Innenraumüberwachung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Lothar83, 02.01.2014.

  1. #1 Lothar83, 02.01.2014
    Lothar83

    Lothar83

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG 170PS cappuccino beige
    Kilometerstand:
    60600
    Schönen guten Tag,

    ich wollte mir eine original DWA nachrüsten, hab mittlerweile alle Teile bis auf die Sensoren für die Innenraumüberwachung. Ich würde gerne wissen, wo die im Superb sitzen ich geh von aus in der Innenraumleuchte. Hab diese schon mal bisschen zerlegt, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das da welche reinpassen, da zu wenig Platz in der Leuchte vorhanden ist. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen und/oder ein Bild posten. Kann mir auch jemand verraten, wie die original Verkabelung da hoch verläuft?

    Ich möchte jetzt bitte keine Diskussion starten, ob die Nachrüstung der original DWA sinnvoll oder nicht sinnvoll ist.

    Vielen Dank.



    Gruß Lothar
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oczaty

    Oczaty

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    ROW
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    74500
    Hi,
     

    Anhänge:

  4. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Lade das Bild als Dateianhang hoch, Oczaty ;-)
     
  5. #4 walarretlaw, 02.01.2014
    walarretlaw

    walarretlaw

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSI DSG Praha EZ 9/2010
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: AHA Althengstett
    Kilometerstand:
    82 000
    hallo

    Sensoren sitzen bei meinem Superb hinter (Fahrtrichtung) den Leseleuchten, deren Schalter sind dadurch anders angeordnet. Abbildung Version mit/ohne Sensoren siehe Betriebsanleitung (bei mir Seite 70).

    Verkabelung weiss ich leider nicht, da ich die DWA damals mitbestellt hatte

    Viel Erfolg beim Einbau!

    Gruß
     
  6. #5 ringo1100, 02.01.2014
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Mit einem Bild der Deckenleuchte kann ich helfen.
    DSC00780.JPG DSC00781.JPG Leseleuchten, Mikro FSE, DWA Sensoren, Brillenfach
    Die Bestückung kann sich, je nach Fahrzeugausstattung, ändern.
     
  7. #6 Frank1234, 02.01.2014
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo Lothar

    Ich wollte mir auch die Originale DWA nachrüsten. Hast du die Teile einzelnen Teile bei Skoda bestellt oder hast du einen Shop für mich.
     
  8. #7 Lothar83, 03.01.2014
    Lothar83

    Lothar83

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG 170PS cappuccino beige
    Kilometerstand:
    60600
    Vielen Dank für die Infos. Ich hätte noch eine Frage zur Innenraumüberwachung. Gibt's diese mit Verkleidung oder braucht man die extra dazu? Weil wenn ich die Teilenummer z.b bei Ebay eingebe kommt nur ein STG mit den Sensoren dran raus.
    vielen Dank



    Gruß Lothar
     
  9. #8 ringo1100, 03.01.2014
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Kann ich nachvollziehen, die Abdeckung ist ein Teil der Deckenleuchte! Du brauchst die entsprechende Deckenleuchte.
    Allerdings kann ich Dir mit der Teilenummer nicht weiterhelfen.
    Der Sensor ist nur ein Einsatz für die Deckenleuchte, so wie das FSE-Mikrofon.

    Nachtrag: Guck mal was ich bei Eb.. gefunden habe: VW Golf 6 Vi Innenleuchte Leseleuchte IRÜ grau 1K0867489E LINK
     
  10. #9 Frank1234, 26.02.2014
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    Hat vielleicht jemand auch ein Foto wie es aussieht wenn man ein Panoramadach hat?
     
  11. #10 ringo1100, 27.02.2014
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Sieht genauso aus, nur daß in der Mitte noch der Drehknopf für das Pano ist.

    Diesen Einsatz hab ich bei Ebay gefunden.
    Die schwarzen Tasten sind vermutlich die Werkstattfunktion, welche Funktion die Tasten haben kann ich Dir nicht sagen. (Normalerweise ist an der Stelle eine Abdeckung, wie über dem Mikro)
     
  12. #11 Frank1234, 13.05.2014
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    Da ich auch gerade dabei bin mir die originale Dwa nachzurüsten bin ich noch auf der Suche nach der Leseleuchte mit Sensoren und PD Schalter. Habe jetzt eine für den Touran gefunden. Hat jemand vielleicht eine Ahnung ob die auch passen?
    Und kann man die Ambiente Beleuchtung dann vielleicht auch umlöten?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  13. Pierre

    Pierre

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Warum rüstet Ihr eigentlich eine originale DWA nach? Wenn ich schon eine einbauen würde dann wäre es eine Anlage die so nicht in der Serie beim Wagen verbaut ist. Der Vorteil wäre das keiner weiß wo genau die Anlage verbaut ist!
    Eine normale CAN Bus-Anlage empfinde ich somit 1000x sinnvoller....
     
