Innenraumüberwachung der Diebstahlwarnanlage permanent zuschalten (bei verschlossenem Fahrzeug)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von blubberbilly, 11.11.2013.

1. #1 blubberbilly, 11.11.2013
    blubberbilly

blubberbilly

Fahrzeug:
    2010-2013: Golf VI GTI DSG ab 2013: O³ Combi TSI DSG RS (bestellt)
    Ich bin ein wenig verwirrt. Die Innenraumüberwachung der DWA ist manuell mit dem Knopf an der B-Säule zuschaltbar. Von dunkelrot leuchtend wechselt sie dann auf hellorange (was schon mal ne sehr bescheuerte Farbwahl ist, da man das am Tag quasi nicht auseinanderhalten kann und der Rest der Instrumente ja auch in grün/weiß gehalten ist). Allerdings muss man bei jedem Aussteigen die Innenraumüberwachung wieder per Knopfdruck anschalten. Was ist das für ein Quatsch? Ich vergesse es einmal und genau dann wird die Karre geklaut. Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgelesen, ob man die Innenraumüberwachung über das Infotainment permanent für den verschlossenen Fahrzeugzustand zuschalten kann, aber nein, das ist nicht möglich. Kann man ggf. über eine VCDS-PRogrammierung da was machen? Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 11.11.2013
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Normal ist das andersrum - mit dem Knopf deaktivierst du beim Aussteigen die Innenraumüberwachung.

4. #3 TT Nürnberg, 11.11.2013
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Stimmt,

mit dem Knopf wird die Innenraumüberwachung und der Neigungsschutz deaktiviert, nicht aktiviert.

Zitat aus der BA:

Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz werden nach dem Verriegeln
    des Fahrzeugs automatisch aktiviert.

Die Diebstahlwarnanlage wird auch beim Verriegeln des Fahrzeugs mit ausgeschalteter
    Safesicherung aktiviert. Die Innenraumüberwachung wird hierbei jedoch
    nicht aktiviert.

Die Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz deaktivieren, wenn die
    Möglichkeit besteht, dass Alarm ausgelöst wird, durch Bewegungen (z. B. von Kindern
    oder Tieren) im Fahrzeuginnenraum, wenn das Fahrzeug transportiert (z. B.
    mit Bahn oder Schiff) oder abgeschleppt werden soll.

VG
    Timo

5. #4 blubberbilly, 11.11.2013
    blubberbilly

blubberbilly

Fahrzeug:
    Danke für die schnellen Antworten Jungs! Entweder ich bin bescheuert oder bei mir ist das tatsächlich andersherum. Wenn ich aussteige ist das Licht des Knopfes immer dunkelrot (sehr schwach leuchtend). Nur wenn ich drauf drücke wird es hellorange. Wenn ich es hellorange schalte, aussteige, verschließe, 1min warte, wieder öffne und nachschaue, ist es wieder auf dunkelrot umgeschaltet und bleibt so. Wenn ich jetzt wieder austeigen würde, wäre die Innerraumüberwachung nicht aktiv. Es sei denn, sie wird beim Verschließen immer automatisch aktiviert. Aber dann wäre der Knopf ja vollkommen sinnlos, denn egal ob ich den Knopf drücke oder nicht, würde sie zugeschaltet werden. Damit hätte ich per se kein Problem, es wäre aber verwirrend² und wied schon gesagt sinnlos.

6. #5 TT Nürnberg, 11.11.2013
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Teste es doch mal.

Setz mal eine Person rein und sperre zu. 1x mit und 1x ohne Knopf drücken.

VG
    Timo

7. #6 tschack, 11.11.2013
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Das schwache dunkelrote Leuchten bedeutet, dass die Innenraumüberwachung aktiv ist.

Jedes Mal, wenn du die Taste drückst, deaktivierst du die Innenraumüberwachung für das nächste Abschliessen.
    Natürlich aktiviert sich das dann nach dem nächsten Aufschließen wieder von selbst, so dass du es dann wieder manuell abschalten musst, wenn du das so haben willst.

Für einen Test benötigst du übrigens keine zusätzliche Person: Einfach das Auto bei geöffnetem Fenster abschließen, abwarten und dann die Hand in den Innenraum halten - und schon sollte die Alarmanlage anspringen.

