Innenraumlüfter läuft, lässt sich aber nicht dosieren, trotz Lüfterfehle 4f9 in Climatronic

Diskutiere Innenraumlüfter läuft, lässt sich aber nicht dosieren, trotz Lüfterfehle 4f9 in Climatronic im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, seid über einem halben Jahr schalge ich mich nun mit dem Innenraumlüfter in meinem Roomester 2009 herum. Eigentlich finde ich...

1. #1 cyphex86, 29.07.2015
    cyphex86

cyphex86

Hallo Zusammen,

seid über einem halben Jahr schalge ich mich nun mit dem Innenraumlüfter in meinem Roomester 2009 herum. Eigentlich finde ich die Climatronic ja ganz gut, aber momentan lässt sich der Lüfter von Hand leider nur bei fahrten auf der Autobahn regeln. Ich weiß das Klingt komisch. Ich will es aber kurz erklären:

vor etwa 10 Monaten ist der Lüftermotor mit einem kläglichen Geräusch stehengeblieben und die Climatronic hat einen "statischen fehler im Lüftermotor" ausgegeben.
    Vor etwa 2 Montaten dann hat der Lüfter ganz plötzlich wieder gearbeitet, jedoch immer sofort ab Zündung und nur unter Volllast. Jeder Einstellversuch über das Bedienteil der Climatronic (die Blinkt auch immer noch beim einschalten der Zündung) ist erstmal vergeblich. Bei fahrten auf der Autobahn ist mir dann jedoch aufgefallen, dass die Climatronic die Lüfterdrehzahl ja auch abhängig der Geschwindigkeit regelt... und dass scheint zu funktionieren. So kann ich bei beispielsweise 130km/h auf der BAB den Lüfter zwischen Stufe 1 und max. regeln, aber auch nicht ganz abschalten.
    Ich hatte Ursprünglich vor, den Lüfter zu wechseln (als der noch Stillstand), aber jetzt wo er wieder läuft und ich nicht genau weiß was für die fehlende Regelbarkeit verantwortlich ist, bin ich etwas ratlos... ich hatte schon das Bedienteil selbst im Verdacht, aber auch den Lüfterregeler und den Lüfter selbs.

Hat jemand von euch ggf. schon mal Erfahrungen ähnlicher Art oder mit kaputtem Bedienteil bzw. Regler gemacht?
    Die Beiträge die ich über die Forensuche fand, haben sich überwiegend mit dem totalausfall des Lüfters oder der mangelden Temperatureinstellmöglichkleit (geht bei mir aber) beschäftigt.
    Vielen Dank fürs lesen (ist ja kein kurzer Beitrag).

Grüße
    Daniel

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Innenraumlüfter läuft, lässt sich aber nicht dosieren, trotz Lüfterfehle 4f9 in Climatronic

Die Seite wird geladen...

Innenraumlüfter läuft, lässt sich aber nicht dosieren, trotz Lüfterfehle 4f9 in Climatronic - Ähnliche Themen

1. VCDS 2. NSL lässt sich nicht aktivieren

VCDS 2. NSL lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich wollte gestern die 2. NSL per VCDS aktivieren, dabei gab es jedoch Fehlermeldungen. Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht der...
  2. Rapid Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben

Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben: Hallo zusammen! Meine Antenne auf dem Rapid wurde vom Marder abgenagt. Ich habe dann eine neue Antenne gekauft mit einem Adaptergewinde. Das hat...
  3. Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?

Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?: Mal ne Frage an die, die Ihren Bären schon haben. Wie ist die Übergabe beim freundlichen gelaufen?? Ausführlich, schnell? Wie lange hats gedauert....
  4. Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht

Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht: Hallo zusammen. Mein Fensterheber vorn fahrerseitig mag nicht mehr automatisch hoch und runter fahren... nur mit Knöpfchen festhalten. Es war ein...
  5. Motor/Kühler läuft lange nach...

Motor/Kühler läuft lange nach...: Hallo liebe Community, entweder es ist mir noch nicht aufgefallen oder ich bin taub, ich bilde mir aber ein, dass mein Motor/Kühler erst seit...