Innenspiegel verstellt sich ständig

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Manni_Mammfred, 30.04.2014.

  1. #1 Manni_Mammfred, 30.04.2014
    Manni_Mammfred

    Manni_Mammfred

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi Ambition 2.0 TDI-CR DSG 4x4 DSG Bj.2013
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass sich der Innenspiegel "ständig" allein verstellt. Ca. alle 1 1/2 - 2 Wochen muss ich den Spiegel nach oben drücken. Ich fahre das Auto allein und verstelle ihn sonst nie .. nur wenn er mal wieder zu tief steht. Ich nehme an, dass es mit der Sonneneinstrahlung zu tun hat - obwohl er ansich nur schwer zu verstellen ist.

    Kennt jemand das Problem?

    Ich werde es mal im Autohaus ansprechen (Garantie).

    ... getapatalkt ...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pain2000, 30.04.2014
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Hmm... das Phänomen habe ich auch schon seid Anbeginn, vorwiegend im Sommer. Komisch ist es jedenfalls, da er sich tatsächlich recht schwergängig zurückbewegen lässt. Cool, dass es noch jemanden gibt, der das seltsame Verhalten hat.

    Aber was man da tun kann? Keine Ahnung. Und deshalb war ich damit auch nie beim ;) damit. Nicht das die mich nachher für verrückt halten... solche Dinge können/wollen die nicht hören/sehen und erst recht nicht nachvollziehen/beseitigen.
     
  4. #3 Manni_Mammfred, 30.04.2014
    Manni_Mammfred

    Manni_Mammfred

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi Ambition 2.0 TDI-CR DSG 4x4 DSG Bj.2013
    Kilometerstand:
    5000
    Ich hatte schon ein paar mal im Forum und Internet allgemein gesucht, aber nie etwas gefunden ... nun halt die Frage ans Forum.

    ... getapatalkt ...
     
  5. #4 RS Newbie, 30.04.2014
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Ist beim Fiat 500 meiner Frau auch so
     
  6. Simi89

    Simi89

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschersleben
    Fahrzeug:
    Octavia II Facelift
    Kilometerstand:
    78000
    Dieses Phänomen verspüre ich auch in meinen Octavia.

    Dabei ich immer, dass ich ein wenig beklo...t bin und da irgendwie beim aussteigen gegen komme.
     
  7. #6 Manni_Mammfred, 02.05.2014
    Manni_Mammfred

    Manni_Mammfred

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi Ambition 2.0 TDI-CR DSG 4x4 DSG Bj.2013
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo,

    ich hatte es heute im Autohaus angesprochen. Der Werkstattmeister schaute sich dies an und sagte auch, dass er es sich nicht vorstellen kann, da sich der Spiegel wirklich schwer verstellen lässt, mir aber schon glaube. Ich verblieb mit ihm so, dass ich es noch einmal per Handgefühl teste, wenn das Auto einen kompletten Tag in der Sonne stand. Garantiemäßig ist da noch Zeit.

    Gruß
    Manni_Mammfred
     
  8. #7 superb-fan, 02.05.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    meiner hat nur richtig dolle vibriert im RS Diesel damals, konnte man aber nichts machen "Stand der Technik"
     
  9. #8 uezguere, 02.05.2014
    uezguere

    uezguere

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Hat mein Kombi, MJ2013 auch. Händler wollte nichts unternehmen. Betrifft meiner Suche nach nur den automatisch abblendbaren Spiegel quer durch die Platform, die den gleichen Spiegel haben (Golf, Sciricco, Superb, Octavia, etc.). Da soll das Kugelgelenk eine Ausnehmung für den Kabelsatz haben, die der mechanische nicht hat. Scheint ein Fehldesign zusein. Gibts schon eine TPI, wo Skoda den Fehler behebt?
     
  10. #9 Manni_Mammfred, 03.05.2014
    Manni_Mammfred

    Manni_Mammfred

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi Ambition 2.0 TDI-CR DSG 4x4 DSG Bj.2013
    Kilometerstand:
    5000
    Meiner ist ein automatisch abblendbarer Spiegel, dass ist richtig. Ich dachte da auch schon dran, ob es etwas damit zu tun haben könnte.

    Ich denke, dass viele Händler allgemein erst einmal abwinken, wenn man mit so einem Mangel kommt. Und letztlich gar nicht erst die Meldung an SAD geht ... bzw. nicht in der Häufigkeit, dass die es als allgemeinen Mangel ansehen.

