Innenraum Lüftung merkwürdiger Geruch

Diskutiere Innenraum Lüftung merkwürdiger Geruch im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, gestern, nach ca. 8km Autofahrt bin ich an einer Ampel stehen geblieben und ganz plötzlich kam ein sehr unangenehmer Geruch aus...
  • Innenraum Lüftung merkwürdiger Geruch Beitrag #1
gragry

gragry

Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 110PS 1.2 TSI BJ. 04/2017
Kilometerstand
5100
Hallo zusammen,

gestern, nach ca. 8km Autofahrt bin ich an einer Ampel stehen geblieben und ganz plötzlich kam ein sehr unangenehmer Geruch aus der Lüftung.
Ich dachte erst die Felder werden gedüngt oder ich hätte ein totes Tier unter der Motorhaube.
Beim Weiterfahren war alles wieder weg. Erneut nach ca. 5km an der Ampel angehalten. Erneut gestank.
Das gleiche Spiel dann 6 Stunden später. Diesesmal war die 10-15km Fahrt ohne Vorkomnisse. Am Ziel angekommen, nicht direkt den Motor ausgemacht und es stank erneut.

Kann das von der Klimaanlage kommen? Ich fahre sehr viel Kurzstrecke und das Auto wird nie richtig warm. Die Klimaanlage läuft allerdings immer, ich schalte sie nie aus.
Der Rapid hat 23.000km gelaufen. Gewartet wurde die Anlage noch nie. Ich werde in den nächsten Tagen den Filter mal wechseln und die Klimaanlage desinfizieren.

Hat vielleicht jemand noch eine weitere Idee?

• Innenraum Lüftung merkwürdiger Geruch Beitrag #2

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Ja kann von der Klima kommen, ich schalte die immer vorher ab damit der Verdampfer trocknen kann.

• Innenraum Lüftung merkwürdiger Geruch Beitrag #3

Rapidator

Fahrzeug
Rapid Limo TDI 1,6 116 PS EURO 6 Bj 2015
Kilometerstand
47.000
Ich fahre sehr viel Kurzstrecke und das Auto wird nie richtig warm.
Schlecht für den Motor; drehe gelegentlich mal ein extra Runde und sieh zu, das die Öltemperatur wenigstens auf 90°C (besser etwas mehr) steigt und eine Weile da bleibt. Sollte im Sommer kein Problem sein...

• Innenraum Lüftung merkwürdiger Geruch Beitrag #4
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Als erste Abhilfe ist ein Filterwechsel und eine Desinfizierung (z.B. mit Sonax Klima Power Cleaner Air Aid) angeraten. Ich wende das Zeug 1 x jährlich an (beim Filterwechsel) und habe trotz überwiegendem Kurzstreckenbetrieb bisher keine Probleme mit üblen Gerüchen.

Über kurz oder lang wirst du aber um einen Besuch in der Werkstatt (z. B. Vergölst bietet sowas an) nicht herumkommen.

• Innenraum Lüftung merkwürdiger Geruch Beitrag #5
gragry

gragry

Fahrzeug
Kilometerstand
5100
Habe mit gerade den Innenraumluftfilter einmal angesehen. Der ist zwar etwas dreckig, aber weder nass oder gammelig.
Vom Kat kann das Ganze aber eher nicht kommen?

• Innenraum Lüftung merkwürdiger Geruch Beitrag #6
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Der geruchsbildende Gammel hängt (im wahrsten Sinne des Wortes) i.d.R. am Verdampfer. Kat kann man auschließen, der müffelt eigentlich nur, wenn der Benziner Limit oder unter hoher Last gefahren wird (riecht dann wie verbrannte Haare). Ist er noch nicht warm, riechts nach "Viertakter".

• Innenraum Lüftung merkwürdiger Geruch Beitrag #7
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Falls du den Filter selbst austauschst (da du ihn schon ausbauen konntest, gehe ich mal davon aus, dass das der Fall sein wird), ist der "Frecious Plus" von M & H die erste Wahl. Nur unwesentlich teurer als der "normale" Aktivkohlefilter und der Basisfilter.

• Innenraum Lüftung merkwürdiger Geruch Beitrag #8
gragry

gragry

Fahrzeug
Kilometerstand
5100
Falls du den Filter selbst austauschst (da du ihn schon ausbauen konntest, gehe ich mal davon aus, dass das der Fall sein wird), ist der "Frecious Plus" von M & H die erste Wahl. Nur unwesentlich teurer als der "normale" Aktivkohlefilter und der Basisfilter.
Hast du zu fällig einen Link zu dem Filter? Oder die passende Bezeichnung?

• Innenraum Lüftung merkwürdiger Geruch Beitrag #10

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Der Empfohlene ist dann aber FP 26 010 von Mann...

• Innenraum Lüftung merkwürdiger Geruch Beitrag #11
Hubert_85

Hubert_85

Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
hast du schon mal die Wasserkastenabdeckung abgenommen? Eventuell hat sich da tatsächlich ein Tier versehentlich verirrt und zersetzt sich langsam.

Thema:

Innenraum Lüftung merkwürdiger Geruch

Oben