Innenspiegel und Regensensor

Diskutiere Innenspiegel und Regensensor im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, wir hatten vor kurzem an unserem Octavia 2 FL 1,8 TSi einen beträchtlichen Unfallschaden der zum Glück behoben wurde. Bei der Reperatur...

  1. #1 Super.S, 20.09.2013
    Super.S

    Super.S

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1,8 TSi, Skoda Fabia I 1,9 TDi PDF
    Kilometerstand:
    50000
    Moin, wir hatten vor kurzem an unserem Octavia 2 FL 1,8 TSi einen beträchtlichen Unfallschaden der zum Glück behoben wurde.
    Bei der Reperatur wurde auch die Frontscheibe ersetzt.
    Jetzt meine Frage:

    Seit der Reperatur ist an dem Innenspiegel, der automatisch Abblendet, immer das Grüne kleine Licht an.
    Ich habe jetzt nicht im Kopf ob es vorher immer geleuchtet hat, bin aber der Meinung das es nicht so war.
    Seit dem habe ich das Gefühl das der Spiegel auch nicht mehr richtig abblendet.
    1. ist es richtig das die grüne Leuchte immer leuchtet?
    2. wie kann ich am besten die Funktion des abblendend testen?

    Andere Sache, da das Cockpit auch erneuert worden ist wurde ja ,glaube ich ,der Regensensor auch getauscht.
    Wenn der Wischer auf Schaltung automatisch steht wischt der bei dem kleinsten Regen die ganze Zeit ohne Unterbrechung.
    Dieses ändert sich erst wenn ich den Intervall andauernd umstelle oder die Geschwindigkeit verstelle.
    Irgendwann ist er dann mal "warm" geworden und Funktioniert.
    1. kann ich die Sensibilität selber einstellen
    2. wenn ja wo
    3. sollte er getauscht werden
    4. wo sitzt der genau.

    Da ich bei der Vertragswerkstatt sowieso noch kleine Mängel beheben lassen muss bin ich da noch ein gern gesehener Kunde ( oder auch nicht )
    Und kann die Sachen noch reparieren lassen.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Avensis1246, 20.09.2013
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Die grüne Diode leuchtet, wenn die Abblendfunktion aktiv ist. Testen lässt sich diese, indem im Dunkeln einfach mal die vordere Innenbeleuchtung angeschaltet wird, dann kannst du dem Spiegel beim Abblenden zusehen und umgekehrt.

    Die Empfindlichkeit des Regensensors sollte sich doch am rechten Lenkstockhebel regulieren lassen, da wo bei Autos ohne Regensensor die Intervallzeit eingestellt wden kann.

    Der Regensensor sitzt im Spiegelfuss (heisst das so?) von innen an der Frontscheibe und misst quasi durch die unterschiedlichen Lichtbrechungen mit/ohne Regen, ob er aktiv weden muss. Wenn z.B. die Scheibenwischer schmieren und der Sensorbereich nicht richtig gewischt wird, kann das auch zu Fehlfunktionen führen. Der Sensor wischt immer so lange, bis er meint, dass seine Sensorfläche sauber ist.

    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
     
  4. #3 Super.S, 20.09.2013
    Super.S

    Super.S

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1,8 TSi, Skoda Fabia I 1,9 TDi PDF
    Kilometerstand:
    50000
    Super, das ist doch schon mal eine Antwort.
    Das mit dem Spiegel habe ich zwischenzeitlich nochmal getestet und mußte feststellen das dort jemand an der Unterseite einen Knopf hingebaut hat.
    Das ist man mal 5 Min nicht da und das Auto wird umgebaut :))
    Wir sind vorher immer ohne autom. Abblendung gefahren, deswegen war die Diode aus.

    Das mit dem Regensensor werde ich heute mal testen, erstmal neue Wischerblätter zulegen und dann Regenfahrt.

    Gibt es eigentlich eine gute Alternative für die Wischerblätter in Erstausrüsterqualität?
    Bevor ich hier beim freundlichen mein Geld lasse.

    Danke
     
  5. #4 Super.S, 20.09.2013
    Super.S

    Super.S

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1,8 TSi, Skoda Fabia I 1,9 TDi PDF
    Kilometerstand:
    50000
    Mußte gerade feststellen das die Werkstatt bei dem Einbau des Spiegels hier wohl nicht richtig gearbeitet hat.

    Siehe Foto.

    [​IMG]

    Da ist Staub drin und Dreck.

    Kann das sein das dadurch der Regensensor verrückt spielt?
     
  6. #5 Avensis1246, 20.09.2013
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Wäre möglich, der RS reagiert ja nicht nur auf Wasser, sondern auch wenn z. B. ne Fliege auf dem Sensorbereich stirbt.

    Scheibenwischer würde ich nur die von Bosch nehmen, das ist Erstausrüsterqualität, die gibts zu vernünftigen Preisen bei www.autoteilemann.de

    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
     
Thema: Innenspiegel und Regensensor
Die Seite wird geladen...

Innenspiegel und Regensensor - Ähnliche Themen

  1. Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Steckerfrage

    Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Steckerfrage: Hi, Möchte bei meinem Octavia 5e Kombi MJ 2016 einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten. Einen passenden Spiegel habe ich bereits...
  2. Innenspiegel Verkabelung

    Innenspiegel Verkabelung: Hallo, da ich mit dem Gedanken spiele den Feuchtigkeitssensor am Innenspiegel gegen einen Regen-, Lichtsensor zu tauschen, habe ich gestern mal...
  3. Innenspiegel welcher passt noch

    Innenspiegel welcher passt noch: Hallo Welcher Innenspiegel von anderen Skodas passt noch in den Fabia III ? Möchte Ambientebeleuchtung und FLA nachrüsten Danke
  4. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

    Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  5. Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe

    Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe: Ich habe den Eindruck, dass mein autom. abblendender Innenspiegel in Verbindung mit den getönten Scheiben funktions- und nutzlos ist. Durch die...