Innenraumleuchten parallel geschaltet (mit Videobeweis)

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Muselmane, 19.09.2014.

  1. #1 Muselmane, 19.09.2014
    Muselmane

    Muselmane

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mülheim
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- ) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    So. Habs geschafft die Innenraumbeleuchtung miteinander zu verbinden. Ergo wird sobald die vordere Leuchte angesteuert wird, auch die hintere mit aktiviert.
    Bin genauso vorgegangen wie von bugemot im Thread "Innenbeleuchtung auf LED umrüsten" (Post 34) beschrieben:
    Als Beweis hier das Video dazu.

    Gruss Muselmane
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabi Haft, 19.09.2014
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Bestens!!!
     
  4. #3 Schwemlitzer, 19.09.2014
    Schwemlitzer

    Schwemlitzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Wie hast du denn vorne vom Kabel den Saft abgezogen, kannst du davon mal ein Bild machen? :)
    Und wie ist die Bezeichnung für den Stecker, den ich hinten brauche, um das Kabel in den schwarzen Kasten zu bekommen?
    Sorry für die Kenntnisse, aber hab mit Elektrik normal nichts am Hut :huh:
     
  5. #4 phil.Sch93, 19.09.2014
    phil.Sch93

    phil.Sch93

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halle
    Fahrzeug:
    Rapid - Style Plus - 1.2 TSI - 105 PS
    Warum muss man das umbauen? Bei mir war das schon ab Werk. ;)
     
  6. #5 carsten.heuer, 20.09.2014
    carsten.heuer

    carsten.heuer

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    27900
    dann mach mal gleich noch ein ausführliches Video mit mit Umbauanleitung ...
     
  7. #6 dathobi, 20.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Was genau ist den an dieser Funktion so toll? Das habe ich doch auch in meinem 2007er Roomster...
     
  8. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    da musste ich echt mal nachgucken:

    an meinem EU-Neuwagen aus 2014 ist das ab Werk so

    also wenn an: dann beide an
    wenn aus: dann beide aus

    (aber zusätzlich ist noch nen schalter hinten für ganz und komplett aus.
     
  9. #8 Muselmane, 21.09.2014
    Muselmane

    Muselmane

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mülheim
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- ) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    Ich werde nicht alles wieder für ein Video ausbauen. Im Anhang ist ein Bild von dem passenden Stecker für hinten.
    vorne braun gelbes kabel mit Kabelverbinder (Stromdieb ) abgreifen und wahlweise quer durch den Dachhimmel verlegen oder dem Kabelbaum folgen.
     

    Anhänge:

  10. #9 dathobi, 21.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Auch auf die Gefahr das meine Frage wieder nicht beantwortet wird...wie war es den vorher?
     
  11. #10 Schwemlitzer, 21.09.2014
    Schwemlitzer

    Schwemlitzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Beim Tür öffnen geht nur vorne das Licht an, hinten kann nur manuell per Schalter angemacht werden!

    @ Muselmane, klappert das Kabel, wenn man es durch den Dachhimmel legt?
     
  12. #11 bugmenot, 21.09.2014
    bugmenot

    bugmenot

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Nein das Kabel klappert nicht, es ist aber nicht leicht durch den Himmel zu verlegen, da da ein Schaumstoff keil dazwischen ist, ich habe es mit einer flexiblen Kunstoffleiste (ähnlich wie ein Lineal) eingezogen, @muselmane wie hast du es gemacht? Eines ist fix, der Komfortgewinn ist riesengroß :thumbsup:
     
  13. #12 Muselmane, 21.09.2014
    Muselmane

    Muselmane

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mülheim
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- ) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    Habe das Kabel an eine Gardinenleiste geklebt und von hinten nach vorne durchgeschoben.
    Hat prima gefunzt.
     
  14. #13 Schwemlitzer, 21.09.2014
    Schwemlitzer

    Schwemlitzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Und dann quasi durch den Schaumstoff durchgebohrt?
     
  15. #14 bugmenot, 22.09.2014
    bugmenot

    bugmenot

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Nein der Schaumstoffkeil ist nur an einer Seite geklebt. Ich habe das Brillenfach ausgebaut (ist nur geklipst) und dann das Kabel von hinten nach vorne geschoben, geht aber sicher auch umgekehrt.
     
