Innenraumüberwachung der Diebstahlwarnanlage permanent zuschalten (bei verschlossenem Fahrzeug)

Diskutiere Innenraumüberwachung der Diebstahlwarnanlage permanent zuschalten (bei verschlossenem Fahrzeug) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bin ein wenig verwirrt. Die Innenraumüberwachung der DWA ist manuell mit dem Knopf an der B-Säule zuschaltbar. Von dunkelrot leuchtend...

  1. #1 blubberbilly, 11.11.2013
    blubberbilly

    blubberbilly

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeug:
    2010-2013: Golf VI GTI DSG ab 2013: O³ Combi TSI DSG RS (bestellt)
    Ich bin ein wenig verwirrt. Die Innenraumüberwachung der DWA ist manuell mit dem Knopf an der B-Säule zuschaltbar. Von dunkelrot leuchtend wechselt sie dann auf hellorange (was schon mal ne sehr bescheuerte Farbwahl ist, da man das am Tag quasi nicht auseinanderhalten kann und der Rest der Instrumente ja auch in grün/weiß gehalten ist). Allerdings muss man bei jedem Aussteigen die Innenraumüberwachung wieder per Knopfdruck anschalten. Was ist das für ein Quatsch? Ich vergesse es einmal und genau dann wird die Karre geklaut. Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgelesen, ob man die Innenraumüberwachung über das Infotainment permanent für den verschlossenen Fahrzeugzustand zuschalten kann, aber nein, das ist nicht möglich. Kann man ggf. über eine VCDS-PRogrammierung da was machen? Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 11.11.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.287
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Normal ist das andersrum - mit dem Knopf deaktivierst du beim Aussteigen die Innenraumüberwachung.
     
  4. #3 TT Nürnberg, 11.11.2013
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Stimmt,

    mit dem Knopf wird die Innenraumüberwachung und der Neigungsschutz deaktiviert, nicht aktiviert.

    Zitat aus der BA:

    Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz werden nach dem Verriegeln
    des Fahrzeugs automatisch aktiviert.

    Die Diebstahlwarnanlage wird auch beim Verriegeln des Fahrzeugs mit ausgeschalteter
    Safesicherung aktiviert. Die Innenraumüberwachung wird hierbei jedoch
    nicht aktiviert.

    Die Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz deaktivieren, wenn die
    Möglichkeit besteht, dass Alarm ausgelöst wird, durch Bewegungen (z. B. von Kindern
    oder Tieren) im Fahrzeuginnenraum, wenn das Fahrzeug transportiert (z. B.
    mit Bahn oder Schiff) oder abgeschleppt werden soll.

    VG
    Timo
     
  5. #4 blubberbilly, 11.11.2013
    blubberbilly

    blubberbilly

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeug:
    2010-2013: Golf VI GTI DSG ab 2013: O³ Combi TSI DSG RS (bestellt)
    Danke für die schnellen Antworten Jungs! Entweder ich bin bescheuert oder bei mir ist das tatsächlich andersherum. Wenn ich aussteige ist das Licht des Knopfes immer dunkelrot (sehr schwach leuchtend). Nur wenn ich drauf drücke wird es hellorange. Wenn ich es hellorange schalte, aussteige, verschließe, 1min warte, wieder öffne und nachschaue, ist es wieder auf dunkelrot umgeschaltet und bleibt so. Wenn ich jetzt wieder austeigen würde, wäre die Innerraumüberwachung nicht aktiv. Es sei denn, sie wird beim Verschließen immer automatisch aktiviert. Aber dann wäre der Knopf ja vollkommen sinnlos, denn egal ob ich den Knopf drücke oder nicht, würde sie zugeschaltet werden. Damit hätte ich per se kein Problem, es wäre aber verwirrend² und wied schon gesagt sinnlos.
     
  6. #5 TT Nürnberg, 11.11.2013
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Teste es doch mal.

    Setz mal eine Person rein und sperre zu. 1x mit und 1x ohne Knopf drücken.

    VG
    Timo
     
  7. #6 tschack, 11.11.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.287
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das schwache dunkelrote Leuchten bedeutet, dass die Innenraumüberwachung aktiv ist.

