Innenspiegel = Scheuklappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von JCS, 15.02.2016.

1. JCS

JCS

Fahrzeug:
    SII Comfort 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    15000
    Hi All,

am Samstag habe ich das erste Mal im S3 gesessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir der Innenspiegel die Sicht nach rechts untragbar verdeckt. Und ja, der Sitz war ganz unten und ich bin nur 1,88m gross. So wäre das Auto für mich nicht fahrbar. Verkehr von rechts sehe ich erst direkt vor dem Aufschlag.

Hat noch wer Probleme damit und was für Lösungen gibt es ggf? Ich habe schon überlegt, ob ich den Innenspiegel nicht einfach demontieren soll, im Regelfall reichen mir die Aussenspiegel. Das scheint aber rechtlich nicht ganz unproblematisch zu sein.

Bye

JCS

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Silver, 15.02.2016
    Mr. Silver

Mr. Silver

Fahrzeug:
    Superb Combi Style TSI 4x4 DSG 206 kw Brillant-Silber Metallic. ex Mr.Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kläsener
    Kilometerstand:
    12185
    Ich Sitze nicht ganz unten und bin 1,86 groß und habe keine Probleme ?

4. Rapid

Rapid

Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Weiss zwar nicht, wie du den Spiegel eingestellt hast, ich hab damit kein Problem. Leider gibts bei Superb III keinen "Kinderspiegel" von Skoda mehr. Der zusätzliche Spiegel ermöglicht eine bessere Rundumsicht und muss ja nicht der Kinderüberwachung dienen. Rechtlich hat er innenspiegel an bedeutung verlohren, da heute jedes Auto zwei Aussenspiegel hat, ist dem Gesetz genüge getan. Mehr als zwei Rückspiegel sind nicht gesetzlich vorgeschrieben.

5. #4 Octavinius, 15.02.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Habe schon mehrere Autos gefahren und der Spiegel war immer an der gleichen Stelle. Probleme hatte ich damit noch nie.
    Es ist aber ein allgemein bekanntes Phänomen, daß die Autos immer weniger Rundumsicht bieten.
    Wenn Dir der S3 zu tief und unübersichtlich ist, dann nimm einen Yeti oder warte auf den Kodiac. Vielleicht hilft es ja, wenn Du generell etwas höher sitzt.

6. #5 Josch66, 15.02.2016
    Josch66

Josch66

Fahrzeug:
    S3 Limo Style 140kw TDI, DSG
    Stell den Spiegel einfach waagrecht ein, dann siehst du zwar die Flugzeuge nicht mehr so gut, die kollidieren aber sehr selten mit PKWs.

bkow, Slavi_W, tRpi und einer weiteren Person gefällt das.
  7. JCS

JCS

Fahrzeug:
    SII Comfort 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    15000
    @All
    Anscheinend ist das Problem noch nicht ganz verstanden. Wenn ich so im S3 sitze, dass ich sinnvoll an Pedale und Lenkrad komme, mit einem nach ganz unten gestellten elektrischen Sitz ist die Unterkante des Innenspiegels unterhalb meiner Augenhöhe. Damit kann ich nur sehr begrenzt nach rechts sehen. Es fehlt mir dei Möglichkeit, unter dem Spiegel durchzusehen, wie das noch beim S2 geht. Den Sitz höher zu stellen bringt nichts, dann müsste ich ihn so hoch stellen, dass ich über den Innenspiegel schauen könnte. Das gäbe zum einen eine äusserst merkwürdige Sitzposition, zum anderen verhindern die dort angebrachten Bauteile sowieso eine Durchsicht an dieser Stelle.

Bye
    JCS

8. #7 Mr. Silver, 15.02.2016
    Mr. Silver

Mr. Silver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kläsener
    Kilometerstand:
    12185
    Dann hast du einen Sehr hochen Oberkörper und nur Probleme beim S3 ?

9. Elpik

Elpik

Fahrzeug:
    Superb II, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    97000
    Ich kann mir das zwar nicht ganz vorstellen (evtl ist der E-Sitz kaputt gewesen und ging nicht richtig runter), aber ich würde dir raten mal alle möglichen Positionen auszuprobieren die gehen, also nach vorne, nach hinten, hoch, runter usw, um auszuloten ob du irgendwie unter den Spiegel kommst mit den Augen.
    An sich wird bei der Entwicklung ja auch an Leute über 1,80 gedacht ;) Vielleicht ist auch sonst irgendwas komisch bei dir am Auto, aber dass der Spiegel unter der Augenhöhe endet, d.h. deine Augen direkt auf Spiegelhöhe sind, mag ich nicht so recht glauben

10. #9 Octavinius, 15.02.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    So hatte ich das mit dem Yeti nicht gemeint. Die SUVs sind vom Auto her generell höher und die Scheibe steiler.
    Was hattest Du den bisher für ein Auto und wie war es dort?

11. Rapid

Rapid

Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Achso, du sitzt direkt davor. Naja, ich würde es mal mit der Neugungsverstellung der Sitzlehne probieren. Evt. sitzt du mit angewinkelten Armen, wie in der Fahrschule, hinterm Lenkrad. Das Lenkrad kann man auch noch rausziehen und in der Höhe verstellen.

