Innenraumgebläse - Motor ausbauen - Drehzahlbedingte Geräusche

Diskutiere Innenraumgebläse - Motor ausbauen - Drehzahlbedingte Geräusche im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich würde gern den Gebläselüfter ausbauen. Diese macht bei Temperaturen unter 10 Grad Geräusche. Diese sind Drehzahl-bedingt und nur im unteren...

1. #1 teich28042, 28.11.2017
    teich28042

teich28042

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    77000
    Ich würde gern den Gebläselüfter ausbauen.
    Diese macht bei Temperaturen unter 10 Grad Geräusche. Diese sind Drehzahl-bedingt und nur im unteren Drehzahlbereich der Lüftung zu hören. Diagnose : Welle trocken. Der Freundliche will das ganze Ding tauschen. Kosten ca 500 € ink. Einbau. Laut meinen Infos tut es aber auch ein Tropfen Silikonöl an der Welle.

Wie das Handschuhfach zu entfernen ist ist mir klar. Zugang zum Innenraumfilter ist so ja möglich.

Ich finde nur keinen Zugang zum Lüfter als solches.

Hat den schon mal jemand ausgebaut?

Baujahr ist 2013

2. haemm1

haemm1

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI 4x4 L&K DSG 05/2015
    Hi.
    Hatte den auch schon mal ausgebaut.
    Aus dem Gedächtnis heraus:
    - die zwei Kunststoffschrauben im Beifahrer-Fußraum lösen, die die Schaumabdeckung halten
    - Schaumabdeckung abziehen/herausfummeln
    - Gebläselüfter durch eine Drehbewegung aus der Verrastung lösen und nach unten rausfummeln
    - Kabel/Stecker ausclipsen

Dann hast du das Ding in der Hand.
    Einbau umgekehrt.

3. #3 teich28042, 07.01.2018
    teich28042

teich28042

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    77000
    Kurze Rückmeldung

Der Fehler lag wie vermutet an einer trockenen Welle. Diese hatte bereits Flugrost angesetzt. 2 Sprühstösse WD40 haben den Fehler behoben.
    Ausbau wie beschrieben, vielen Dank an haemm1
    Lediglich die Sicherungslasche habe ich nicht gleich gefunden.

Hier noch ein einige Bilder die die Position der Lasche und den zu Trennen Stromanschluss zeigen, sowie der Lüfter im ausgebauten Zustand. Auch den Punkt für das Öl habe ich markiert.

Vielen Dank

Normalverbraucher und Black Amber gefällt das.
Thema: Innenraumgebläse - Motor ausbauen - Drehzahlbedingte Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftung brummt superb

,
  2. lüftung skoda fabia

,
  3. innenraumgebläse mercedes macht geräusche

,
  4. innenraumgebläse audi80b4 geräusche,
  5. skoda octavia iii rs Lüftung brummt,
  6. innenraumgebläse skoda octavia 5e tauschen,
  7. innenraumgebläse brummt beim skoda octavia rs
Die Seite wird geladen...

Innenraumgebläse - Motor ausbauen - Drehzahlbedingte Geräusche - Ähnliche Themen

1. Wo sitzt der Regler für Innenraumgebläse bei Climatronic?

Wo sitzt der Regler für Innenraumgebläse bei Climatronic?: Hallo zusammen, mich hat es nun auch erwischt und meine Climatronic hat den allseits bekannten Fehler 4f9. Das Gebläse funktioniert, regelt aber...
  2. Privatverkauf Roomster Innenraumgebläse, Regler für Gebläse, Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, Dieselfilter, Filter

Roomster Innenraumgebläse, Regler für Gebläse, Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, Dieselfilter, Filter: Hallo zusammen, uns ist leider einer hinten drauf gefahren und hat uns auf zwei vor uns stehende Autos aufgeschoben. Totalschaden. Eigentlich...
  3. Heckscheibenwischer und Innenraumgebläse ohne Funktion

Heckscheibenwischer und Innenraumgebläse ohne Funktion: Hallo und Guten Tag. Ich hab da mal ein Problem für Euch. Wie oben beschrieben, geht seid dem letzten abstellen des Citygo 1,0 3Zyl. 3Mon. alt der...
  4. Handschuhfach des Octavia III ausbauen - Innenraumgebläse

Handschuhfach des Octavia III ausbauen - Innenraumgebläse: Hallo liebes Forum, ich wollte fragen ob von euch jemand schon mal das Handschuhfach des Octavia III ausgebaut hat? Kommt man nach dem Ausbau gut...
  5. Innenraumgebläse defekt.

Innenraumgebläse defekt.: Hallo Leute, nach nur 5 1/2 Jahren ist nun nun leider mein Heizungsgebläse kaputt gegangen. Mir liegt was an mal gelesen zu haben das die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden