Innenlüfter dreht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von fabiakombi007, 24.12.2015.

  1. #1 fabiakombi007, 24.12.2015
    fabiakombi007

    fabiakombi007

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!

    Habe folgendes Problem bei meinem Fabia 5J 2008 1,9 TDI:
    Der Lüfter dreht sich seit heute nur noch mit Hilfe von Hand. Man spürt bei Laufrichtung eine Entlastung gegen die Laufrichtung Widerstand. Wenn der Lüfter aus ist kann man ihn in beiden Richtungen drehen, jedoch ist trotzdem ein Widerstand spürbar...
    Sicherungen heil, man merkt auch beim einstecken der Sicherung eine Belastung der Fahrzeugelektrik (zieht Strom).
    Was wäre Eurer Meinung nach der nächste sinnvolle Schritt?
    Kommt man vernünftig zum Lüfter ran?
    Oder kann es noch etwas anderes sein?
    Vielen lieben Dank und frohe Weihnachten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 24.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Wie bist Du den an den Lüfter ran gekommen?
    Der wird wohl in deinem Fall wohl defekt sein...
     
  4. #3 fabiakombi007, 24.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2015
    fabiakombi007

    fabiakombi007

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hab vergessen zu schreiben; Climatronic blinkt nach dem Start einige male, ca. 10x
    Nochmals Dankeschön!
     
  5. refi

    refi

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschersleben
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance 5E
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn in Bernburg
    Kilometerstand:
    6500
    Hallo bei mir hat das blinken damals bei der Climatronic angezeigt mit dem Blinken das der Gebläseregler defekt war.
    Habe ihn gewechselt und dann ging alles wieder.
    Bei mir ging aber damals die erste und die letzte Gebläse Stufe noch.

    Lasse mal den Fehlerspeicher auslesen da wird ein Fehler hinterlegt sein da das Bedienteil der Climatronic auch den Fehler anzeigt mit dem Blinken.
     
  6. #5 dathobi, 25.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Was war mit Antwort auf meine Frage?
     
  7. #6 tdi-user, 25.12.2015
    tdi-user

    tdi-user

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6L 1,9TDI; Seat Toledo KG 1,2TSI
    Man kommt durch die Umluftklappe im Beifahrerfussraum an das Lüfterrad.
    Fehler auslesen geht mit Umluft und Econ zusammen länger als drei Sekunden drücken. Wird Fehler 4F9 sein, Gebläsefehler.
     
  8. #7 dathobi, 25.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Er versucht im Betriebszustand den Lüfter zu Bewegen? Na, hoffentlich war da die Zündung aus...
     
  9. #8 fabiakombi007, 25.12.2015
    fabiakombi007

    fabiakombi007

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Klar war er aus... dann Lüfter ein, mit nem Kuli probiert :-)
    Wie gehen die Blenden und ev. Das Handschufach ab? oder gibt es nur den Weg über das Armaturenbrett? ? Nochmal vielen Dank für die Antworten.
     
  10. #9 dathobi, 25.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Dann ist ja gut...das mit dem Versuch.


    Die gewünschten Teile wirst Du nicht abbekommen...Grundsätzlich wird das Armaturenbrett demontiert...jetzt werden wieder einige kommen und sagen das es auch ohne geht, aber das ist nicht zu empfehlen.
     
  11. refi

    refi

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschersleben
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance 5E
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn in Bernburg
    Kilometerstand:
    6500
    Also wenn es der Regler ist nach dem auslesen wirst genauer wissen , dann hatte ich bei mir den Airbag raus und das ober Handschuhfach raus und ich habe unten am Filter kasten den Filter raus genommen und zwei schlitze in den Kasten gesägt und dadurch konnte ich den Kunststoff weg biegen so das ich mit der Hand an den Regler kam und Ihn abschrauben und raus bekam. Danach habe ich einfach das Kunststoff wieder in die richtige Stellung gebracht was ich ein geschlitzt hatte und die Schlitze vom Sägen wieder verklebt. Passt alles wieder Perfekt.



    Das ist der Regler bei der Climatronic der muss von Innen aus dem Gebläsekasten entnommen werden. 2014-10-27_14-31-46_dsc_3114.jpg
     
  12. #11 dathobi, 25.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Das mit dem Airbag erwähnen wir erst mal nicht...
     
  13. refi

    refi

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschersleben
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance 5E
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn in Bernburg
    Kilometerstand:
    6500
  14. refi

    refi

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschersleben
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance 5E
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn in Bernburg
    Kilometerstand:
    6500
    Sorry Airbag ohne Ausbildung dafür nicht ausbauen. Ich habe diese Ausbildung daher weiss ich wie!!!!!!

    Geht aber auch ohne ausbau Airbag nur schwieriger mit den Kabeln abmachen.
     
  15. #14 fabiakombi007, 25.12.2015
    fabiakombi007

    fabiakombi007

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ach nein! Wollt das Ding mal einsprühen. Zumal es Sonntag auf etwas Zwitscherte, bevor es am Dienstag kalt und dunstig wurde... echt schade. Vielleicht hat trotzdem noch jemand eine Idee dafür. LG
     
  16. #15 dathobi, 25.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Was willst Du da einsprühen? Du kommst da sicherlich nicht dran...
     
  17. refi

    refi

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschersleben
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance 5E
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn in Bernburg
    Kilometerstand:
    6500
    Lass erstmal den Fehlercode auslesen!!!!!!!!!!
    Dann weist was genaueres ob Motor oder Regler!!!!

    Glaube aber Motor ausbau muss Amaturenbrett raus
     
  18. #17 dathobi, 25.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Nur durch die obere Handschuhfachöffnung?
     
  19. #18 fabiakombi007, 25.12.2015
    fabiakombi007

    fabiakombi007

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Das Rad geht ziemlich schwer zu drehen, daher habe ich vor mal Ballistol zu nehmen. Komm aber nicht dran...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 25.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Sag ich ja...
     
  22. refi

    refi

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschersleben
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance 5E
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn in Bernburg
    Kilometerstand:
    6500
    ja wird schwer deshalb hatte ich den A...... draussen.

    Der Motor mit Öl direkt am Lager zu treffen wird mega schwer. Da von oben und unten zu.!!!

    4711626.jpg
     
Thema: Innenlüfter dreht nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor ist verharzt WElle dreht nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Innenlüfter dreht nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. alle eFH gehen nicht mehr

    alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....
  4. Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet

    Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet: Hallo alles Zusammen Ich habe ein großes Problem. Ich bekomme bei meinem Skoda Fabia 1 die Beifahrer Seite nicht mehr geöffnet. Den hebel mit...
  5. Superb III Mehr Sonderziele im Columbus Navi anzeigen

    Mehr Sonderziele im Columbus Navi anzeigen: Habe schon ausgiebig die Suche benutzt ,aber nichts gefunden. Gibt es bei den Sonderzielen nur diese 3 zur Auswahl Tankstellen,Parkplätze und...