Innenraumgebläse bei Standheizungsbetrieb anpassen

Diskutiere Innenraumgebläse bei Standheizungsbetrieb anpassen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, weiss jemand, ob/ wie ich mit VCDS die Innenraumlüftung bei Standheizungsbetrieb anpassen kanN? z.B. - Lüfterdrehzahl verändern -...

  1. #1 supifan, 23.10.2011
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    Hallo,

    weiss jemand, ob/ wie ich mit VCDS die Innenraumlüftung bei Standheizungsbetrieb anpassen kanN?
    z.B.
    - Lüfterdrehzahl verändern
    - Temperatur verändern

    Im HVAC Modul hab ich nix gefunden. Bei der Standheizung gibt es nur div. Anpassungskanäle, die aber nicht weiter beschrieben sind.
     
  2. #2 DuncanParis, 24.10.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    Du fährst wohl im Winter nackt,hmm?Mir reichen die max. Einstellungen meiner StH.
     
  3. #3 supifan, 25.10.2011
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    ich hab ja nicht geschrieben, in welche richtung ich die werte ändern will ;-)

    habe vor, die lüftung bzw. auch die temperatur etwas runterzudrehen, dass der motor mehr abbekommt
    somit kann man die laufzeit bis zum start mit hoher kühlwassertemp etwas verringern. damit schont man wiederrum die batterie
     
  4. #4 DuncanParis, 25.10.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    Das kannst du doch am Klimabedienteil einstellen.
     
  5. #5 robert767, 26.10.2011
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Man kann die STHZ-Werte verstellen, indem Du bei ausgeschalteter Zündung die STHZ aktivierst und dann deine Werte einstellst z.B. Gebläse auf "2" Luftverteilung "oben" & "unten",dannach die STHZ wieder ausschalten. Diese Werte werden bis zum nächsten Start der STHZ übernommen. ( Zumindest bei meinem)
    Wenn man die Werte bei eingeschalteter Zündung verändert, hat die keinen Einfluß auf die STHZ, sobald diese aktiviert wird geht sie wieder in den "Auto-Modus", nur die Luftverteilung bleibt wie vorher eingestellt.
    Gruß Robert
     
  6. #6 FabiaOli, 26.10.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.460
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Also bei mit ist es so das es einfach so eingestellt ist wie wie das beim fahren hatte.
    Wenn du also dein Bedienteil komplett ausschaltest kommt gar nix, wenn du auf 22°C regelst kommt es so und wenn du 28°C hast kommt es so usw usw...
     
  7. #7 digidoctor, 26.10.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Für mich ist diese Einstellung/STH/Lüftungsgeschichte eine der letzten großen Rätsel der Menschheit.
     
  8. #8 FabiaOli, 26.10.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.460
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Hm, im TV war mal ein Russe, der bei seinem Auto den Motorblock mit einem Gasbrenner vorgeheizt hat, so könnte man das ja auch machen und die Sache ist geklärt :thumbsup:
     
  9. #9 supifan, 28.10.2011
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    also meiner steht jedes mal wieder bei 22° und auto
    egal was ich davor mache...
     
  10. #10 supifan, 17.01.2012
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    stimmt, nun geht das bei mir plötzlich auch!
    ich kann ändern:
    - temperatur (muss aber größer 22° sein, kleiner nimmt er nicht)
    - gebläsestufe (geht auch auf "aus", dann heizt der nur den motor)

    prima ding :)
     
  11. #11 DerPico, 17.01.2012
    DerPico

    DerPico

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mein Auto noch nicht, deshalb die Frage:
    ist es nicht möglich feste Werte für die Standheizung einzugeben, unabhängig von der Belüftung während der Fahrt?
    Ich würde die Standheizung beispielsweise gerne immer auf Scheibe/Füße und höchste Temperatur mit niedrigster Lüftung laufen lassen.

    Eure Beiträge lesen sich, als würde ich das jedesmal neu einstellen müssen.
     
  12. #12 DuncanParis, 18.01.2012
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    Das musst du immer neu einstellen.Nimmt allerdings 5 Sekunden in Anspruch,von daher...
     
  13. #13 DerPico, 18.01.2012
    DerPico

    DerPico

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sicherlich richtig, schnell geht es. Aber ich denke das vergisst man gerne :D
     
  14. #14 DuncanParis, 18.01.2012
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    Dito.Aber wie gesagt,wenn ichs mal vergessen hatte reichte auch der Automatikbetrieb und viertel Stunde war alles frei.
     
  15. #15 DerPico, 18.01.2012
    DerPico

    DerPico

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielen Dank :)
     
Thema:

Innenraumgebläse bei Standheizungsbetrieb anpassen

Die Seite wird geladen...

Innenraumgebläse bei Standheizungsbetrieb anpassen - Ähnliche Themen

  1. Columbus - Fahrtrichtungsanzeige im Display anpassen

    Columbus - Fahrtrichtungsanzeige im Display anpassen: Hallo zusammen, ich habe im Dezember meinen "alten" 1.4er Octavia gegen einen neuen getauscht. Ausstattung ziemlich identisch wie der Alte. In...
  2. Anpassung Lenkcharakteristik möglich?

    Anpassung Lenkcharakteristik möglich?: Hallo, ist beim aktuellen Rapid Spaceback (BJ 11/2017) eine Möglichkeit vorgesehen, die Lenkcharakteristik anzupassen? Ich empfinde die Lenkung...
  3. Innenraumgebläse - Motor ausbauen - Drehzahlbedingte Geräusche

    Innenraumgebläse - Motor ausbauen - Drehzahlbedingte Geräusche: Ich würde gern den Gebläselüfter ausbauen. Diese macht bei Temperaturen unter 10 Grad Geräusche. Diese sind Drehzahl-bedingt und nur im unteren...
  4. Soundaktuator Lautstärke anpassen

    Soundaktuator Lautstärke anpassen: Hallo Gemeinde, ich wollte mal fragen ob man den Soundakutator bei VRS 3 lauter machen kann ?? ?? Hat jemand Erfahrung damit gemacht??????
  5. Anpassung des Bordcomputers

    Anpassung des Bordcomputers: ---------- Das Verbinde ich dann mit der Anpassung des Bordcomputers. Hab ne Abweichung von 8% auf den Verbrauch. ---------- Wie gemessen und wie...