innenspiegel: wie krieg ich den wieder an die halterung??

Diskutiere innenspiegel: wie krieg ich den wieder an die halterung?? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo! ein weiteres problem: um meine autobahnvignette sauber von der innenseite der windschutzscheibe zu gratzen (die neuen halten ja...

tschiwi

Guest
hallo!

ein weiteres problem:

um meine autobahnvignette sauber von der innenseite der windschutzscheibe zu gratzen (die neuen halten ja bekanntlich nicht so toll), habe ich den innenspiegel runtergegeben (habe ich auch schon bei anderen pkw's gemacht; ohne probleme)

nun bekomm ich diesen aber nicht mehr rauf!! :wall:
Da ist nämlich so ein spannring, der den spiegel auf der rundkopf-halterung festhält. nur eben zum widerraufgeben zu fest. den ring aber einmal abgenommen und den spiegel raufgesetzt ist der platz so eng, das man diesen mit mir bekannten Mittel nicht raufbekommt.

ist da ein werkstatterfahrener, der da einen schmäh kennt bzw. mir ein werkzeug empfehlen kann, mit dem ich den Spiegel wieder an die halterung bekomme?

.. oder muss ich mir nun eine halterung kaufen und kleben oder bei der gelegenheit gleich eine neue windschutzscheibe ...

in der hoffnung auf gute ratschläge,

baba, :wink:
christian
 
boomboommelli

boomboommelli

Forenurgestein
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
5
Ort
Ehringshausen
Fahrzeug
Skoda Felicia Fun
Werkstatt/Händler
Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
Kilometerstand
160000
Hi Tschiwi,
Wenn Du den Spiegel einfach so (mit viel Kraft) auf die Kugelhalterung draufstecken möchtest,läufst du Gefahr,daß entweder der Spiegel oder noch schlimmer,die Windschutzscheibe einreißt!Die Kugelhalterung besteht ja aus 2 Teilen,der eigenntlichen Halterung (mit Kugelkopf) und dem mit der Scheibe verklebten Rundsockel.Auf diesem Sockel ist die Halterung nach links eingedreht (ca. 90 Grad).Deshalb drehe die Halterung um 90 Grad nach rechts,um sie abzubekommen,und stecke dann im warmer Umgebung den Spiegel drauf. Erst dann drehst du den Spiegel im Wagen wieder dran (90 Grad nach links)!

MfG Melli
 

tschiwi

Guest
wenn das ginge.. das wär ja super !!!!
muss ich heut abend gleich mal ausprobieren.

Danke einstweilen!

baba, :wink:
christian
 
MDJ

MDJ

Dabei seit
12.11.2001
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Lauta 02991
Fahrzeug
Skoda Superb V6 TDI 2003
Werkstatt/Händler
ehemaliges Autohaus Socher GmbH Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH Hoyerswerda
Kilometerstand
338000
Hallöchen!

Wenn es nicht geht, laß sich lieber die Werkstatt damit rumplagen. Kraft meiner Wassersuppe habe ich den Spiegel zwar drauf gekriegt, aber die Scheibe ist dabei gerissen! Schöner Sch... kann ich dir sagen. Ist mir jedenfalls auch noch nicht vorgekommen. Ich weiß ja nicht wie andere das finden, ich jedenfalls bescheiden schön!

mfg von mdj
 

tschiwi

Guest
hallo, wieder!

leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den vorschlag von boomboommelli auszuprobieren.. (immer irgendwelche weihnachtsfeiern .. :nikolaus:)

aber vielleicht war es ja auch gut so. nach der obigen Meldung !?

