Innenlichtkontakt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ChrisM, 23.07.2006.

  1. ChrisM

    ChrisM

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Innenlichtkontakt im Fabia.

    Dort soll der Strom immer dann anliegen, wenn das Innenlicht leuchtet, d.h. z.B. wenn man den Fabia aufschließt und der Lichtschalter auf Automatik ist oder wenn man während der Fahrt das Innenlicht explizit anschaltet.

    Hab schon probiert, den Innenlichtregler in der Mitte vorne oben abzukriegen, aber der sitzt sehr fest und ich hab Angst was kaputt zu machen, wenn ich fester probiere.

    ChrisM
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alzheimer, 23.07.2006
    Alzheimer

    Alzheimer Guest

    Hi,

    was meinst du mit einem Innenlichkontakt?!

    Möchtest du dann Strom haben wenn das Lich Strom bekommt oder suchst du nur den Kontakt?!

    Beschreib mal genauer was du machen möchtest :baby:
     
  4. ChrisM

    ChrisM

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    genau, ich möchte Strom haben, wenn das Innenlicht auch leuchtet.

    Es geht darum, dass ich das Innenlicht gerne etwas "erweitern" würde, d.h. im Fußraum und neben in den Seitenablagen vielleicht auch noch etwas machen würde und das dann gerne parallel zum Innenlicht schalten würde.

    Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Innenlicht auch entsprechend mit genug Reserven abgesichert ist.

    ChrisM
     
  5. #4 Alzheimer, 23.07.2006
    Alzheimer

    Alzheimer Guest

    Genau da liegt aber das problem, das Innenlicht bietet keine reserven. :regen:

    Wenn du Neons oder sowas dazuschalten musst, musst du ein Relais(Transistor) einbauen.

    Den Strom für die "Erweiterung" musst du von der Batterie holen, den Steuerkreis kannst du mit dem Innenlicht koppeln, ansonsten kanns passieren dass deine Bordelektronik schlapp macht. :wow:

    Nutz mal die Suchfunktion da gibts Threads wie man diese Relais einbaut. :freuhuepf:
     
  6. ChrisM

    ChrisM

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gut, werd es dann mit einem Relais machen.

    Trotzdem brauch ich ja eine Leitung, an der Strom anliegt, wenn das Innenlicht leuchtet.

    Oder soll ich mir eine Fotodiode unter das Innenlicht kleben? :-))

    ChrisM
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Alzheimer, 23.07.2006
    Alzheimer

    Alzheimer Guest

    :suche:

    An deiner Stelle würde ich den Strom für den Steuerkreis direkt von dem Sicherungskasten holen, das dürfte der kürzeste weg zu den (vermutlich im Fußraum liegenden) "Erweiterungen" sein. :victory:

    Welche sicherung das genau ist siehst du im Manual :buch:

    Vergiss nicht deine Erweiterungen zusätzlich mit ner - wie der Engläder sagen würde -
    "Fuse"
    abzusichern :blau:

    Falls es dir nicht klar ist : Tür oder ZV auf licht an ---> Strom an der fuse,



    Tür oder ZV zu Licht aus---> kein Strom an der Fuse

    :verliebt:
     
  9. ChrisM

    ChrisM

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sorry, stand wohl etwas auf dem Schlauch.

    Ich hab schon im Handbuch geguckt und keine Sicherung für Innenlicht gefunden und deswegen gedacht, dass das wohl irgendwo mit was anderem zusammenhängt und da immer Strom drauf ist (und der Innenlichtkontakt wo anders liegt).

    Danke auf jeden Fall.

    ChrisM
     
Thema:

Innenlichtkontakt