8. #7 blubberbilly, 11.11.2013
    blubberbilly

blubberbilly

Fahrzeug:
    Ok, dann wäre also mein Fehler, dass dunkelrot AKTIV heißt und hellorage INAKTIV. Das wäre tatsächlich wieder logisch. Aber das hätte man mit klar verständlichen Farben bzw. unterschiedlichen Lampen à la Beifahrerairbag an/aus sehr viel b esser und intuitiver lösen können. Ich probiers dann aber gleich mal in der Mittagspause aus. Danke auch für den Tipp mit dem offenen Fenster.

9. #8 Tikkaaa, 11.11.2013
    Tikkaaa

Tikkaaa

Steht doch auch in der BA drin, deaktiviert=orange leuchtend! :whistling:

10. #9 Hopfensack, 11.11.2013
    Hopfensack

Hopfensack

Abend,

würde mich gleich mal dem Thema anschließen. Werde im Januar auch meinen O³ RS bestellen. Da diese Woche Unbekannte in mein derzeitiges KFZ eingestiegen sind und lediglich einen USB-Stick und das Reserverad geklaut haben (Warum auch immer, hatte auch teure Felgen montiert), spiele ich mich mit dem Gedanken die paar Euros für das Skoda Sicherheitssystem auszugeben.

Leider hab ich nicht wirklich viel Ahnung von dem System. Wäre nett wenn mir mal kurz einer was dazu erläutern könnte. Wie funtkioniert das System von Skoda und wie macht es sich vorallem bemerkbar?

Danke im Vorraus :thumbup:

11. #10 blubberbilly, 12.11.2013
    blubberbilly

blubberbilly

Fahrzeug:
    Zunächst Asche auf mein Haupt, ich hatte wohl eine Reihe von Totalaussetzern im Kopf. Danke nochmal Jungs. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass es mit der Beleuchtung von dem B-Säulenknopf hätte besser gelöst werden können.

@ Hopfensack: Ich hab die Alarmanlage bei Abholung meines Wägelchens im Autohaus ausprobiert (Innenraumüberwachung). Funktioniert wie sie soll. Früher war bei Skoda die Innenraumüberwachung meist zu sensibel eingestellt (Info vom Werkstattmeister). Schon wenn größere Insekten durchs Auto geflogen sind, hat die Alarmanlage angeschlagen. Das scheint jetzt behoben zu sein. Du bemerkst die DWA ansonsten nicht, nur bei verschließen des Fahrzeugs macht es 1x Piep und beim öffnen 2x. Aber selbst dieses akustische Signal kannst du im Infotainment abschalten, wenn es dich stört. Dann merkst du wirklich nichts mehr von der DWA.

12. #11 Hopfensack, 12.11.2013
    Hopfensack

Hopfensack

Danke, aber wie macht sich das System bemerkbar, wenn jetzt jemand sich unbefugt Zutritt verschafft oder das Auto vllt abgeschleppt wird. Blinkt das Auto und Hupt wie Wild, wie man es manchmal so auf den Straßen mitbekommt? Wird das System auch durch Erschütterungen aktiviert? Ich kann mich an eine Situation errinnern als mal Kinder einen Fußball gegen ein Auto geschoßen hatten, danach machte sich die Alarmanlage des Autos laut bemerkbar.

13. #12 tschack, 12.11.2013
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Genau das.
    Kennt man ja - wo dann sowieso meist niemand reagiert... :rolleyes:
    Auch, natürlich. Die müssen aber schon entsprechend kräftig sein, das kann aber bspw. schon ein vorbeidonnernder LKW sein...

14. #13 Fireheart, 12.11.2013
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Ich wollt gerade sagen, die reine Erschütterungen reichen schon locker aus. Bei mir in der Nachbarschaft hat einer so ne Dicke Flüstertüte unterm Heck....der hatte vorletzte Woche direkt neben mir parken wollen und beim fein posenden Gas geben beim einparken hat das dröhnen meine DWA ausgelöst. Der dachte er wäre mir gegen den Wagen gefahren, stieg aus und rief auch die Polizei an :D

Bin dann runter und hab es mir angeschaut und ihn beruhigt. Das war echt nur die Vibration gewesen, die das Teil losgejagt hat.