  14. #13 Frank1234, 13.05.2014
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    Weil ich in einigen anderen Foren gelesen habe das es manchmal Probleme mit der Automatischen Heckklappe geben soll. Außerdem mag ich es halt original.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  15. #14 ringo1100, 13.05.2014
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Ich kenne die Beleuchtung vom Touran nicht, aber wenn sie aussieht wie diese, dann passt sie.

    Umbauen der Beleuchtung ist möglich, aber aufwendig. Eine Anleitung dazu gibts hier
     
  16. #15 Avensis1246, 13.05.2014
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Rüstet ihr dann auch den Original Schalter zur Deaktivierung der DWA nach? Der befindet sich ja woanders.

    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
     
  17. #16 Frank1234, 13.05.2014
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    Werde ich erstmal nicht. Kann man in der MFA ausschalten oder über den Schlüssel.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  18. #17 Frank1234, 13.05.2014
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    @Ringo1100
    Danke


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Frank1234, 29.07.2014
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo nochmal. Habe jetzt eine Leseleuchte vom Octavia bekommen. Nun wollte ich die Sensoren in die dafür vorgesehenden Löcher schieben und bemerkt das es nicht geht. Die Sensoren sind zu dick für die Löcher. Habe dann bei meinem Schwiegervater im Tiguan die Leuchte abgebaut und gesehen das die Aufnahmen für die Sensoren anders sind und meine da hinein passen. Teilenummer steht nicht drauf. Bei Etka Online nach der Leiste gesucht und bei Superb auch gefunden. Habe mir dann aber gedacht das ich lieber die vom Tiguan nehme. Leider ist bei VW diese Leiste nicht bei Etka auffindbar. Bei keinem Fahrzeug wo sie verbaut wurden. Der Teilemensch bei VW weis auch keinen Rat warum das so ist.
    Hat von euch jemand eine Idee wo ich das Teil herbekomme?
     
  21. #19 Fluraktor, 30.07.2014
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Habe mal meine Dachbedieneinheit geknipst.

    Superb II mit Schiebedach.

    [​IMG]


    Die Teilenummer wäre ablesbar.

    [​IMG]
     
Thema: Innenraumüberwachung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yeti brillenfach nachrüsten

    ,
  2. alarmanlage skoda superb nachrüsten

    ,
  3. innenraumüberwachung skoda superb

    ,
  4. skoda superb innenraum überwachung,
  5. skoda fabia sensor innenraumüberwachung,
  6. Innenraumüberwachung Subherb,
  7. Vw externes mikro innenraumleuchte,
  8. fahrzeug innenraumüberwachung
Die Seite wird geladen...

Innenraumüberwachung - Ähnliche Themen

  1. Innenraumüberwachung drin oder nicht??

    Innenraumüberwachung drin oder nicht??: Aloha, bei der Übergabe meinte mein Händler, dass der Joy eine Innenraumüberwachung hat (Sensoren sind am Himmel vorhanden) und diese kann man...
  2. Alarmanlage mit Innenraumüberwachung

    Alarmanlage mit Innenraumüberwachung: Hallo, ich hab ja die Woche meinen Combi endlich entgegen nehmen dürfen und mal so die Anleitung durchgestöbert und wollte schauen, wie ich die...
  3. Innenraumüberwachung der Diebstahlwarnanlage permanent zuschalten (bei verschlossenem Fahrzeug)

    Innenraumüberwachung der Diebstahlwarnanlage permanent zuschalten (bei verschlossenem Fahrzeug): Ich bin ein wenig verwirrt. Die Innenraumüberwachung der DWA ist manuell mit dem Knopf an der B-Säule zuschaltbar. Von dunkelrot leuchtend...
  4. Sensoren am Leseleuchtenblock (Innenraumüberwachung?)

    Sensoren am Leseleuchtenblock (Innenraumüberwachung?): Hallo, Ich habe am Leseleuchtenblock 3 kleine Kreise, sieht aus als wären es Sensoren. Habe im Internet gefunden, dass es die...
  5. Sensoren Innenraumüberwachung Alarmanlage

    Sensoren Innenraumüberwachung Alarmanlage: Hallo habe probleme mit meiner Innenraumüberwachung der Alarmanlage, und zwar reagieren die Sensoren erst wenn ich mittig im Fahrzeug wild...