Innenleuchte geht an und aus bei Benutzung Fensterheber Beifahrer, wie witzig....

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von willywacken, 11.05.2009.

1. #1 willywacken, 11.05.2009
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Hallo, gestern fuhr ich entspannt durch die Dresdner Innenstadt, als plötzlich die Innenleuchte (oben beim Schiebedach) anging. Der Schalter ist so gestellt dass das Licht angeht, wenn man ne Tür öffnet. Nur geht das Lict nicht mehr aus, auch wenn ich das Auto abschließe.

Wenn man eine Tür öffnet wird es im Tacho angezeigt, daran hängt es also nicht. Das Steuergerät zeigt jedoch nicht an welche Tür auf ist (macht glaub ich nur das Highline-MFA).
    Ich hab das kleine DOT-Display, elektrische Fensterheber und ZV, falls das wichtig sein sollte, bin etwas ratlos wo das Problem überhaupt liegen kann, daher die allgemeinen Angaben.

Wo kann hier das Problem liegen? Sagt mir wenn mehr Details nötig sind!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 willywacken, 11.05.2009
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Was mir grad noch einfällt: Ich hab gestern beim Abnehmen der Türverkleidung auch mal den Stecker hinten rechts am Fensterhebermotor abgezogen, wenn ich nicht irre läuft da ja auch die Leitung für den Türkontakschalter lang, kann das da dran hängen? Dann müsste das Fahzeug ja melden dass ne Tür auf ist oder? Oder hat der Türschalter keinen Kontakt und kann somit auch nicht meckern?

4. #3 Roomster TDi, 11.05.2009
    Roomster TDi

Roomster TDi

Wenn ein Türkontaktschalter kaputt ist und offen anzeigt, muß es ja auch im Maxi-Dot angezeigt sein. Ich hatte mal einen Fall, da lag das Kabel vom Komfortsteuergerät zur Lampe auf Masse. Da war die Lampe auch immer an. Diese Leitung wird vom Komfortst. Masse gesteuert. Wenn du ein wenig von elektr. verstehst sollte es kein Problem sein es zu messen. Ich kann nur nicht sagen welche Leitung das ist. An der Lampe ist je einmal Dauerplus, Masse und Steuermasse vom Komforsteuerger.. Diese darf nur bei Tür offen da sein.

5. #4 willywacken, 12.05.2009
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Hallo Roomster TDI,

also meine Lampe ist etwas anders angeschlossen, es gibt 3 Zuleitungen, eine ist intern in der Lampe so geschalten, dass die Verbindung immer da ist. die beiden anderen werden geschlossen, indem man den Schalter nach ganz links der rechts schiebt, ob das nun Masse oder Plus ist weiß ich nicht, wenn ich der Farbe der Kabel und meiner Erfahrung im Skoda glauben darf sind es zweimal Plus und einmal Masse.
    Ob auf dem Weg vom Steuergerät zur Lampe ein ungewollter Masseschluß vorliegt kann ich ja nur messen indem ich das Kabel vom Steuergerät bis zur Lampe durchmesse, da müsste ich jetzt erstmal wissen welches der vielen Kabel das da unten überhaupt ist :)
    Wird sowas evtl im Fehlerspeicher abgelegt? Da könnte ich einfacher prüfen....

6. #5 Roomster TDi, 12.05.2009
    Roomster TDi

Roomster TDi

Ich bin mir nicht sicher ob es im Fehlerspeicher abgelegt ist. Wenn du den FS auslesen kannst, schau doch mal in den Messwertblöcken nach was dir die Microschalter der Schlösser sagen. ( auf/zu) Ich bin der Meinung, dass nur einmal Plus anliegt! Nimm doch mal ein Messgerät und meß mal jeden Pin am Stecker gegen Masse. Da müsste nur auf einem 12V angezeigt werden. Bei den zwei anderen Pins machst du mal eine Wiederstandsmessung gegen Masse. Aber Stecker am Steuergerät abziehen. Da darf nur bei einem Kabel 0Ohm angezeigt werden. Dieses ist die Masse. Das andere ist die Masse die vom Steuergerät geschaltet wird. Diese darf aber nur da sein, wenn eine Tür offen oder der Schlüssel abgezogen oder das Auto aufgeschlossen wurde. Das sind meine Erfahrungen beim Oci2 aber ich denk beim Oci1 ist das nicht anders. Hab leider keinen Stromlaufplan hier sonst könnte ich es dir genau sagen.