    Jedes Mal, wenn du die Taste drückst, deaktivierst du die Innenraumüberwachung für das nächste Abschliessen.
    Natürlich aktiviert sich das dann nach dem nächsten Aufschließen wieder von selbst, so dass du es dann wieder manuell abschalten musst, wenn du das so haben willst.

    Für einen Test benötigst du übrigens keine zusätzliche Person: Einfach das Auto bei geöffnetem Fenster abschließen, abwarten und dann die Hand in den Innenraum halten - und schon sollte die Alarmanlage anspringen.
     
  8. #7 blubberbilly, 11.11.2013
    blubberbilly

    blubberbilly

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeug:
    2010-2013: Golf VI GTI DSG ab 2013: O³ Combi TSI DSG RS (bestellt)
    Ok, dann wäre also mein Fehler, dass dunkelrot AKTIV heißt und hellorage INAKTIV. Das wäre tatsächlich wieder logisch. Aber das hätte man mit klar verständlichen Farben bzw. unterschiedlichen Lampen à la Beifahrerairbag an/aus sehr viel b esser und intuitiver lösen können. Ich probiers dann aber gleich mal in der Mittagspause aus. Danke auch für den Tipp mit dem offenen Fenster.
     
  9. #8 Tikkaaa, 11.11.2013
    Tikkaaa

    Tikkaaa

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    8
    Steht doch auch in der BA drin, deaktiviert=orange leuchtend! :whistling:
     
  10. #9 Hopfensack, 11.11.2013
    Hopfensack

    Hopfensack

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    21
    Abend,

    würde mich gleich mal dem Thema anschließen. Werde im Januar auch meinen O³ RS bestellen. Da diese Woche Unbekannte in mein derzeitiges KFZ eingestiegen sind und lediglich einen USB-Stick und das Reserverad geklaut haben (Warum auch immer, hatte auch teure Felgen montiert), spiele ich mich mit dem Gedanken die paar Euros für das Skoda Sicherheitssystem auszugeben.

    Leider hab ich nicht wirklich viel Ahnung von dem System. Wäre nett wenn mir mal kurz einer was dazu erläutern könnte. Wie funtkioniert das System von Skoda und wie macht es sich vorallem bemerkbar?



    Danke im Vorraus :thumbup:
     
  11. #10 blubberbilly, 12.11.2013
    blubberbilly

    blubberbilly

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeug:
    2010-2013: Golf VI GTI DSG ab 2013: O³ Combi TSI DSG RS (bestellt)
    Zunächst Asche auf mein Haupt, ich hatte wohl eine Reihe von Totalaussetzern im Kopf. Danke nochmal Jungs. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass es mit der Beleuchtung von dem B-Säulenknopf hätte besser gelöst werden können.

    @ Hopfensack: Ich hab die Alarmanlage bei Abholung meines Wägelchens im Autohaus ausprobiert (Innenraumüberwachung). Funktioniert wie sie soll. Früher war bei Skoda die Innenraumüberwachung meist zu sensibel eingestellt (Info vom Werkstattmeister). Schon wenn größere Insekten durchs Auto geflogen sind, hat die Alarmanlage angeschlagen. Das scheint jetzt behoben zu sein. Du bemerkst die DWA ansonsten nicht, nur bei verschließen des Fahrzeugs macht es 1x Piep und beim öffnen 2x. Aber selbst dieses akustische Signal kannst du im Infotainment abschalten, wenn es dich stört. Dann merkst du wirklich nichts mehr von der DWA.
     
  12. #11 Hopfensack, 12.11.2013
    Hopfensack

    Hopfensack

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    21
    Danke, aber wie macht sich das System bemerkbar, wenn jetzt jemand sich unbefugt Zutritt verschafft oder das Auto vllt abgeschleppt wird. Blinkt das Auto und Hupt wie Wild, wie man es manchmal so auf den Straßen mitbekommt? Wird das System auch durch Erschütterungen aktiviert? Ich kann mich an eine Situation errinnern als mal Kinder einen Fußball gegen ein Auto geschoßen hatten, danach machte sich die Alarmanlage des Autos laut bemerkbar.
     
