Innenraumknatzen im neuen O3

Diskutiere Innenraumknatzen im neuen O3 im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe O3-Fahrer bzw. dzt. noch überwiegend Tester! Mich würden eure Eindrücke bezüglich Knarzen und Knistern im Innenraum des O3...

  1. #1 wackerianer, 21.04.2013
    wackerianer

    wackerianer

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 2 140 PS TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo liebe O3-Fahrer bzw. dzt. noch überwiegend Tester!

    Mich würden eure Eindrücke bezüglich Knarzen und Knistern im Innenraum des O3 interessieren.
    Fahre selbst einen Superb (der ja wegen seiner tollen Verarbeitung vielfach gelobt wurde) Bj 2012, der aber schon nach kurzer Zeit die merkwürdigsten Innenraumgeräusche von sich gab/gibt. (Montagsauto :( ?)

    Obwohl die meisten Tests voll des Lobes für den O3 sind, ist mir genau dieses Thema (neben dem Klassiker "Fahrwerk") schon mehrmals untergekommen. Weiß jetzt die Quellen nicht mehr, ein Tester schrieb etwa von Vibrationen (?) im Innenraum beim Überfahren schlechter Straßen - nehme an er meinte Ähnliches wie ich.

    Freue mich auf viele Rückmeldungen, auch wenn sich Einzelfälle wie bei meinem Dicken nicht ausschließen lassen!
     
  2. #2 PfaelzerMichi, 21.04.2013
    PfaelzerMichi

    PfaelzerMichi

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe vor ein paar Wochen ausgiebig den O 3 Limousine geteste und L A N G E Testfahrten mit dem Auto gemacht. Hierbei hab ich keine sonderbaren Geräuche festgestellt.
     
  3. #3 mycell24, 22.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Kann da nur zustimmen dass beim ersten Eindruck und auch beim zweiten mir nichts negatives aufgefallen ist. Du schreibst nach kurzer Zeit... wie viele km und welchen Zeitraum betrifft das? Außerdem kann es auch gut sein, dass durch often Gebrauch schlechter Straßen Verschleißteile leiden, wie zum Beispiel Traggelenke oder Querlenkerlagerungen und es muss nicht unbedingt aus dem Innenraum kommen, da sich einiges sehr laut übertragen kann. Das Fahrwerk vom O3 ist straff abgestimmt und man muss sich im Klaren sein, dass auch Reifen Krach verursachen können. Manche hatten auch schon einen Eiskratzer im Kofferraum so platziert, dass er Geräusche einer lockeren B-Säulenabdeckung immitierte. Verallgemeinern kann man das Thema sicher nicht, aber der Test hier ist gut und von einem privaten Blogger. Der testet auf solche Geräusche.Video Review - Octavia III 1.6TDi
     
  4. #4 wackerianer, 23.04.2013
    wackerianer

    wackerianer

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 2 140 PS TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Knarzen tritt seit Kilometerstand ca. 3000 auf, also fast seit Beginn. Schlechte Straßen gelten nicht als Ausrede. Geräusche treten bei ganz normalen Fahrbahnunebenheiten auf, aber nicht nur!! Es sind außerdem ganz sicher Geräusche aus dem Cockpit/Armaturenbrett- sich verziehendes Plastik würde ich sagen, besonders bei kühleren Temperaturen.

    Man könnte meinen, ich sei da besonders empfindlich o.ä.. Habe aber davor einen 20 Jahre alten BMW, zwei 15 Jahre alte VWs und vor allem einen ebenfalls neuen Fabia gefahren...und über Knistern bzw. Geräusche im Innenraum habe ich in all den Jahren nicht mal nachgedacht!

    Einziger Trost: Im Internet findet man ähnliche Beiträge auch über BMW, Audi etc. Trotzdem für mich ein absolutes no-go und bei einem Neuwagen um über 300000€ inakzeptabel. Da ich eben schon wieder Ähnliches vom neuen O3 gehört bzw. gelesen habe, würde er als SC-Nachfolger definitiv ausscheiden.
     