@ mdj
hast du es nach dem gewalt-prinzip versucht, oder nach den hinweisen von boomboommelli?
da ist es im zweiteren fall doch besser, eine werkstatt aufzusuchen..

danke, :wink:
christian
 
Joker1976

Joker1976

Dabei seit
11.06.2002
Beiträge
1.759
Zustimmungen
4
Ort
Kreis Karlsruhe Deutschland
Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Bei meinem Seat Leon bekam ich ihn auch nur durch gewalttätiges Drehen montiert. Ich schwitzte ganz schön dabei - es war aber nicht warm; ANGSTSCHWEISS!!
 
boomboommelli

boomboommelli

Forenurgestein
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
5
Ort
Ehringshausen
Fahrzeug
Skoda Felicia Fun
Werkstatt/Händler
Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
Kilometerstand
160000
Da ich ja nach vielen Spiegelversuchen noch einen orig. Fabiaspiegel in der Schublade rumliegen habe,stelle ich mal ein Bild von der Halterung zur Verfügung! Es handelt sich hierbei wirklich nur um eine "Klammerbefestigung",wobei sogar die Drehrichtung keine Rolle spielen dürfte!

Bild: www.findall.de/home/boomboommelli/P1010005.JPG

MfG Melli
 

tschiwi

Guest
hallo!

endlich bin ich dazu gekommen!

mit einem dreh nach rechts hab ich die spiegelhalterung aus der verriegelung gelöst, und dann ganz leicht abnehmen können. dann ging der haltering rel. leicht (weil man nun endlich dazu kommt ;-)) wieder d'rauf!

ein dicker dank an melli!!!!

baba, :wink:
christian
 
MDJ

MDJ

Dabei seit
12.11.2001
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Lauta 02991
Fahrzeug
Skoda Superb V6 TDI 2003
Werkstatt/Händler
ehemaliges Autohaus Socher GmbH Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH Hoyerswerda
Kilometerstand
338000
Hallo!

Mensch, Melli-sei-Dank wurdest du wenigstens vor Schaden bewahrt. Ich wußte/kannte das damals nicht.
Allerdings gelang selbst meiner Werkstatt nur mit viel Mühe die Halterung mit besagtem Viertel-Dreh abzubekommen!
Jetzt gelingt´s sogar mir spielend - da muß wohl beim ersten Mal noch ´ne Menge Grat dran gewesen sein...!
;-)

mfg von mdj
 

FAHRRADfahrer

Dabei seit
25.07.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo! ;)

Ersteinmal danke Boombommmelli das du uns erklärt hast wie man den Spiegel von der Windschutzscheibe abschraubt. :thumbsup:

1. Die Kugel in das Gelenk drücken und sicherstellen, das der Spannring ebenfalls in Position ist.
2. Den Spannring zuerst gegenüber dem Schlitz über die Plastikklammern drücken.
3. Mit einem kleinen, flachen aber stabilen Stück, Holz, Metall, Kunststoff etc. den Spannring in seiner Position
fixieren, so das er nicht wieder hochspringen kann.
4. Mithilfe einer kleinen Elektrikerzange biegt und drückt man den Spannring (rechts vom Schlitz) über die
Plastikklammern und bewegt dabei das Fixierungsstück gegen den Uhrzeigersinn etwas herum, damit auch
dieser Abschnitt nicht wieder hochspringen kann.
5. Jetzt drückt man den noch hochstehenden Rest des Spannringes (links vom Schlitz) ebenfalls über die
Plastikklammern und das wars...

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen diese "Werkstattfalle" zu umgehen

Der FAHRRADfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

innenspiegel: wie krieg ich den wieder an die halterung??

Sucheingaben

auto innenspiegel kugel

,

innenspiegel einklipsen

,

vw innenspiegel montieren

,
rückspiegel wieder anbringen
, innenspiegel vw polo 9n Montage, innenspiegel tiguan wechseln, seat leon innenspiegel montieren, innenspiegel montieren, innenspiegel einbauen, polo 6n innenspiegel wechseln, polo 9n innenspiegel montieren, auto innenspiegel wechseln, polo innenspiegel montieren, innenspiegel wieder hineindrücken, polo 6n rückspiegel ausbauen, polo 6 n innenspiegel befestigen, vw passat innenspiegel befestigen, rückspiegel einsetzen polo, vw tiguan innenspiegel wechseln, Golf 4 innenspiegel einbauen, polo rückspiegel montieren, auto innenspiegel befestigen kugel, vw polo 6n Rückspiegel halteplatte , innenspiegel abgefallen wiedermontieren, rückspiegel auto befestigen
Oben