Innentürstoff lackieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von felicia86, 15.03.2010.

1. #1 felicia86, 15.03.2010
    felicia86

felicia86

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    40
    hi

echt blöde frage

wie kann ich den vorne bei der türverkleidung den (original)stoff in zb. rot lackieren? reicht da ein stoffspray oder haltet das nichts?

möcht nämlich keine neue verkleidung sondern einfach nur einen farbwechsel..

denke das ich die fensterkurbel usw. ohne weiters mit spray färben kann.. was sagt ihr?

danke lg markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 freitom, 15.03.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Ich bin mir fast sicher dass die Innenverkleidung einen hohen Syntetikanteil hat, da hält keine Textilfarbe da die Fasern keine Farbe annehmen.Geht nur bei Baumwolle, Leinen u.s.w
    Wir haben früher unsere Heckabdeckungen mit normaler Mattlackfarbe lackiert, das ging eigentlich ganz gut. Aber das ist so ein Filzmaterial und härtet nach dem Lackieren aus,denke für die Türverkleidung ist das nix.
    Für die Kunstoffteile mußt speziellen Kunstofflack, b.z.w. Grundierung für Kunstoff nehmen. Du mußt sehr sauber arbeiten, also grad in eingebautem Zustand drüber, am besten noch gleich den Stoff mitlackiert, das wird nicht werden. ;(
    An mechanisch beanspruchten Teilen, wie Fensterkurbel, Türgriff e.c. wirds auch nicht dauerhaft halten selbst wenn du es gut und richtig machst.
    Da haben sogar die Autohersteller Probleme....siehe VW mit ihren Softlacklackierungen ?( 8| X(

4. #3 RedJack, 15.03.2010
    RedJack

RedJack

Fahrzeug:
    Felicia 1.6 sportline MKB: AEE, 75 PS
    Werkstatt/Händler:
    ich /
    Kilometerstand:
    78000
    frag mal gemüsekiste der hat das schon gemacht auch in seiner galerie

beschrieben hat er es wie folgt

hy, ja mache alles selber. Das wird länger als das auto halten *gg*, die hinteren verkleidungen mache ich die tage + himmel, eben ... alles nach und nach.
    Hab ich mit extrem Verdünten Buntlack gemacht ... nachteil braucht ca 1 1/2 Wochen zum Ausgasen.

lg

5. #4 MendeMC, 16.03.2010
    MendeMC

MendeMC

Rostock Henrik Ibsen Str. 18106 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda VW Opel
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    79000
    Stoffteile lacken? Naya...ich würde bei sowas einfach nen filz-teppich ausm MediMark nehmen (nicht den selbstklebenden, der hält nicht lange), den gibs in allen Farben und der lässt sich gut verlegen da man ihn gut um die rundungen usw. bekommt. Als Kleber würde ich 2-kontakt-Himmelkleber nehmen, den gibs glaub ich bei ebay.

6. #5 felicia86, 16.03.2010
    felicia86

felicia86

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    40
    aso du meinst das ich die ganze türverkleidung vorher runternehmen soll und dann einfach drüber den filzteppich geben?

oder jetzt einfach den teppich drüber?? über den stoff.. so wie es ist ..

danke lg max

7. #6 MendeMC, 17.03.2010
    MendeMC

MendeMC

Fahrzeug:
    Skoda VW Opel
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    79000
    kannst den originalstoff unter dem neuen filzteppich lassen, sieht auf jeden fall besser aus als gelackt.

8. #7 felicia86, 17.03.2010
    felicia86

felicia86

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    40
    aso du meinst das ich das einfach drüberkleben kann mit einem spezialkleber??

lg max

9. #8 felicia86, 17.03.2010
    felicia86

felicia86

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    40
    dann müsste ich ja alles zuschneiden mit irgendwas oder?

lg max

10. #9 MendeMC, 17.03.2010
    MendeMC

MendeMC

Fahrzeug:
    Skoda VW Opel
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    79000
    es gibt da son spez. himmelkleber, womit man normalerweise den himmel neu beklebt, und da bleibt auch der orig. himmel drunter.
    (einmal wird damit der orig. himmel eingestrichen und einmal der teppich, sobald man die 2 flächen aufeinanderdrückt hält es ->sau gut<-)

zuschneiden is relativ, fängst am besten oben an und arbeitest dann nach unten, da der filz elastisch ist, lässt er sich auch gut über die wölbungen ziehen, was nachher über steht, einfach mit ein scharfen messer abschneiden, habe es bei meinem golf auch so gemacht gehabt.

fals du dir nicht sicher bist, hol dir vom schrotti irgendeine türverkleidung und probiere es erstmal dort aus.

