Innenraumbeleuchtung hat Eigenleben

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Tommy83, 11.08.2012.

  1. #1 Tommy83, 11.08.2012
    Tommy83

    Tommy83

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dahlen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    166000
    Hallo,

    mein Dicker hat ein Problem mit der obern Innenraumbeleuchtung vorn und hinten. Die Fussraumbeleuchtung funktioniert. Wenn ich den Wagen aufsperre bleibt es dunkel, unterm Teppich ist kein Wasser, habe das schon geprüft, die Ablauflöcher an der Batterie sind frei und es steht kein Wasser drin. Damals habe ich die Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut und auf einmal ging es wieder. Heute habe ich ebenfalls die Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut und eingebaut und dann ging das Innenraumlicht kurzzeitig wieder. Danach erfolgte ein flackern und nun ist es wieder finster. :pinch: Ich komme auf keinen Nenner, sollte ich es mal mit einer neuen Kennzeichenbeleuchtung versuchen? Oder könnte es eher die gesamte Einheit vom Kofferraum sein? Das seltsame ist eben, das es ab und zu mal funktioniert.

    Gruß, Tommy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reimo

    reimo

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Klingt für mich eher nach einem Wackelkontakt, frag mich jetzt aber nicht wo.
    Da ich ja auch schon fast alles außeinandergefriemelt habe, habe ich gemerkt, dass Skoda nicht gerade viel Zeit darin investiert hat, die Kabel vernünftig zu verbinden.
     
  4. #3 Tommy83, 12.08.2012
    Tommy83

    Tommy83

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dahlen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    166000
    Ich hab mir jetzt ein Multimeter sowie ein Diagnosekabel bestellt, vielleicht komm ich den Problem damit auf die Spur. Leider weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu messen. Das KSG wäre wohl der erste Ansatz mal sehen.

    Gruß, Tommy
     
  5. esmer

    esmer

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    ich habe skoda superb 3u4 baujahr:11/2002. Mein problem ist mein innenleuchte genau wie fussraum und die tür beleuchtung nicht funktionieren baer die hinter deckenleuchte kann ich per hand bestatigen weil die dann funktionieren. ich weiss jetz garnicht was ich machen soll. Ausserdem mein umfeldbeleuchtung gehen ebensfall nicht

    ich bitte um ihre hilfe
     
  6. #5 Tommy83, 30.08.2012
    Tommy83

    Tommy83

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dahlen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    166000
    Hallo nochmal,

    nach intensivem Suchen komme ich bisher auf noch kein Ergebnis, im Passatforum steht man soll die Leitungen nach Stromlaufplan durchmessen, woher bekommt man einen solchen für den Superb? Bisher geht das obere Innenlicht immer noch nicht, alles andere funktioniert. Oder kann mir jemand die PIN-Belegung nennen welche für das Innenraumlicht zuständig ist am 23-poligen Stecker?

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß, Tommy
     
  7. #6 Tommy83, 27.09.2012
    Tommy83

    Tommy83

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dahlen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    166000
    Ich klink mich nochmal mit ein, habe heute mal die vordere, obere Innenraumleuchte gemessen. Am schwarzen Stecker sind 4 Leitungen davon eine rot/schwarz wo ich mir denke, dass dies die Zuleitung vom KSG sein muss. Die bringt auch 12V daneben Masse welche auch funktioniert. Darauf befindet sich ja der Schalter mit welchem man manuell die Innenraumbeleuchtung einschalten kann, dieser erzeugt ja auf der Platine entweder keine Masse (Stellung aus), Masse vom KSG (Stellung mitte) und Dauermasse (Stellung Innenraumbeleuchtung manuell an). Ich kann jedoch bei geöffneter Tür auf Stellung Mitte keine Masse messen. ?( Dort müsste doch eigentlich Masse vom KSG ankommen.

    Lange Reder kurzer Sinn, weiß jemand welche Leitung bzw. Baustein für die geschaltete Masse zuständig ist? Theoretisch müsste die Masse ja abbauen sobald ich dir Tür schließe und die Zündung einschalte (= Innenraumlicht aus). Nur wo und wie messe ich das?


    Ich habe gelesen, dass die letzten drei Zahlen/Buchstaben des KSG wichtig für die Nachbestellung sind, kann mir diese jemand nennen? Ein Foto des aktuellen KSG habe ich angehangen.

    Vielen Dank!

    Gruß, Tommy
     

    Anhänge:

  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Tommy83, 23.04.2013
    Tommy83

    Tommy83

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dahlen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    166000
    Hallo,

    jetzt habe ich den Wagen zum Skodahändler gebracht und der stellte feste, dass das KSG einwandfrei funktionierte jedoch ein Kabel irgendwo gebrochen sei. Nun hat man das beschädigte Stück des Kabels herausgetrennt und durch ein neues Zwischenstück ersetzt. War zumindest günstiger als den Kabelbaum zu tauschen meinte er, womit er ja auch recht hat. Nun funktioniert wieder alles endlich, ich hab wieder Licht :!: :thumbsup:

    Ein wenig Offtopic: Ich bin sehr erstaunt über die Preise von Skoda, wenn ich da an meine Benz denke..... 8| Vielleicht wird mein nächster ja doch das gleiche Modell neueren Baujahrs. :)

    Gruß, Tommy
     
  10. #8 Mordexp, 23.04.2013
    Mordexp

    Mordexp

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 V6 TDI Laurin & Klement
    Kilometerstand:
    122851
    @ Tommy83

    ich habe genau das gleiche problem.

    bei mir haben die schon die ausenspiegel gewechselt das kgs auch neu gewechselt den ganzen kabelbaum gewechselt zum kgs hin und es war ein paar tage gut

    jetzt ist es schon wieder so.

    ich weis echt nicht mehr weiter.

    gruß
     
Thema: Innenraumbeleuchtung hat Eigenleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo findet man den innenraumfilter skoda superb 3u4

Die Seite wird geladen...

Innenraumbeleuchtung hat Eigenleben - Ähnliche Themen

  1. Innenraumbeleuchtung

    Innenraumbeleuchtung: Ist das so richtig bei Kessy, das die Innenraumbeleuchtung nicht angeht, wenn ich den Motor ausmache? Erst wenn ich die Tür öffne geht diese an....
  2. Innenraumbeleuchtung Kofferraumbeleuchtung defekt

    Innenraumbeleuchtung Kofferraumbeleuchtung defekt: Hallo Schrauber, konnte nichts passendes im Forum finden. Deshalb schildere ich mein Problem. Innenraum, Tür und Kofferaumbeleuchtung...
  3. Eigenleben des Multifunktionslenkrads - bekannter Fehler?

    Eigenleben des Multifunktionslenkrads - bekannter Fehler?: Hallo allerseits, mein Octavia hat dieses unten abgeflachte MFL mit Drehreglern Links und Rechts in Kombinations mit dem Amundsen. Alles...
  4. Hilfe meine Innenraumbeleuchtung spinnt

    Hilfe meine Innenraumbeleuchtung spinnt: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe einen Fabia 1 bj.2001 75 Ps 16 V . Ich habe folgendes Problem mit meinem Innenlicht....
  5. Manuelle Klimaanlage hat ein Eigenleben

    Manuelle Klimaanlage hat ein Eigenleben: Ein freundliches Moin moin in die Runde! Ich hätte mal eine Frage zur manuellen Klimaanlage bei unserem kleinen Stadtflitzer (1.0 44kW Cool...