Innenraumbeleuchtung wechseln - Probleme bei Verkleidung

Diskutiere Innenraumbeleuchtung wechseln - Probleme bei Verkleidung im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, könnt ihr mir anhand den Bildern erklären, wie dieser komische Knopf in die Verkleidung gehört? ich hatte heute die Verkleidung...

  1. #1 bastifisch75, 28.09.2019
    bastifisch75

    bastifisch75

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 105PS
    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir anhand den Bildern erklären, wie dieser komische Knopf in die Verkleidung gehört?
    ich hatte heute die Verkleidung abgemacht, um zu schauen welche Lampen ich vielleicht benötige und nun kriege ich diesen "Schiebeknopf" nicht in die Verkleidung...
    ;(;(;(
     

    Anhänge:

  2. #2 dathobi, 28.09.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.577
    Zustimmungen:
    2.535
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Zum wechseln muss doch nur das transparente Glas runter... siehe BA.
     
  3. #3 bastifisch75, 28.09.2019
    bastifisch75

    bastifisch75

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 105PS
    Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden...
    beim Wechseln ist der Schiebeknopf (siehe Bilder, den halte ich in der Hand) nicht miteingerastet, weil ich das mit dem Glas nicht wusste...

    Muss ich die Verkleidung mit Schiebeknopf einfügen oder erst nachdem die Verkleidung drauf ist?
     
    Octavianer26 und topocci gefällt das.
  4. #4 dathobi, 28.09.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.577
    Zustimmungen:
    2.535
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Doch, ich habe die Frage verstanden.
    Und noch immer gilt mein Beitrag.
    Und nein, ich weiß nicht ob der Schieber vorher oder nachher dran muss da mir das noch nie passiert ist. Ich würde aber, um es besser zu erkennen, mal die Lampe rausnehmen um es genauer zu erkennen, so wird das eh nichts.
     
    bastifisch75 gefällt das.
  5. #5 bastifisch75, 28.09.2019
    bastifisch75

    bastifisch75

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 105PS
    Gut dankeschön.
    Hat vielleicht jemand noch andere Vorschläge, wie dieser "Knopf" wieder seine Funktion erfüllt:P
     
  6. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    799
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Ich habe es damals von aussen wieder einfach rein gedrückt

    War aber ein anderes Auto
     
    topocci und bastifisch75 gefällt das.
  7. #7 bastifisch75, 28.09.2019
    bastifisch75

    bastifisch75

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 105PS
    hmmm.. das habe ich auch schon probiert, funktioniert nur leider nicht :( fliegt direkt wieder raus... das muss anscheinend "einklicken" oder einrasten
     
  8. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    799
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Vermutlich auf die nase achten für den Umschalter der Licht Funktion
     
    topocci gefällt das.
  9. #9 WLG-Fabia, 29.09.2019
    WLG-Fabia

    WLG-Fabia

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Wolgast
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG 81KW Style
    Kilometerstand:
    42700
    Das würde ich auch versuchen. Die kleine Nase muß genau oben an der richtigen Stelle mit einrasten, damit Du das Teil weit genug rein bekommst und es einrastet.
     
    topocci und bastifisch75 gefällt das.
  10. #10 bastifisch75, 29.09.2019
    bastifisch75

    bastifisch75

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 105PS
    Okay ich versuche es.
    Soll die Nase bzw. der komplette Schalter gleichzeitig MIT der übrigen Verkleidung eingesetzt werden oder der Schalter erst nachdem die Verkleidung wieder eingesetzt ist?
     
  11. #11 WLG-Fabia, 29.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2019
    WLG-Fabia

    WLG-Fabia

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Wolgast
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG 81KW Style
    Kilometerstand:
    42700
    Ich denke das ist egal. Ich würde den Schalter erst wieder einsetzen. Das macht sich bestimmt leichter und man sieht besser, wegen der Nase.
     
    bastifisch75 gefällt das.
  12. meykar

    meykar

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Lilienfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Sport TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    VW Diepold St.Sebastian
    Kilometerstand:
    2600
    Ich hab noch eine fastneue lampe zuhause liegen wennst brauchst!
     
    bastifisch75 gefällt das.
  13. ucojak

    ucojak

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Da muss von hinten eine kleine Feder drauf, die liegt bestimmt im Dachhimmel.
     
