Innenraum wird warm obwohl Gebläse aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Audifanatic, 09.04.2010.

  1. #1 Audifanatic, 09.04.2010
    Audifanatic

    Audifanatic

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 2003
    Hallo Leute,
    meine Freundin hat einen Fabia Bjh. 2003 1.4 Extra mit Klima. Sie teilte mir heute mit, dass ihr Auto auf der Autobahn im Innenraum sehr warm wurde, obwohl das Gebläse aus war. Wassertemperatur war normal. Später war es dann aber wieder weg. Was könnte da nicht stimmen? Thermostat?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 09.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Auch wenn das Gebläse ausgeschaltet ist, strömt trotzdem während der Fahrt Luft in den Innenraum.
    Wenn dann noch die Voreinstellung auf wärmere Temperaturen eingestellt ist, wird es eben warm drin :)
    Es sei denn, man stellt auf Umluft, dann sollte keine "neue" Luft in den Innenraum gelangen.
    Würde ich persönlich aber nicht machen, da man auf längeren Strecken so sehr schnell ermüden kann.

    Gruß Bernd
     
  4. #3 Audifanatic, 09.04.2010
    Audifanatic

    Audifanatic

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 2003
    wie gesagt, es war alles aus und der Regler stand auf kalt und es war nicht nur ein bisschen warme Luft. Sie musste sogar das Fenster öffnen, weil es so warm war.
     
  5. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Hatte ich auch gerade. Das ganze deutet daraufhin, das die Temperaturregelung nicht mehr
    korrekt oder gar nicht funktioniert. Bei mir war es wie üblich der Stellmotor. Hat mich 250,-€
    inkl. Einbau beim Freundlichen gekostet und jetzt geht meine Heizung wieder wie es soll ;)

    Michael
     
  6. #5 Bernd64, 10.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Audifanatic

    Funktioniert denn die Temperaturregelung, wenn das Gebläse und die Klima eingeschaltet ist ?
    Oder kommt die warme Luft nur, wenn das Gebläse aus ist ?

    Gruß Bernd
     
  7. #6 theblade, 10.04.2010
    theblade

    theblade

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    und was genau musste dann da getauscht werden ? (wo finde ich das bauteil?) ...haben nämlich das gleiche problem :(
     
  8. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Der Stellmotor für die Temperatur. Der sitzt tief im Armaturenbrett hinter dem Steuergerät versteckt, manche
    Werkstätten bauen deshalb das Armaturenbrett aus. Soll auch nicht so einfach sein. Irgendwo gab es mal
    eine Anleitung zum Wechseln. Nach dem Einbau muss der Motor aber noch angelernt werden (über die OBD-
    Schnittstelle) das kann man normalerweise nicht selbst.

    Teilebedarf: Stellmotor 6Q0907511 1x; Halter 6Q0820892 1x; für unseren Fabia 2.0 Combi Elegance, 12/2002

    Michael
     
  9. #8 theblade, 11.04.2010
    theblade

    theblade

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    wir haben nämlich das problem beim unseren combi (auch bj 12.02) dass, wenn einmal warme luft angemacht wurde, sich diese nicht mehr auf kalt umstellt - da kann man drehen und regeln wie man will.

    das gleiche problem hattest du auch?
     
  10. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ja genau so äusserst sich der Defekt :( Wir haben nur evtl. kalt hinbekommen, wenn wir
    auf "kalt" (unter 20°C am Regler) gestartet sind. Während der Fahrt war ein Umstellen auf
    kalt so gut wie unmöglich.

    Michael
     
  11. #10 Audifanatic, 11.04.2010
    Audifanatic

    Audifanatic

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 2003
    also, meine Freundin teilte mir gerade mit, dass sie die Heizung nicht regulieren konnte. Er hat quasi die ganze Zeit geheizt und ließ sich nicht kälter stellen. Also nehme ich jetzt mal an, dass der Stellmotor defekt ist. Was kostet das Teil eigentlich einzeln? Und ist der Einbau allein machbar? Was wird mich der Wechsel des Teils bei einen freien Werkstatt ungefähr kosten? Ist beim Wechsel irgendwas zu beachten? Gibt es irgendwo ne Anleitung wie man das Teil wechselt bzw. wo das Teil sitzt?
     
  12. #11 theblade, 11.04.2010
    theblade

    theblade

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    würde mich auch interessieren. wobei oben geschrieben wurde, dass das teil wohl von skoda codiert werden muss!? wüsste gern warum man einen stellmotor codieren bzw genauer gesagt anlernen muss 8|

    @Lucky: stand dann eigentlich im Fehlerspeicher mit dem Stellmotor? Unserer FS ist leer!
     