  16. #15 bugmenot, 22.09.2014
    bugmenot

    bugmenot

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mir die mühe gemacht und heute alles noch mal zerlegt und fotografiert damit es für diejenigen leichter ist, die das gerne auch hätten.
    Steckeransicht an der hinteren Lampe das Rote dickere Kabel links ist das nachgerüstete

    [​IMG]

    Das Steckergehäuse besteht aus zwei Hälften die seitlich auseinander geschoben werden, seitlich befindet sich ein Arretierungklips .

    [​IMG]

    Nochmal ein Foto von der zweiten Hälfte hier sieht mann den Steg der verhindert das die Federkontakte herausgehen, wenn man also das Gehäuse nicht aufmacht bekommt man keinen Pin hinein.

    [​IMG]

    Hier noch ein Foto von den Stromdieb an der Vorderen Lampe, das kabel ist das ganz rechte (in Fahrtrichtung gesehen). Übrigendes habe ich diese nicht ausgebaut, es ist alles so recht gut zu erreichen.

    [​IMG]

    fertiger Umbau

    [​IMG]

    und weils so schön ist hier noch ein Video mit Handycoop LED´s :thumbsup: :thumbsup:

     
    heisest gefällt das.
  17. #16 carsten.heuer, 22.09.2014
    carsten.heuer

    carsten.heuer

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    27900
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  18. #17 Fabi Haft, 22.09.2014
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Super das du dir die Mühe gemacht hast!
    Können die LEDs es denn langfristig ab das sie gedimmt werden beim an und ausgehen? Sieht im Video so aus als würden sie flackern beim dimmen?
    Oder ist das kein Problem?
     
  19. nanna

    nanna

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,4 / Rapid 1,2 tsi
    Danke bugmenot für die Anleitung. :thumbsup:


    Habe ca. eine Stunde gebraucht.
    Brillenfach und Hintere Leuchte Ausgebaut das Kabel mit selbstklebenden Filz umwickelt (gegen
    klappern)und dann mit einem Holtz-Meter von der hinteren Innenraumleuchte durch
    das Dach geführt.
    Der Schaumstoffkeil ist nur in der Mitte vom Dachhimmel man
    kommt ohne Probleme links oder rechts am Schaumstoff vorbei.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    494
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    bei nicht dimmbaren leds hast du das Problem, dass die netzteile (gleichrichterdioden) in den LEDs u.U. nicht mit dem Dimmer klar kommen. im besten fall hast du eine Disko (lichtflackern) im schlimmsten fall kommt noch nebel mit Elektronik-aroma dazu... dimmer und oder Leuchtmittel können schaden nehmen...

    Also, entweder dimmbare LEDs kaufen, oder ne Flackerdisko mit Nebelmaschine in Kauf nehmen :thumbsup:
     
  22. #20 Schwemlitzer, 24.09.2014
    Schwemlitzer

    Schwemlitzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Wie geht denn das Brillenfach raus? :o
    Ich krieg das nicht hin, bei mir "verbiegt" sich nur der Dachhimmel :huh:
     
Thema:

Innenraumleuchten parallel geschaltet (mit Videobeweis)

Die Seite wird geladen...

Innenraumleuchten parallel geschaltet (mit Videobeweis) - Ähnliche Themen

  1. Parkhilfe und Rückfahrlicht zentral geschaltet?

    Parkhilfe und Rückfahrlicht zentral geschaltet?: Hallo, Ich habe Probleme mit der Parkhilfe. Besser gesagt: Sie funktioniert absolut gar nicht mehr. Nun habe ich gestern mal alle 4 Sensoren...
  2. Privatverkauf Octavia 1Z vFL Innenraumleuchte beige

    Octavia 1Z vFL Innenraumleuchte beige: Verkaufe eine original Skoda Octavia 1Z - Innenraumleuchte vorne OE - Teilenummer: 1Z0 947 105 Preis 12.- € incl. versicherter Versand
  3. Suche Innenraumleuchte 1Z RS

    Innenraumleuchte 1Z RS: Hallo, suche eine Innenraumleuchte vom Octavia 1Z RS. Vielleicht hat ja jemand noch was rumliegen ;-) Danke.
  4. Smartlink/Carplay und Radio/MP3 parallel

    Smartlink/Carplay und Radio/MP3 parallel: Hallo zusammen, als Neuling habe ich die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Daher meine Frage, ob ein gleichzeitiger Betrieb...
  5. Tip Innenraumleuchte

    Tip Innenraumleuchte: Hallo, wer vor hat, seine Innenraumbeleuchtung mit LEDs zu verschönern,.. also ich bin zuerst davon ausgegangen, das es an den seiten Klammern...