    Ich hatte überlegt, 2 Streifen Klebeband am Kugelgelenk anzubringen (am beweglichen und starren Teil) und mit einer Markierung zu verstehen. So sollte man das Verstellen sichtbar machen können. Das ganze kann man dann noch mir Fotos dokumentierten.

    Dann bleibt trotzdem die Frage ob letztenendes ein Austausch des Spiegels Abhilfe schafft, was ich bezweifle.
    Da wäre es interessant, ob es auch welche mit abblendbarem Spiegel aus dem MJ 2013 gibt, die das Problem nicht haben.

    Was bedeutet TPI?

    ... getapatalkt ...
     
  11. LeGenD

    LeGenD

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal-Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI, 246PS und 368Nm
    Kilometerstand:
    205000
    Und ich dachte die ganze Zeit, ich sei bekloppt oder komme sonst irgendwie immer dagegen...

    Habe genau das gleiche Problem :) aber auch den Automatisch Abblendbaren Spiegel...

    Lustig sowas :D
     
  12. #11 RS Newbie, 06.05.2014
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Also bei meinem Octi, Baujahr 2014 habe ich bisher nix festgestellt, habe da ja RS automatisch Abblendende Spiegel drin.
     
  13. #12 uezguere, 07.05.2014
    uezguere

    uezguere

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Was hat der O3- Spiegel mit dem O2- Spiegel gemeinsam?
     
  14. #13 uezguere, 07.05.2014
    uezguere

    uezguere

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
  15. #14 guggnich, 08.05.2014
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Habe ich auch schon seid ich die Karre habe... dachte schon es hat was mit dem morgens größer sein zu tun... :-)

    Kann man aber anscheinend nix machen...
     
  16. #15 pain2000, 09.05.2014
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Das ist gut ;) ... das hab ich auch.
    Vor allem wenn ich nachmittags nach 8-9h im Büro ins Auto steige, hab ich das Gefühl, dass ich 10cm kleiner bin... Stelle den Spiegel um und morgens sehe ich dann das Kofferraumrollo im Selbigen.
    Nichtsdestotrotz verstellt sich der Spiegel von allein, manchmal schon nach wenigen Stunden.
     
  17. #16 Nathaniel87, 09.05.2014
    Nathaniel87

    Nathaniel87

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DSG PD DPF EZ 2008
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sven Erkner
    Kilometerstand:
    108000
    ein Glück,dass auch andere dieses Problem haben. Ich hatte schon das ein oder andere mal an meiner Wahrnehmung gezweifelt :D
     
  18. Flying

    Flying

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 5J Monte 1.2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    37000
    Bisher wars bei mir eher so ein Gefühl dass ich da ab und zu plötzlich beim Einsteigen nachjustieren muss. Aber eben zu unregelmäßig und ich konnte nie richtig Parallelen finden - Sonne oder kalte Nacht z.B.
    Aber jetz wo du das ansprichst... :D
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Octavist, 10.05.2014
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Wobei man das Problem mit dem morgens größer und abends kleiner nicht unterschätzen sollte.
    Macht real bis zu 2cm über den Tag aus...
     
  21. #19 uezguere, 11.05.2014
    uezguere

    uezguere

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Was hat das nun mit dem Spiegelfehler zu tun?
     
Thema: Innenspiegel verstellt sich ständig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenspiegel verstellt sich sline

    ,
  2. amarok innenspiegel verstellt sich alleine

    ,
  3. amarok innenspiegel verstellt sich

    ,
  4. rückspiegel verstellt sich
Die Seite wird geladen...

Innenspiegel verstellt sich ständig - Ähnliche Themen

  1. Batterie motzt ständig

    Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  2. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

    Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  3. Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe

    Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe: Ich habe den Eindruck, dass mein autom. abblendender Innenspiegel in Verbindung mit den getönten Scheiben funktions- und nutzlos ist. Durch die...
  4. Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...

    Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...: Das Jahr 2016 war ein Fluch für meinen Fabia. Vorgeschichte: -Es begann mit häufiger aufleuchtender MKL... -Ostern ist die Zündanlage (das Ding...
  5. sensibilität Innenspiegel

    sensibilität Innenspiegel: Hallo Leute, kann man eigentlich die empfindlichkeit des automatisch abblendbaren Innenspiegels einstellen lassen? Ich werde nachts durch den...