugelegt, mit 170.000 drauf aber top in Schuss und guter Ausstattung, inkl. Solarschiebedach.

Nun hatte ich heute, als ich mit meiner Tochter die Sonnenstrahlen in das Auto lassen wollte, ganz aufgemacht, dann wollte ich aus der komplett offenen Stellung wieder zu machen, beim Fahren des Dachs hörte ich ein Knacken und ein Metallteil sprang ab (wie eine Art kleine Klemme oder so), das Dach fuhr zu, aber es scheint, dass der innere Teil wo der Himmel auch dran ist nicht mehr richtig mit befestigt ist.
Manuell muss ich diesen Teil dann den Rest bis nach vorne ziehen.

Beim wieder Öffnen wird es auch mit nach hinten geschoben, nur nicht beim Wiederverschließen.
Ist das ein bekanntes Thema ?
Lässt sich eine solche Halterung wieder reparieren ohne das ganze Dach auszutauschen ?
Alle restlichen Funktionen scheinen einwandfrei zu funktionieren.

Danke schon mal für Tipps
Gruß
Mantok
 

marc

Dabei seit
29.10.2002
Beiträge
2.695
Zustimmungen
9
Ort
Hildesheim, Deutschland
Fahrzeug
Skoda Superb Combi
Werkstatt/Händler
Kühl in Hildesheim
Kilometerstand
591000
ob sich reparien läßt, läßt sich nur im ausgebauten Zustand sagen
die Klammer ist eine der Führungen des 'inneren Schiebedaches'
 

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.126
Zustimmungen
675
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Geht das beim Solardach von alleine mit zu die Blende?Bei meinem 1U geht die Blende mit hinter beim öffnen des Dachs und wenn ich es zu mache kommt die Blende ein stück mit vor,so das man sie eben greifen kann und den Rest zuschieben muss.Man kann es ja auch manuell zurückschieben.Wie gesagt weiß nich ob es beim Solardach anderst ist.
 

marc

Dabei seit
29.10.2002
Beiträge
2.695
Zustimmungen
9
Ort
Hildesheim, Deutschland
Fahrzeug
Skoda Superb Combi
Werkstatt/Händler
Kühl in Hildesheim
Kilometerstand
591000
Solar ist anders
 

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.126
Zustimmungen
675
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Dann habe ich absolut nix gesagt und klinke mich direkt aus:thumbup:
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

mantok

Dabei seit
30.03.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ja, es ging bisher immer automatisch mit zurück und wieder vor, aktuell muss ich es immer manuell wieder nach vorne ziehen,
Habe da auch mehr Angst dass ich mal was irreparabel beschädige.

@marc
Wenn ich das lese wird mir schon wieder ganz komisch.
Ich nehme an, das ist keine günstige oder rasche Angelegenheit ?
 

marc

Dabei seit
29.10.2002
Beiträge
2.695
Zustimmungen
9
Ort
Hildesheim, Deutschland
Fahrzeug
Skoda Superb Combi
Werkstatt/Händler
Kühl in Hildesheim
Kilometerstand
591000
naja, bei mir wurde das Schiebedach mal auf Teilkasko ohne SB getauscht
mir ist das SD bei 160 auf der Autobahn um die Ohren geflogen, ich denke da war irgendwie Spannung im Glas
 
Thema:

Inneres Schiebedach evtl. gebrochen ?

Oben