11. #10 felicia86, 17.03.2010
    felicia86

felicia86

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    40
    ah cool danke werd mich da mal erkundigen wegen den kleber..

also einfach die komplette tür mit dem filzteppich bekleben und alles alles drüber?? oder hast du vorher löcher ausgeschnitten usw... für die türgriffe usw?

lg max

12. #11 MendeMC, 18.03.2010
    MendeMC

MendeMC

Fahrzeug:
    Skoda VW Opel
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    79000
    die kunststoffteile habe ich vorher entfernt und im nachhinein wieder draufgebaut. am wochenende schaffe ich es evtl. zur garage dann kann ich mal gucken wie der kleber genau heisst

13. #12 felicia86, 18.03.2010
    felicia86

felicia86

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    40
    danke.. ok sehr gut danke..

habs gestern versucht zu sprayn am plastik.. haltet nicht wirlkcich am türgriff usw.. werds heute mit einem lack lackieren.. mit pinsel usw hoffe das es was wird

lg max

14. Morava

Morava

Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    or neeee.... probier es bitte garnicht erst.,...
    auf dem kunstoff wird ganz einfach nichts halten, wenn du nicht vorher nenn kunsstoff haftvermittler druaf machst.. und es anschleifst....

und das problem beim lackieren ist, das an sletten, die du oft buntzt (griff... kurbel vom fenster) sich der lack schnell abreiben wird.. was deenn wieder unschön aussieht, wenn man das mit ner sprühdose macht......

bekleb deb stoff, der drann ist mit dem filz.... und lass den kunststoff wie er ist.... das wird sonst alles mist.... wenn du es lackieren willst, dann macht man eigentlich die türverkleidungen raus.. und baut die um.. mit gfk matten.. die dann bearbeiten mit spachteln... grundieren.. und dann richtig lackieren lassen....

einfach so über die orginalplaste.. des geht bestimmt schief.... :thumbdown:

15. #14 heidenauer01809, 18.03.2010
    heidenauer01809

heidenauer01809

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Adler, Pirna/Auto Dresden Nord, Freital
    Kilometerstand:
    6450
    Also ich hatte bei meinem Feli (Der Autogott hab ihn selig...) die Türverkleidungen und die Hutablage mit schwarzem Pannesamt bezogen. Dazu Türverkleidung ausbauen und Plastikteile abschrauben. Pannesamt zuschneiden, Türverkleidung bissl reinigen, Sprühkleber auf Türverkleidung sprühen (nicht zu viel und auch nicht auf einmal die komplette Türverkleidung besprühen) und Pannesamt drauf kleben. Danach gut trocknen lassen, Aussparungen ausschneiden, Plastikteile wieder anschrauben und Türverkleidung anbauen.

Nur aufpassen, dass nicht zu viel Kleber genommen wird, kann sonst unschöne Flecken auf der Oberseite vom Pannesamt geben. Vorteil von dem Pannesamt ist, dass man es ein wenig ziehen kann. Am Besten holst Du Dir Hilfe, allein wird das nichts. Nachteil ist dass der Kleber nicht lange gehalten hat. Vielleicht wars auch der falsche Kleber.

Bilder hab ich sicher noch irgendwo, muss sie mal raussuchen wenn gewünscht.

Ach ja, und alle Angaben ohne Gewähr, nicht dass Du dann von mir ne neue Türverkleidung haben willst wenns nicht klappt bei Dir ;-)

16. #15 felicia86, 18.03.2010
    felicia86

felicia86

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    40
    aha ok danke für die guten tipps..

muss es mir noch überlegen, denke aber auch das es alleine zu machen sehr schwer ist.. hab mir die stoffe angeschaut im bauhaus.. schaut sicher nicht schlecht aus.. aber das zuschneiden usw.. und ob das haltet...

mit normalen lack einfach drüberlacken über den "original"stoff geht nicht?? wäre mal ein versuch wert.. aber wer weiß.. mag ja auch nix riskieren.. aber wenn ich schwarz über den stoff lacke kann ja nix schief gehen oder was sagt ihr??

danke jetzt schon mal

lg max

17. #16 Felicia RS, 18.03.2010
    Felicia RS

Felicia RS

Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Ich hab mal in meinem Archiv gekramt und tatsächlich ein Bild gefunden:

Ich hatte die Türverkleidungen im Combi 2005 mit einem Innenausstattungsspray (glaub Foliatec) lackiert, da in die hinteren Verkleidungen leider Wasser gezogen war und ränder geblieben sind. Hält bis heute.
    Man muss aber beachten das es verschiedene Verkleidungen gibt; die in meinem (LXI) waren mit einem sehr rauhen Gewebe bezogen. es gibt aber auch noch welche die Plüschig (mir fällt kein anderes Wort ein) sind; diese würde ich auch nicht lackieren. Als Schmankel hatte ich in die Sicke noch nen roten Stoffstreifen eingezogen und Fertig ist der Lack.
    Das Bild sieht nen bisschen Blass und ungleichmäßig aus, täuscht aber!