  13. #12 Bodydrop, 11.04.2010
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Damit das "Auto" weiß wo bei dem neuen Stellmotor "Auf" und "Zu" ist damit er auch entsprechend deiner Einstellung am Drehregler die Luftzufur regeln kann.
     
  14. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Meine erste Info war 120,- Euro der Stellmotor. Dann nach dem Ausbau haben sie gesehen, das bei
    uns ein ganz anderer verbaut war, also neu bestellt ;) Dieser kostete dann 80,- + MwSt (TNR s.o.)

    Freie Werkstatt habe ich angefragt - Schulterzucken - Panik in den Augen - auch nicht billiger als beim
    Freundlichen. Und da habe ich mir gesagt, lieber dahin, auch wegen dem von Bodydrop beschriebenen
    Anlernens. Und wie schon gesagt kursiert hier (oder evtl. bei F4F) eine Anleitung zum Wechseln.

    Fehlerspeicher kann ich nicht sagen ich habe nicht gefragt, ich habe den Istzustand beschrieben, darauf
    meinte der Meister: alles klar Stellmotor/Temperatur wechseln, kann nur das sein.

    Michael
     
  15. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich habe da mal die Anleitung auf dem PC gefunden. Ich hatte die mir wohl kopiert und abgespeichert.
    Eine Garantie auf Vollständigkeit und Korrektheit kann ich aber nicht geben, schliesslich habe ich
    das nie selbst verbaut. Vielleicht kann der eine oder andere damit was anfangen.

    Michael

    PS. Falsch ich damit gegen irgendwelche Rechte verstosse bitte Bescheid sagen, wird dann gelöscht
     

    Anhänge:

  16. #15 theblade, 12.04.2010
    theblade

    theblade

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    und die anleitung ist für alle fabia modelle?

    lt.Anleitung: "Zündung einschalten Adresswort 08 anwählen" ...wie kommt man zu Adresswort? O_o
     
  17. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Wie schon gesagt: "weiß ich nicht", ich hab es aus einem Fabiaforum.

    Das weißt Du nicht ? Dann solltest Du das lieber den Freundlichen machen lassen ;) genau wie ich :)

    Michael
     
  18. #17 theblade, 13.04.2010
    theblade

    theblade

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    leider nicht da es nicht direkt mein fabia. ick könnte dir aber tolle Sachen vom 3er bmw erzählen ;)

    aber so schwer kanns ja nicht sein da rein zu kommen?
     
  19. #18 Vogtländer, 13.04.2010
    Vogtländer

    Vogtländer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenthal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Du brauchst dazu nen Motortester,entweder VAS oder VAG-Com fürn Hausgebraucht.Dann Klimasteuergerät anwählen und Adaption wählen,zu codierendes teil anwählen und die Anschläge(warm-kalt) lernen lassen.Sofern du keines der besagten Geräte besitzt wird dir nichts anderes übrig bleiben als das vom Händler codieren zu lassen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 theblade, 15.04.2010
    theblade

    theblade

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    was kostet es eigentlich das in der Werkstatt machen zu lassen ?? Freie oder Skoda-Händler
     
  22. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Die Frage ist, ob eine Škodawerkstatt das übernimmt, wenn Du selbst oder jemand anders den Motor
    gewechselt hat. Nachher passiert beim Anlernen irgendwas, weil falsch eingebaut und schon stehen die
    da. Das solltest Du vorher klären.

    Michael
     
Thema: Innenraum wird warm obwohl Gebläse aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto wird innen sehr warm

    ,
  2. auto innenraum wird warm

    ,
  3. es wird heiss im auto obwohl lüftung aus

    ,
  4. innenraum wird heiss,
  5. heizung wird warm im auto obwohl aus,
  6. auto ist ziemich warm im innenraum,
  7. auto wird heiß im fußraum,
  8. autoinnenraum wird warm,
  9. warme luft im innenraum octavia 2 bj 2009,
  10. Lüftung Auto im fahren nur heiß ,
  11. innenraum wird warm,
  12. auto wird heiß von innen,
  13. auto innenraum heiß
Die Seite wird geladen...

Innenraum wird warm obwohl Gebläse aus - Ähnliche Themen

  1. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  2. Beleuchtung im Innenraum

    Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  3. Beleuchtet Innenraum

    Beleuchtet Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  4. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  5. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

    Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...