7. #6 willywacken, 13.05.2009
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Stromlaufpläne hab ich (Buch "So wirds gemacht")., zumindest von der ZV, da sind auch die Türkontaktschalter dabei. Werd mich am Wochenende mal damit befassen, weil mein Werkzeug und Diagnosegerät zu Hause liegen.
    Ich danke dir erstmal für deine hilfreichen Tipps und melde mich wenn ich mehr weiß!

8. #7 Roomster TDi, 13.05.2009
    Roomster TDi

Roomster TDi

Wenn dein Auto elektr. Fensterheber hat, hast du ein Komfortsystem und nicht nur ZV. Wegen deinem Schaltplan.

9. #8 willywacken, 14.05.2009
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Also, es gibt bereits Neues zu meinem Problem, allerdings muss ich mich schon vorher für meine Dummheit entschuldigen! :)

Mit Werkzeug und Messgeräten konnte ich noch nicht ans Auto ran, wie gesagt, erst am Wochenende, aber gestern hatte ich ne andere Idee: die Tür, die ich in Verdacht hatte (hinten rechts) einfach mal aufmachen und wieder zumachen!!!! Problem (zumindest vorerst) behoben!!!!!! Ich Esel hätte das eigentlich mal eher probieren können, aber wäre wohl zu einfach gewesen.

Warum das Problem nun genau aufgetreten ist weiß ich nicht, hatte wie gesagt den Stecker vom Fensterhebermotor abgesteckt, weil da auch Strom vom Türkontakt langlaufen soll (wollte eigentlich was basteln, hab es dann aber gelassen) und den Stecker einfach wieder drauf gesteckt. Entweder ist er noch etwas locker oder durch das einmalige Abstecken hat er rumgezickt...werde es natürlich weiter beobachten.

Ich danke dir für deine Hilfe RoomsterTDI, sorry dass es bisl umsonst war!!

10. #9 willywacken, 15.05.2009
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Mann, langsam nervt mich das Ganze. Update: Durch Probieren hab ich feststellen können dass irgendwo ein Wackelkontakt vorliegt. Wenn die Scheibe der Beifahrerseite bewegt wird dann flackert die innenleuchte, jedoch ohne erkennbares Muster, ist also mal an oder mal aus. Man kann das auch hervorrufen in dem man mittig gegen die Beifahrertür schlägt (flache Hand :) )
    Kann das nun der Türkontaktschalter sein, der ne Macke hat oder wo genau kan ich anfangen zu suchen?

Bin für jeden Tipp dankbar!!

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Roomster TDi, 18.05.2009
    Roomster TDi

Roomster TDi

Hast du dir den Stecker vom Steuergerät mal angesehen. Da steht gern Wasser drin. Hatte ich schon mehrfach. Auto auf/zu, Fenster auf/zu usw. von ganz allein

13. #11 willywacken, 19.05.2009
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Ich glaube nicht dass das Problem da liegt. Durch einen beherzten Schlag gegen die Beifahrertür geht das Licht wieder aus, muss ja ein Wackler sein. Übrigens ist es seit ner Woche nicht mehr aufgetreten, schätze die holprigen Dresdner Straßen kannte mein Auto nicht mehr :D

Thema:

Innenleuchte geht an und aus bei Benutzung Fensterheber Beifahrer, wie witzig....

Die Seite wird geladen...

Innenleuchte geht an und aus bei Benutzung Fensterheber Beifahrer, wie witzig.... - Ähnliche Themen

1. Super Plus benutzen

Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  4. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  5. Fensterheber Fahrerseite

Fensterheber Fahrerseite: Hallo , gestern Abend 23.00 , 3 Grad minus . Lachend ins Parkhaus am Airport ( die im freien mussten kratzen ) , Fabia Combi 3 Bj , Mai 2016 ,...