Gruß Felicia RS

18. Morava

Morava

Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    ein arbeitskollege hat in seinem 3er GTI alle stoffteile schwarz lackiert....

er hat dafür allerdings diesen speziellen stofflack genommen, den es in sprühdosen gibt.. der ist extra für innenraumstoffe gedacht und eigenen sich dafür....
    aber halt nur für den stoff.. nicht für den Kunsstoff...

gleub den gibts bei Foliatec oder so.. kann ja morgen nochmal fragen wo er die dosen her hat.... bei interesse

19. #18 heidenauer01809, 18.03.2010
    heidenauer01809

heidenauer01809

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Adler, Pirna/Auto Dresden Nord, Freital
    Kilometerstand:
    6450
    Hab noch ein Bild gefunden wo mans sehen kann:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 felicia86, 18.03.2010
    felicia86

felicia86

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    40
    eil das schaut ja geil aus.. respekt.. so hätt ichs auch gern... vl in matt schwarz ...

also einfach mal bei foliatec bestellen oder in jedem autogeschäft einen stofflack kaufen ... ohne vorher grundieren oder so? einfach nur so drübersprayen??

das wurde alles besprayt oder?

lg max

22. #20 felicia86, 18.03.2010
    felicia86

felicia86

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 LX
    Kilometerstand:
    40
    morawa

ja bitte sag mir unbedingt bescheid.. ob der von foliatec ist oder woher man den bekommt, vielen dank für die hilfe

lg max

sorry für das doppelposting

Thema: Innentürstoff lackieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia türverkleidung abbauen

,
  2. türverkleidung stoff lackieren

,
  3. skoda fabia combi türverkleidung entfernen

,
  4. stoff lackieren,
  5. türverkleidung skoda fabia abbauen,
  6. skoda fabia türverkleidung abbauen,
  7. erfahrungen mit textil stoff spray auf auto türverkleidungen,
  8. türverkleidung einfärben,
  9. kann man stoff lackieren hält das,
  10. Autoteppich färben,
  11. türverkleidung fabia 2 färben ,
  12. Peugeot 106 Türverkleidung lackieren,
  13. stoff auto färben,
  14. auto textil färben,
  15. TürSeitenVerkleidung ausbauen skoda fabia,
  16. autotürverkleidung färben,
  17. türverkleidung nachfärben kunststoff,
  18. gewebe auto anmalen,
  19. stoff auto innenraum lackieren,
  20. türverkleidung auto stoff einfärben,
  21. lackspray für türverkleidungen,
  22. auto türverkleidung färben,
  23. stoff lackieren auto,
  24. stoff lackspray auto,
  25. türverkleidung stoff färben
Die Seite wird geladen...

Innentürstoff lackieren - Ähnliche Themen

1. Lackierer oder Tipps Umgebung BLK gesucht

Lackierer oder Tipps Umgebung BLK gesucht: Hallo Leute, Ich habe ja als 2. Wagen einen Ford Transit Connect,der hat seit Anfang an(also seit ich den nun habe es werden nun 2 Jahre) leichte...
  2. Schaltereinheit Fensterheber in den Türen entfernen und Lackieren!

Schaltereinheit Fensterheber in den Türen entfernen und Lackieren!: Hallo, hat jemand eine Ahnung wie ich die Schalter Einheit für die Fensterheber entfernen kann? Sind die geklippst und von außen abzubekommen?...
  3. Spachteln/Lackieren

Spachteln/Lackieren: Moin Gemeinde mit einer Frage an die Lackierer und Karosseriefachleute..... da ich in der Heckklappe sowieso eine kleine Delle habe, dachte ich...
  4. Scheibe raus zum lackieren????

Scheibe raus zum lackieren????: Hallo, hab gerade leichte Kernschmelze.... Gestern hab ich meinen Combi zum Profi Lackierer gebracht. Hatte eine "leichte Schlüsselattacke" hinten...
  5. Heckklappe neu lackieren lassen?!

Heckklappe neu lackieren lassen?!: Servus, leider habe ich heute etwas Pech gehabt. Bei geöffneter Heckklappe ist mein Garagentor zugegangen, und das von selbst. Was würde mich nun...