  5. #5 mycell24, 23.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Gut du bist jetzt sicher im Preissegment von Lamborghini und Co angekommen. Aber wir wissen was du meinst. Bis jetzt ist mir nicht dergleichen untergekomnen, oder du reagierst vllt. jetzt empfindlicher als früher?
     
  6. #6 wackerianer, 23.04.2013
    wackerianer

    wackerianer

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 2 140 PS TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Upps...na ja, ihr kennt meinen Superb nicht! :D
     
  7. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Ich hatte den O3 2 Tage als Ersatz. Bei mir war's definitiv die Mittelkonsole, die Geräusche durch Reibung am Armaturenbrett erzeugte. Die Mittelkonsole ist IMHO nicht ausreichend befestigt :!:
     
  8. #8 mycell24, 24.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Oder die Werksminteure haben geschlampt..
     
  9. #9 Schubi84, 24.04.2013
    Schubi84

    Schubi84

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    65
    Fahrzeug:
    Octavia III, 2.0 TDI (150 PS)
    Kilometerstand:
    77000
    Hallo!

    Ich habe seit 2 1/2 Wochen den O3 und habe auch Geräusche im Innenraum, es ist aber eher quietschen statt knarzen.
    Ich habe auch rausgefunden wo diese herkommen.

    Es ist die Verbindung zwischen Mittelkonsole und Mittelkanal (oder wie auch immer das Teil heißt).
    Wenn man an den Seitenteilen des Mittelkanals wackelt quietscht es, da die Mittelkonsole nur auf diesen Teilen aufliegt.
    Ich habe es vor allem beim Telefonieren gehört.

    Aber meistens ist eh Musik an, daher stört mich das nicht zu extrem. :whistling:

    Grüße
    Schubi
     
  10. #10 mycell24, 24.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Dann würde ich sagen "auf zum Händler" und mal fragen was da mit dem neuen Auto los ist, Garantie... . Wenn keiner sich beschwert also mal bei Skoda direkt, dann sucht dort auch keiner danach, so kann wenigstens eine Ursache gefunden werden und zwar von Skoda direkt. (Beispiel: Wir hatten auch seltsame Geräusche in nem Mercedes, die kamen aber irgendwie vom Sitz... in der Werkstatt hat sich dann herausgestellt das eine Schraube, welche dort lose vor sich hin wackelte einfach dort reingefallen war, die Monteuere dort sind ja auch nur Menschen)
     
  11. #11 mycell24, 29.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Nur mal zur Info an alle die dieses Problem haben es ist wirklich ein Garantiefall und muss vom Händler ernsthaft behandelt werden!!! Wenn keiner reklamiert, wird sich auch nix ändern!
     
  12. #12 Oktavius_86, 29.04.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Heute hab ich mit meiner Frau eine Probefahrt gemacht, der Wagen hatte knapp 8000 km weg und es war alles ruhig. :thumbup:
     
  13. #13 TT Nürnberg, 16.07.2013
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
  14. #14 Frog007, 24.07.2013
    Frog007

    Frog007

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir knarzt bei leicht unebenen Straßen die rechte Beifahrertür.

    Wenn ich ein wenig untertourig fahre, kann ich das Geräuch herbeirufen, dann virbriert und scheppert die ganze Türeverkleidung.

    Habe schon überall herumgedrückt und gehört wo etwas locker ist, das Problem dürfte aber innen verborgen liegen.

    Die anderen Türen sind still!

    Hat noch jemand das Problem?
     
  15. #15 Spider76, 24.07.2013
    Spider76

    Spider76

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    hoffentlich bald - Octavia Combi III - DSG - 2.0 Diesel
    .....ab zum Händler und checken lassen!
    Kann doch nicht wahr sein ! X(
     
  16. #16 mycell24, 24.07.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Komischerweise scheint noch keiner zum Händler gefahren zu sein mit den ganzen Knarzproblemen oder es wird einfach nicht mehr berichtet.
     
