Innenspiegel funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Narcisita, 10.12.2013.

  1. #1 Narcisita, 10.12.2013
    Narcisita

    Narcisita

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüsselsheim
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Limousine Eleganze 125KW
    Kilometerstand:
    160.000
    Hallo Leute,

    bei meinem Dicken funktioniert der automatisch ablenddende Innenspegel nicht.Die grüne Kontrolleuchte ist zwar an aber er blendet nicht ab. Ich habe Nachts die Scheinwerfer angemacht und mit einer Taschenlampe gegen den Sensor geleuchtet. Leider hat er da nicht abgeblendet.[​IMG]

    Kann mir jemand sagen, was so ein Spiegel im Austausch kostet?

    Danke im voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 10.12.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Also bei mir ist es so, daß nicht sofort abgeblendet wird. Das ist immer mit einer gewissen Verzögerung der Fall.
    Wenn nachts z.B. nur ein Auto hinter mit fährt und der Lichtkegel nicht kontinuierlich auf den Spiegel trifft, wird bei mir auch nicht abgeblendet.
    Ich weiß auch gar nicht, ob man das mit einer Taschenlampe direkt am Spiegel auch einfach so testen kann.

    Gruß Bernd
     
  4. #3 Slaigrin, 10.12.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Doch, das sollte schon klappen. Teilweise hat der Innenspiegel bei mir schon abgeblendet, wenn meine Frau die Leselampe angeschalten hat (obwohl da der Sichtkontakt zum Sensor nicht direkt hergestellt ist).
     
  5. Matteo

    Matteo

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    eben gerade habe ich selbst das Ding installiert, Kostenpunkt - 40-50,- EUR (Buchtpreise). Für Die Demontage/Montage braucht man... nichts :) Vielleicht nur einen Plastikkeil.
    1. Die seitliche Abdeckungen seitwärts abziehen (am besten vorher mit dem Keil "spreizen")
    2. Der Spiegel langsam nach unten abziehen und den Stecker aus dem Spiegel ausziehen.

    Gerade in diesem Fall soll nichts passieren, da der Spiegel einen Kontakt hat, der das Signal von interne Beleuchtung bekommt. Übrigens, falls der Rückwärtsgang eingelegt ist... passiert auch nichts.
     
  6. #5 triscan, 10.12.2013
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    ALSO, gestern saß meine Frau auf den Beifahrersitz. Ja, das ist die, die mir morgens die Scheiben vom Eis befreit und mir einen warmen Kaffee ins Auto stellt, während ich Dusche und mir die Zehnägel schneide :rolleyes:

    Frau saß rechts und fühlte sich sehr gebelndet von dem hinter uns fahrenden (Amerikaner) Q5. Die Amerikaner scheinen "andere" Scheinwerfer zu haben.
    Hat im Aussenspiegel wirklich "etwas" gebelndet.

    Im INNENSPIEGEL keine Blendung (ich vermutete "klar, ist ja auch ein automatisch abblendender Spiegel").

    Dann hab ich den Spiegel "ausgeschaltet" (oje, zur Zeit der Hexenverbrennung wäre ich jetzt tot :S ) und es blendete TROTZDEM nichts.

    Kurze Frage: Wie kann man wirklich die Funktion testen ? Meiner scheint also IMMER abzublenden, egal ob LED leuchtet ode rnicht ;( ?(

    Ich weiß, Luxusproblem mal wieder. Oh, wo ich grad dran denke. Muss den Wekcer meiner Frau stellen, dass morgen früh der Kaffe warm und die Scheiben frei sind um 6 Uhr....
     
  7. Matteo

    Matteo

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Das STG befindet sich im Innenspiegel. Der Spiegel entscheidet ob er gedämmt werden muss und blendet die Außenspiegel automatisch ab.
     
  8. #7 juergent, 11.12.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich komme gerade von meinem Händler und habe zu dem Thema die folgenden Tipps bekommen:

    Folgende Bedigungen müssen erfüllt sein:

    - Draußen sollte es dunkel sein. Ansonsten muss man den, der Frontscheibe zugewandten Sensor des Innenspiegelgehäuses abdecken um Dunkelheit zu simulieren.
    - Das Fahrlicht muss an sein.
    - Die Abblendfunktion muss aktiviert sein.
    - Die Türen müssen zu sein!!

    Nun mit einer Taschenlampe den, der Heckscheibe zugewandten Sensor des Innenspiegelgehäuses anleuchten. Achtung, es darf keine LED Leuchte sein, da die ein zu weißes Licht produzieren auf das der Sensor nicht anspricht.

    Muss ich demnächst selbst einmal testen, da ich das Gefühl habe, dass meine Außenspiegel (wurden nachgerüstet) nicht abblenden.
     
  9. Matteo

    Matteo

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Die Frage ist nur ob derjenige, der das nachgerüstet hat, auch die Verkabelung erfolgreich verlegt, ich war zu faul um auch diese Verkabelung gleich zu verlegen, da ich (noch) keine Außenspiegel mit der Abdunkelungsfunktion habe.
     
  10. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Habe mir damals auch nu + und - angeklemmt!


    ...  ...
     
  11. #10 Narcisita, 13.12.2013
    Narcisita

    Narcisita

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüsselsheim
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Limousine Eleganze 125KW
    Kilometerstand:
    160.000
    Ich denke das der Test auch mit einer LED-Taschenlampe gehen muss. Licht ist Licht und was ist mit den neueren KFZ die LED-Licht haben? Muss ich mir dann einen neuen Spiegel für LED kaufen?

    Frage gibt es eine Bilderserie (Anleitung) wie man den Spiegel sebst tauscht?

    Danke
     
  12. #11 juergent, 14.12.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Laut auskunft der Werkstatt nicht. Die haben nämlich lange nach der Ursache gesucht, weshalb die Spiegel nicht abblendetetn, bis man Ihnen den Tipp geben hat eine herkömmliche Lampe zu nehmen. Und siehe da, plötzlich funktionierte es.
     
  13. #12 Narcisita, 15.12.2013
    Narcisita

    Narcisita

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüsselsheim
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Limousine Eleganze 125KW
    Kilometerstand:
    160.000
    Vielen Dank fü die Anworten.
    Ich werde mal morgen bei der Werkstatt vorfahren und das mal in Ordnung bringen lassen.
    Das Auto hat ist Gebraucht aber hat ein Jahr Garantie. Ich hoffe das dies mit dem Spiegel dazu zählt.

    Grüße
     
  14. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    d.h. wenn hinter mir ein Auto mit LED Licht (SEAT Ibiza?, Audi A8 usw) fährt blendet der nicht mehr ab?
     
  15. #14 juergent, 15.12.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Kann ich dir nicht sagen. Iich wiederhole nur das, was man mir erzählt hat.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 juergent, 15.12.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    So, hab's gerade getestet. Der Spiegel blendet auch bei LED-Licht ab. Aufgefallen ist mir aber, dass die
    Außenspieglel merklich weniger (kaum merkbar) abblenden als der Innenspiegel. Ist das bei euch auch so?
     
  18. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Kommt bestimmt auf die Lichtfarbe an (Wellenlänge)


    ...  ...
     
Thema: Innenspiegel funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi kompass Spiegel blendet nicht mehr ab

    ,
  2. innenspiegel blendet nicht automatisch ab vw

    ,
  3. wie blendet der innenspiegel ab

    ,
  4. skoda octavia innenspiegel blendet nicht automatisch ab
Die Seite wird geladen...

Innenspiegel funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  3. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

    Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  4. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  5. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

    Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...