  14. #14 bastifisch75, 30.09.2019
    bastifisch75

    bastifisch75

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 105PS
    Okay danke für den Tipp. Nach meinem Erinnerungsstand hat beim Abnehmen der Verkleidung irgendwas geklickt. Es hört sich zumindest so als wäre irgendwas kaputt gegangen. Gut dann war das wohl die Feder die im Himmel verschwunden ist. Guter Tipp ! Danke

    Dann muss ich wohl die ganze Verkleidung abnehmen, um die Feder zu suchen. Bisher hatte ich ja nur die äußere Verkleidung, die man optisch im KFZ sehen kann, abgenommen...
     
  15. #15 bastifisch75, 02.10.2019
    bastifisch75

    bastifisch75

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 105PS
    Also eine Feder habe ich im Dachhimmel nicht gefunden. Vielmehr eine Art Platte die den Kontakt zwischen Schiebeknopf und Elektrik herstellen soll. Nur ist das Problem, dass der Schieberegler nicht fest sitzt, wenn ich die "Platte" einsetze. Es scheint so, als würde noch ein Teil fehlen....

    oder... die Platte muss nicht horizontal sondern vielleicht vertikal zu den Kontakten eingesetzt werden...

    ich bin ratlos.

    Naja möglicherweise hat jemand noch einen Tipp und kann mir anhand den Bildern helfen
     

    Anhänge:

  16. #16 bastifisch75, 02.10.2019
    bastifisch75

    bastifisch75

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 105PS
    Nachtrag und Lösung:

    anhand den Bildern könnt ihr erkennen, dass ich das Problem mithilfe einer selbstgebauten Feder gelöst habe.
    Die Feder ist anscheinend beim Lösen der äußeren Verkleidung in den Dachhimmel geschossen und erst nachdem ich das gesamte Konstrukt ausgebaut habe, ist mir ja aufgefallen, dass diese fehlte.

    Durch ein bisschen Internet-Recherche habe ich auch dieses Foto hier entdeckt:
    [​IMG]
    --> das konnte mir zumindest helfen, wie dieser Schiebeknopf mit Feder und Platte zusammengebaut wird.

    Aufjedenfall Danke für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  17. #17 WLG-Fabia, 02.10.2019
    WLG-Fabia

    WLG-Fabia

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Wolgast
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG 81KW Style
    Kilometerstand:
    42700
    Ich habe die komplette Leuchte im ausgebauten Zustand auch noch nicht gesehen. Jetzt weiß ich auch bescheid. Ich habe meine Innenraumbeleuchtung auch auf LED umgerüstet, habe aber hier nur die Blende abgebaut.
    Dann ist ja mun alles in Ordnung.
    MfG Hartmut
     
    bastifisch75 gefällt das.
  18. #18 bastifisch75, 02.10.2019
    bastifisch75

    bastifisch75

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 105PS
    Ja only Blende, das weiß ich jetzt auch :)
     
  19. meykar

    meykar

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Lilienfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Sport TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    VW Diepold St.Sebastian
    Kilometerstand:
    2600
     

    Anhänge:

    WLG-Fabia gefällt das.
Thema:

Innenraumbeleuchtung wechseln - Probleme bei Verkleidung

Die Seite wird geladen...

Innenraumbeleuchtung wechseln - Probleme bei Verkleidung - Ähnliche Themen

  1. Hardyscheibe wechseln

    Hardyscheibe wechseln: Hallo liebe Community! Nach knapp 160.000km löst sich nun langsam die Hardyscheibe vor der Haldexkupplung auf und will getauscht werden. Auf den...
  2. Probleme mit der Automatik

    Probleme mit der Automatik: Hallo zusammen Bin neu hier. Ich habe folgendes Problem: Nach dem der Kfz Werkstatt meine Abgas problem gelöst hat( agr ventil ,öl pumpe, neues...
  3. 14.000km und so viele Probleme!

    14.000km und so viele Probleme!: Hallo liebe Skoda-Community, ich habe seit Juni einen Skoda Fabia 3 - 1,0l TSI - 95PS - Drive Edition - Benziner - BJ 11/2017 mit 12.700km...
  4. Octavia II Radio wechseln bei Octavia classic tdi combi 09

    Radio wechseln bei Octavia classic tdi combi 09: Hallo Leute! Ich bin neu hier und nicht gerade der Autofreak schlechthin, jedoch muss es bei mir ein Octavia sein Nun hab ich eine Frage: Passt...
  5. Schlüsselbatterie wechseln

    Schlüsselbatterie wechseln: Hallo Wir haben die batterie getauscht aber Kessy funktioniert nicht. Egal was wir auf dem fernbedinung drücken funktioniert nicht. Hat jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden