Innenraumbeleuchtung an, wenn Zündung aus?

Diskutiere Innenraumbeleuchtung an, wenn Zündung aus? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Zusammen, eine Sache nervt mich gerade jetzt in der dunklen Jahrezeit tierisch. Von meinem vorherigen Auto war ich es gewohnt, dass wenn ich...
DiscoStewDeluxe

DiscoStewDeluxe

Fahrzeug
Skoda Superb SportLine, 2.0 TDI
Kilometerstand
30000
Hi Zusammen,

eine Sache nervt mich gerade jetzt in der dunklen Jahrezeit tierisch. Von meinem vorherigen Auto war ich es gewohnt, dass wenn ich die Zündung ausmache und das Auto abstellen will die Innenraumbeleuchtung für eine gewisse Zeit angeht. Finde diese Funktion eigentlich sehr praktisch da man ja nicht immer gleich die Tür aufmacht, sondern noch hier und da nach Sachen sucht bevor man aussteigt (z.B. Geldbeutel) oder aber die Kinder fertig macht.

Wenn ich aber meinen Superb die Zündung ausmache bleibt alles dunkel. Ok, man kann dann auf den Lichtknopf drücken, dann ist es aber so das dann die Innenraumbeleuchtung auch nicht mehr automatisch ausgeht, sondern man nochmal drauf drücken muss um sie wieder auszuschalten. Und die Türe will ich in der kalten Jahreszeit auch lieber erstmal geschlossen halten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Sache zu "aktivieren" damit die Innenraumbeleuchtung angeht wenn man das Auto ausmacht?

Danke und Grüße.

tehr

tehr

Fahrzeug
S3 Style Limo, 110 kW TDI
Kilometerstand
90000
Wie wäre damit, den Schlüssel abzuziehen?

Spooner

Spooner

Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Das Thema gab es hier wohl schon ein paar mal. Ist bei meinem jetzigen Auto (auch Keyless) nicht anders, schade das es mit dem Superb nicht besser wird.

Wieso sich das Licht nicht automatisch einschaltet, wenn man den Motor abstellt erschließt sich mir nicht. Will man seinen Geldbeutel und Papiere aus den Fächern nehmen sitzt man so “von Haus aus“ in der dunklen Hütte.
Sogar bei Ford geht die Innenraumbeleuchung an, obwohl die sonst nicht immer so findig sind.

DiscoStewDeluxe

DiscoStewDeluxe

Fahrzeug
Kilometerstand
30000
Also speziell im Superb III Forum und bei Google habe ich jetzt nichts gefunden und ehrlich gesagt auch nicht bis in die letzte Ecke gesucht.

Gibt es denn schon Lösungen für das Problem?

Und ja es geht um ein Kessy Superb MJ 2017.

Spooner

Spooner

Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
DiscoStewDeluxe

DiscoStewDeluxe

Fahrzeug
Kilometerstand
30000
Also gut. Aktuell keine Lösung in Sicht.

Ich habe noch eine Thread im SII Forum ausgegraben, der auch im Sand verläuft.
https://www.skodacommunity.de/threads/innenraumbeleuchtung.111031/

Schade eigentlich, da man erwarten könnte, das sowas zu codieren ist. Ich fühle dem Händler noch mal auf den Zahn. Vielleicht ergibt sich ja etwas.

Jedenfalls Danke an Spooner.

SnowWhite & Icemann

SnowWhite & Icemann

Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2,0 TDI (140kW) DSG
Kann leider nicht codiert werden

rügenwaldermühle

Auch wenn es etwas länger her ist - hat sich hier evtl. etwas getan?

@Spooner: So kenne ich das von meinem verflossenen Mondi enbenfalls.

SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Nein, einfach Türe öffnen.

smares

smares

Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
321000
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
520000
Oder kein Kessy.

Robert78

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Naja, waren sie vorher aus, werden die natürlich aktiviert wenn man möchte. Aber, zumindet kenne ich das Verhalten so, dass die mit Zündung ein bzw. spätestens Motorstart ausgeschaltet werden.

stbufraba

stbufraba

Fahrzeug
Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Lohr am Main
Kilometerstand
74000
Ich kenne es so, dass die Innenlichter an und zeitverzögert ausgehen, sobald die Zündung ausgeschaltet wird, falls das Fahrlicht zuvor an war.
Ich kenne es so, dass es einen Taster für Heckscheiben- und Außenspiegelheizung gibt und sich diese beiden Heizungen zeitgesteuert abstellen.
Ich kenne Standheizungen, die automatisch zwischen Heizen und Lüften umstellen.

Der Superb III ist in diesen Punkten sehr weit weg vom "Stand der Technik".

Ice13

Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline 220
Ich klinke mich mal mit ein, kann man die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt abschalten oder muss die immer bei Beleuchtung an leuchten ?

Thema:

Innenraumbeleuchtung an, wenn Zündung aus?

Innenraumbeleuchtung an, wenn Zündung aus? - Ähnliche Themen

Seltsame Steuerung der Innenraumbeleuchtung: Hallo zusammen. Also ich kenne das ja schon seit Jahrzehnten von allen möglichen Fahrzeugen so: Ich schließe ein Auto auf, öffne eine der Türen...
Innenraumbeleuchtung: Ist das so richtig bei Kessy, das die Innenraumbeleuchtung nicht angeht, wenn ich den Motor ausmache? Erst wenn ich die Tür öffne geht diese an...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Innenraumbeleuchtung - Nichts geht mehr ?! *Update*: Hallo zusammen, ich wende mich verzweifelt an Euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß.. Zum Auto: Fabia 6Y BJ 2003, 1.4 MPI 75PS Zum...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...

Sucheingaben

skoda superb innenraumbeleuchtung bei zündung aus

,

Octavia Beleuchtung Zündung vcds

,

zündung aus innenbeleuchtung aus

,
Vw innenraumbeleuchtung zuendung
Oben