Innenraumlüfter läuft, lässt sich aber nicht dosieren, trotz Lüfterfehle 4f9 in Climatronic

Diskutiere Innenraumlüfter läuft, lässt sich aber nicht dosieren, trotz Lüfterfehle 4f9 in Climatronic im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, seid über einem halben Jahr schalge ich mich nun mit dem Innenraumlüfter in meinem Roomester 2009 herum. Eigentlich finde ich...

  1. #1 cyphex86, 29.07.2015
    cyphex86

    cyphex86

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI, Scout, DSG und 4x4
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Zusammen,

    seid über einem halben Jahr schalge ich mich nun mit dem Innenraumlüfter in meinem Roomester 2009 herum. Eigentlich finde ich die Climatronic ja ganz gut, aber momentan lässt sich der Lüfter von Hand leider nur bei fahrten auf der Autobahn regeln. Ich weiß das Klingt komisch. Ich will es aber kurz erklären:

    vor etwa 10 Monaten ist der Lüftermotor mit einem kläglichen Geräusch stehengeblieben und die Climatronic hat einen "statischen fehler im Lüftermotor" ausgegeben.
    Vor etwa 2 Montaten dann hat der Lüfter ganz plötzlich wieder gearbeitet, jedoch immer sofort ab Zündung und nur unter Volllast. Jeder Einstellversuch über das Bedienteil der Climatronic (die Blinkt auch immer noch beim einschalten der Zündung) ist erstmal vergeblich. Bei fahrten auf der Autobahn ist mir dann jedoch aufgefallen, dass die Climatronic die Lüfterdrehzahl ja auch abhängig der Geschwindigkeit regelt... und dass scheint zu funktionieren. So kann ich bei beispielsweise 130km/h auf der BAB den Lüfter zwischen Stufe 1 und max. regeln, aber auch nicht ganz abschalten.
    Ich hatte Ursprünglich vor, den Lüfter zu wechseln (als der noch Stillstand), aber jetzt wo er wieder läuft und ich nicht genau weiß was für die fehlende Regelbarkeit verantwortlich ist, bin ich etwas ratlos... ich hatte schon das Bedienteil selbst im Verdacht, aber auch den Lüfterregeler und den Lüfter selbs.

    Hat jemand von euch ggf. schon mal Erfahrungen ähnlicher Art oder mit kaputtem Bedienteil bzw. Regler gemacht?
    Die Beiträge die ich über die Forensuche fand, haben sich überwiegend mit dem totalausfall des Lüfters oder der mangelden Temperatureinstellmöglichkleit (geht bei mir aber) beschäftigt.
    Vielen Dank fürs lesen (ist ja kein kurzer Beitrag).

    Grüße
    Daniel
     
Thema:

Innenraumlüfter läuft, lässt sich aber nicht dosieren, trotz Lüfterfehle 4f9 in Climatronic

Die Seite wird geladen...

Innenraumlüfter läuft, lässt sich aber nicht dosieren, trotz Lüfterfehle 4f9 in Climatronic - Ähnliche Themen

  1. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...
  2. Climatronic: AUTO-Modus merkt nicht, dass (noch) keine warme Luft kommt

    Climatronic: AUTO-Modus merkt nicht, dass (noch) keine warme Luft kommt: Hallo zusammen Ist das bei euch auch so, dass bei im AUTO-Modus die Climatronic bei einem Kaltstart erstmal* auf fast höchster Stufe kalte Luft...
  3. AUX- Eingang lässt sich nicht aktivieren

    AUX- Eingang lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich bin heute neu in diesem Forum, obwohl ich seit 2011 meinen Octavia durch die Gegend schaukele. Bin ja nur Alltagsfahrer und...
  4. Fehler Climatronic Stellmotor Staudruckklappe

    Fehler Climatronic Stellmotor Staudruckklappe: Dafür hat er nen Fehler in der Climatronic, ausgelesen mit AVL Tester, kann da nur lesen. Fehler 04FA 1274 Stellmotor Staudruckklappe Er kommt...
  5. Climatronic / Gebläse macht sich selbständig

    Climatronic / Gebläse macht sich selbständig: Hi, bei meinem Fabia II Combi BJ2009 macht sich die Climatronic selbständig. Heizung/Klima funktioniert, aber das Gebläse funktioniert nur...