15. #14 Hopfensack, 12.11.2013
    Hopfensack

Hopfensack

Danke Jungs, da werde ich die paar Euros noch investieren. Verlegung der OBD und ein versteckter Schalter werden zusätzlich sowieso on Angriff genommen.

16. #15 Redbull1977, 28.06.2014
    Redbull1977

Redbull1977

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI DSG

@blubberbilly

hast Du evtl. die Möglichkeit, das akustische Signal beim Öffnen und Schliessen aufzunehmen ?

Würde mich mal interessieren, wie es sich anhört.

17. #16 teich28042, 28.06.2014
    teich28042

teich28042

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    19000
    Sehr leise ind nicht was man erwartet. Versuche das mal aufzunehmen.

Gesendet von meinem SM-T311 mit Tapatalk

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 teich28042, 28.06.2014
    teich28042

teich28042

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    19000
  20. #18 Redbull1977, 28.06.2014
    Redbull1977

Redbull1977

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI DSG
    Vielen Dank für das Video. Ist dann der Alarm auch recht leise im Vergleich zu einer normalen Hupe ? Kannst Du davon freundlicherweise auch ein Video machen ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema: Innenraumüberwachung der Diebstahlwarnanlage permanent zuschalten (bei verschlossenem Fahrzeug)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia alarmanlage ausschalten

,
  2. Fahrzeug Innenraum Überwachung

,
  3. golf 7 innenraumüberwachung

,
  4. skoda octavia 2007 hinten rechts diebstahlwarnanlage innenraumüberwachung,
  5. golf 6 alarmanlage testen,
  6. Diebstahlwarnanlage mit SAFE-System Superb III,
  7. golf 7 diebstahlwarnanlage aktivieren,
  8. golf 7 gti innenraum überwachung,
  9. Golf 7 innenraumüberwachung nicht deaktivierbar,
  10. fabia 3 diebstahlwarnanlage deaktivieren,
  11. innenraumüberwachung skoda superb geht nicht,
  12. octavia rs innenraumüberwachung,
  13. skoda octavia 2 alarmanlage aktivieren,
  14. skoda fabia Innenraum Überwachung deaktivieren,
  15. octavia rs 5e alarmanlage ,
  16. innenraumüberwachung fabia,
  17. Skoda superb dwa Innenraum abschalten ,
  18. Abschleppschutz Überwachung,
  19. gti 7 safesystem,
  20. skoda superb safe system alarm,
  21. diebstahlwarnanlage mit innenraumüberwachung,
  22. golf 6 funktion diebstahlwarnanlage,
  23. was bedeutet innenraum uberwachung bei alarmanlage,
  24. skoda octavia 3 abschalten innenraumüberwachung,
  25. golf 7 alarmanlage deaktivieren
Die Seite wird geladen...

Innenraumüberwachung der Diebstahlwarnanlage permanent zuschalten (bei verschlossenem Fahrzeug) - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung permanent einschalten

Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...
  2. Vibrationen im Fahrzeug

Vibrationen im Fahrzeug: Hallo, im Superb II Forum gab es ein Thema zu Vibrationen aufgrund schadhafter Antriebswellen: Ich habe seit 2 Wochen auf meinem Superb 3V (Bj....
  3. Innenraumüberwachung drin oder nicht??

Innenraumüberwachung drin oder nicht??: Aloha, bei der Übergabe meinte mein Händler, dass der Joy eine Innenraumüberwachung hat (Sensoren sind am Himmel vorhanden) und diese kann man...
  4. Fahrzeug wandeln

Fahrzeug wandeln: Hallo, hat jemand schon mal ein Fahrzeug gewandelt? Wenn ja was muss ich beachten? Habe Heute ein Schreiben vom Autohaus erhalten. Grober Inhalt....
  5. Abstandsverstoß - Provida Fahrzeug hat mich gefilmt

Abstandsverstoß - Provida Fahrzeug hat mich gefilmt: Moin moin zusammen, gerade nach Hause gekommen und das Internet durchwühl: Erstmal nichts gefunden, leider. Ich bin eben vom Büro aus los gefahren...