  17. #17 TT Nürnberg, 24.07.2013
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Also seit dem bei mir vorerst Ruhe ist, bin ich nicht extra hin gefahren.

    VG,
    Timo

    _________________________
    gesendet mit Tapatalk 2
     
  18. #18 Frog007, 13.08.2013
    Frog007

    Frog007

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Um das Therma wieder Aufleben zu lassen...

    War gestern Nachmittag bezüglich der knarzenden / scheppernden Beifahrertüre in der Werkstatt.

    Der Meister hat sich dem Problem gleich angenommen, sich die Türe näher angesehen und an einigen
    Punkten gedrückt, anschließend haben wir eine Probefahrt gemacht, doch so wie es der Zufall wollte,
    war absolute Stille, selbst nach knapp 15 Minuten fahren der schlechtesten Straße im Umfeld, war
    die Beifahrertüre ungewohnt still.

    Habe mich daraufhin gefreut und noch gedacht endlich ist es weg und der Spengler Meister dürfte
    irgendeinen Clip wieder reingedrückt haben.

    Denkste - heute zeitig morgen auf dem Weg zur Arbeit, wie gewohnt das Scheppern.

    Im Laufe der Woche werde ich wieder in die Werkstatt fahren!

    Nachtrag folgt...
     
  19. #19 OctiCombi, 13.08.2013
    OctiCombi

    OctiCombi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    AT
    Fahrzeug:
    Passat Variant B8 Highline
    Hm, möglicherweise Temperaturabhängig - habe bei meinem Passat ein ähnliches Phänomen, allerdings nur bei kalten Temperaturen ;-)
     
  20. #20 Frog007, 13.08.2013
    Frog007

    Frog007

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    @OctiCombi

    Habe ich mir auch schon gedacht, da es in der Früh aktuell bei ca. 15 Grad in der Regel lauter scheppert als wie am Nachmittag bei ca. 30 Grad.

    Hat man den Fehler beim Passat gefunden? Oder ist die Erfolgschance relativ gering?
     
Thema: Innenraumknatzen im neuen O3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klappergeräusch türinnenverkleidung octavia

    ,
  2. knistern o3 bei 140

    ,
  3. s204 klappern innenraum

    ,
  4. touran mqb amaturenbrett klappert,
  5. türinnenverkleidung früher,
  6. octavia 5e handschuhfach knarzt,
  7. kofferraumklappe neu ausrichten,
  8. knaren hinten rechts im innenraum im golf plus.was konte das sein,
  9. türinnenverkleidung knarzt s204,
  10. türinnenverkleidung knarrt s204,
  11. türgummipflege gegen knarzen s204
Die Seite wird geladen...

Innenraumknatzen im neuen O3 - Ähnliche Themen

  1. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  2. Passen diese Alufelgen auf normalen O3?

    Passen diese Alufelgen auf normalen O3?: Rondell 0223 in 6,5Jx16 H2 LZ/LK 5x112 R3 ET 40 NB 57,1 Da steht eine Bemerkung, dass auf Achse 1 keine Bremsscheiben grösser, als 312 mm sein...
  3. Privatverkauf Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300

    Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: Verkaufe neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: LM-Felgen: Skoda Antia 7,0Jx16 ET46 in Silber Reifen:...
  4. neue Achslagerbuchsen wie positionieren

    neue Achslagerbuchsen wie positionieren: Hallo, ich will neue Achsbuchsen von Lemförder einbauen. Die alten sind raus und waren nicht voll mit Gummi ausgefüllt. Deshalb meine Frage: Wenn...
  5. Modellübergreifend Google Maps im Auto: Neues Gesetz schränkt Nutzung am Steuer ein

    Google Maps im Auto: Neues Gesetz schränkt Nutzung am Steuer ein: http://www.chip.de/news/Google-Maps-im-Auto-Neues-Gesetz-schraenkt-Nutzung-am-Steuer-ein_118272501.html Nun ist es so weit. Der Gesetzgeber...