12. JCS

JCS

Fahrzeug:
    SII Comfort 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    15000
    @Elpik:
    Ich war beim Freundlichen und habe zusammen mit dem Verkäufer probiert, den Sitz weit genug nach unten zu bekommen. Der Sitz hat mit der Höhenverstellung vorne und hinten aufgesessen, das war deutlich zu spüren. Vielleicht suche ich mir noch mal ein anderes Exemplar, falls dieses tatsächlich eine Macke hatte. Meines ist es nicht. In einem zum Vergleich gesessenem O3 war das alles kein Problem.

@Octavinius
    Ich fahre derzeit einen S2 mit manuellen Sitzen, da kann ich noch gerade unter dem Innenspiegel durchsehen. Das reicht für mich aus. Ein Yeti wäre nicht schlecht, wenn er denn hinten Beinfreiheit hätte, mir ist er einfach zu klein, vor allem vom S2 her kommend. Nicht von meiner Sitzposition her, aber mit dem Platzangebot für die Rücksitzpassagiere und vom Kofferraum her.

@Rapid
    Mit sinnvoller Einstellung meine ich keine Lenkradbeisserhaltung

Bye
    JCS

13. #12 Josch66, 15.02.2016
    Josch66

Josch66

Fahrzeug:
    S3 Limo Style 140kw TDI, DSG
    Sorry, wenn ich vorher auf deine Kosten Spaß machte. Aber ich kannte das Problem nur bei meinem Umstieg vom A6 auf den SII. Da fragte ich mich auch, warum der Spiegel so tief sitzt. Sitz ganz nach unten, Lordosenstütze höher einstellen und gut wars. Hat etwas gedauert bis zur optimalen Sitzposition, habe aber seitdem keine Probleme mehr beim Fahren. Beim SIII ist ja der Spiegel etwas schmäler, sollte dir also entgegen kommen. Ich fand ihn hier besser. Warum man ihn nicht gleich nach dem Dachrahmen anbringt erschließt sich mir aber auch nicht.
    Vielleicht brauchen die Chinesen dann einen elektrischen? Alm zu kulz.

14. #13 Peter1804, 15.02.2016
    Peter1804

Peter1804

Fahrzeug:
    Skoda superb 280PS (sportline), bestellen
    Also ich muss JCS recht geben. Ich bin auch ziemlich gross, um genau zu sein, 1.97.
    Ich musste bis jetzt in jedem Auto die Eule machen um unter dem Innenspiegel zu sehen.
    Der S3 ist eines der besseren Autos, also im Audi A4 hatte ich einen make-up spiegel ohne beleuchtung.
    Ich heba aktuell einen Hyundai Sonata (aktuell i40), und die übersichtlichkeit im S3 ist besser, aber nicht perfekt.
    Ich hatte den sitz auch ganz unten, das ich mit meinen Harren nicht den himmel berühre, aber ich habe auch nicht eine "richtige" sitzposition beim fahren. Sitze etwas "krum" im auto, finde ich bequemer.

Das grössere Problem ist in meinen Augen die B-Säule beim seitenblick, was meint ihr?

Gruss Peter

15. Darkii

Darkii

Also ich hab im s3 mit 2m kein Problem mit dem Spiegel..passt super..hatte ich im Audi weniger sicht..

16. #15 NCC1701CH, 15.02.2016
    NCC1701CH

NCC1701CH

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Kein Problem mit blind spot detection!

*duckundweg*

17. #16 Peter1804, 15.02.2016
    Peter1804

Peter1804

Fahrzeug:
    Blind spot ist ein assistent (hilfsmittel), somit solltest du immer noch selbst einen blick wagen.
    Die PDC können auch mal ausfallen, oder zu spät angeben, dan hast du nur ne beule, mehr nicht. Wen der blind spot mal nicht angiebt, sieht das evt. anders aus.
    Erkennt der eigentlich motorradfahrer?

18. #17 NCC1701CH, 15.02.2016
    NCC1701CH

NCC1701CH

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Wenn "er" nicht zu schnell an dir vorbeizieht, dann ja.

Josch66 gefällt das.
  19. #18 Mr. Silver, 15.02.2016
    Mr. Silver

Mr. Silver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kläsener
    Kilometerstand:
    12185
    nicht Lustig machen

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Peter1804, 15.02.2016
    Peter1804

Peter1804

Fahrzeug:
    Oder wen ich nicht zu schnell bin:whistling:

22. #20 Mr. Silver, 15.02.2016
    Mr. Silver

Mr. Silver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kläsener
    Kilometerstand:
    12185
    Danke

Thema:

Innenspiegel = Scheuklappe

Die Seite wird geladen...

Innenspiegel = Scheuklappe - Ähnliche Themen

1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe

Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe: Ich habe den Eindruck, dass mein autom. abblendender Innenspiegel in Verbindung mit den getönten Scheiben funktions- und nutzlos ist. Durch die...
  3. sensibilität Innenspiegel

sensibilität Innenspiegel: Hallo Leute, kann man eigentlich die empfindlichkeit des automatisch abblendbaren Innenspiegels einstellen lassen? Ich werde nachts durch den...
  4. neuer Innenspiegel

neuer Innenspiegel: Hallo Ihr Roomsteraner, kurze Frage: Wie montiere ich einen neuen Innenspiegel in die Halterung?
  5. Rahmenloser Innenspiegel

Rahmenloser Innenspiegel: Der neue Innenspiegel wird in der aktuellen Bedienungsanleitung (05/2016) als Alternative beschrieben. Bei welcher Ausstattungskombination hat man...