  13. #12 tschack, 12.11.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.287
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Genau das.
    Kennt man ja - wo dann sowieso meist niemand reagiert... :rolleyes:
    Auch, natürlich. Die müssen aber schon entsprechend kräftig sein, das kann aber bspw. schon ein vorbeidonnernder LKW sein...
     
  14. #13 Fireheart, 12.11.2013
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    206
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    44500
    Ich wollt gerade sagen, die reine Erschütterungen reichen schon locker aus. Bei mir in der Nachbarschaft hat einer so ne Dicke Flüstertüte unterm Heck....der hatte vorletzte Woche direkt neben mir parken wollen und beim fein posenden Gas geben beim einparken hat das dröhnen meine DWA ausgelöst. Der dachte er wäre mir gegen den Wagen gefahren, stieg aus und rief auch die Polizei an :D

    Bin dann runter und hab es mir angeschaut und ihn beruhigt. Das war echt nur die Vibration gewesen, die das Teil losgejagt hat.
     
  15. #14 Hopfensack, 12.11.2013
    Hopfensack

    Hopfensack

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    21
    Danke Jungs, da werde ich die paar Euros noch investieren. Verlegung der OBD und ein versteckter Schalter werden zusätzlich sowieso on Angriff genommen.
     
  16. #15 Redbull1977, 28.06.2014
    Redbull1977

    Redbull1977

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI DSG


    @blubberbilly

    hast Du evtl. die Möglichkeit, das akustische Signal beim Öffnen und Schliessen aufzunehmen ?

    Würde mich mal interessieren, wie es sich anhört.
     
  17. #16 teich28042, 28.06.2014
    teich28042

    teich28042

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    48000
    Sehr leise ind nicht was man erwartet. Versuche das mal aufzunehmen.

    Gesendet von meinem SM-T311 mit Tapatalk
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 teich28042, 28.06.2014
    teich28042

    teich28042

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    48000
  20. #18 Redbull1977, 28.06.2014
    Redbull1977

    Redbull1977

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI DSG
    Vielen Dank für das Video. Ist dann der Alarm auch recht leise im Vergleich zu einer normalen Hupe ? Kannst Du davon freundlicherweise auch ein Video machen ?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Thema: Innenraumüberwachung der Diebstahlwarnanlage permanent zuschalten (bei verschlossenem Fahrzeug)
Die Seite wird geladen...

Innenraumüberwachung der Diebstahlwarnanlage permanent zuschalten (bei verschlossenem Fahrzeug) - Ähnliche Themen

  1. EU Fahrzeug kaufen

    EU Fahrzeug kaufen: Hallo, hat jemand Erfahrungen damit einen EU Wagen zu kaufen? Ich hab da bis jetzt keinen blassen Dunst von. Wie läuft es ab? Kann ich mir den...
  2. Fahrzeug überwachen

    Fahrzeug überwachen: Hallo Nehmen wir an, ich stell mein Fahrzeug auf einen Parkplatz der für meine Firma reserviert ist. Dort beobachte ich, dass wenn ich zurück...
  3. Fahrzeug stinkt nach Abgase

    Fahrzeug stinkt nach Abgase: Hallo Zusammen, hab da mal ne Frage. Ich habe einen Skoda Octavia 2 Facelift Kombi Björn. 2013 mit 46000km. Im September habe ich das Software...
  4. Dringende Hilfe - verschlossene Tür öffnen

    Dringende Hilfe - verschlossene Tür öffnen: Hallo meine lieben, ich benötige ganz dringend jemand der einen felicia aufbekommt. habe schlüssel im Zundschloss und ersatzschlüssel im Auto. Ist...
  5. Skoda produziert 19-millionstes Fahrzeug

    Skoda produziert 19-millionstes Fahrzeug: Skoda hat das 19-millionste Automobil seit Beginn der Fahrzeugproduktion im Jahre 1905 hergestellt. Das Jubiläumsauto - ein Skoda Fabia in der...