Innengeräusch Lautstärke im Vergleich zu Golf und Octavia II?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von shocki, 28.09.2013.

1. shocki

shocki

Hallo zusammen,

wir fahren zur Zeit noch einen Octavia Tour. 1.4 Benziner. Das ist im Prinzip eher ein Octavia I wenn ich das richtig sehe. Was unglaublich nervt ist die Lautstärke im Innenraum. Nicht nur das Motorgeräusch sondern vor allen Dingen auch extreme Windgeräusche und das Abrollgeräusch der Reifen. Ab 140 km/h macht es wirklich keinen Spaß mehr.

Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass dies im neuen III wesentlich besser ist. Hat sich da im Vergleich zum II noch mal etwas getan? Ich vermute, dass sich der Common Rail Diesel und der TSI sich nicht mehr so stark unterscheiden dürften.

Aber wie sieht es mit der Dämmung aus? Insbesondere auch was die Windschutzscheibe betrifft? Hier war es (soweit ich weiß) so, dass der Golf eine gedämmte Scheibe hatte und der Octavia nicht. Der Golf war wohl bisher leiser als der Octavia. Hat sich in der Hinsicht evtl. etwas getan?

Ein geringe Geräuschkulisse wäre mir sehr wichtig beim Neukauf.

Hier mal einige Zahlen. Die allerdings eine ganz andere Sprache sprechen als das was ich bisher gehört habe. (inkl. der entsprechenden Quellenlinks). Der neue Octavia scheint demnach sogar leiser als der A6 zu sein? Könnte aber vielleicht auch mit dem 1.6 TDI zusammenhängen.

Golf VII, 2.0 TDI, 71 db(A) bei 130 km/h
    Octi 3, 1.6 TDI, 68 db(A) bei 130
    Octi 2, 2.0 TDI, 69 db(A) bei 130
    Audi A6, 71 db(A) bei 130

http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-vii-golf-vi-test-3746347.html

http://www.autobild.de/artikel/vw-passat-skoda-octavia-test-3797771.html

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/A...da_Octavia_Combi_2_0_TDI_Elegance_DSG_DPF.pdf

http://www.autobild.de/artikel/audi-a6-bmw-5er-mercedes-e-klasse-test-1600531.html

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flummi

Flummi

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI
    Das ist ne extrem subjektive Sache.
    Ich finde meinen (2.0 TDI Octavia III), deutlich leiser als meinen alten 1.9er Golf V TDI. Gerade auch bei höheren Geschwindigkeiten.

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Im Vergleich zum Golf ist der Motor im Octavia schlechter gedämmt. Beispielsweise wurde im aktuellen Test der Auto/Strassenverkehr das Innengeräusch des 2.0 TDI mit 150 PS im Golf bei 100 km/h mit 65 db, im Octavia mit 67 db gemessen. Bei 130 km/h lagen beide dann bei 69 db. Hier überwiegen die Abroll-und Windgeräusche.

5. shocki

shocki

Bezog sich der Test auf den III?

6. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ja aktueller O3 Combi vs Golf Variant.

7. shocki

shocki

Komisch. In meinem Autobild Link sind die Werte besser. Auch 65 db(A) bei 100.

8. #7 Octan4x4, 29.09.2013
    Octan4x4

Octan4x4

Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 D Combi 4x4
    Kilometerstand:
    27000
    also 3dB ist eine Verdoppelung der Lautstärke !!!!

somit ist der Octavia 3 fast doppelt so laut empfunden wie ein Golf 7
    Wenn die Werte stimmen ?!
    Ole

9. #8 Speedy35, 29.09.2013
    Speedy35

Speedy35

Hallo,

Laut ADAC hat der 1.4 TSI eine Lautstärke von 66,6 dB und der 1.8 TSI DSG 68,2 dB. Gemessen bei 130 km/h auf der Autobahn.
    Aber liegt es nicht auch an den Reifen die drauf sind? Ich erinnere mich noch relativ ungern an meine ersten Winterreifen, die gegenüber den Sommerreifen deutlich lauter waren.

Ich persönlich empfinde meinen O3 noch ein wenig leiser, als seinen direkten Vorgänger (1.4 TSI, 122 PS). Und der war deutlich leiser als mein erster O2 (1.6 MPI).

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/A...via_1_8_TSI_Green_tec_Elegance_DSG_7_Gang.pdf

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/A..._Octavia_Combi_1_4_TSI_Green_tec_Elegance.pdf

10. shocki

shocki

Auf jeden Fall. Das macht eine großen Unterschied. Daher sind diese Messungen wahrscheinlich mit Vorsicht zu genießen.

Ich frage mich darüber hinaus grundsätzlich ob ein 2.0 TDI leiser ist als ein 1.6 TDI? Bei geringeren Geschwindigkeiten wird er 1.6 TDI vermutlich leiser sein. Bei höheren Geschwindigkeiten ab 150km/h wird der 2.0 TDI leiser sein da dieser eine geringere Drehzahl bei gleichen Tempo aufweist? Desweiteren sollte es einen Unterschied machen ob man ein 5 Gang oder 7 Gang Getriebe fährt vermute ich. Bin mir in beiden Punkten allerdings nicht ganz sicher.

11. shocki

shocki

Es gibt einige Apps fürs Smartphone mit dem man die Laustärke messen kann. Mal nach "dB" suchen. Weiß nicht wie genau die sind aber ich werde heute mal unseren alten Octi messen. Geht ja nur um einen Richtwert.

Es gibt natürlich auch ein subjektives Empfinden. Der eine mag bei gleicher Laustärke einen Benziner der andere einen Diesel. Habe mir allerdings sagen lassen, dass der Common Rail Diesel sehr angenehm klingt und der Unterschied nicht mehr so groß sein soll.

12. #11 Richter86, 29.09.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Eigene Testfahrt Erfahrung. Selber Motor, beide 17er Felgen.
    Der Golf war erkennbar leiser. Das war z.B. das erste was meiner Frau auffiel.

13. shocki

shocki

Octi 3 und Golf 7 ?

14. #13 Richter86, 29.09.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    O3 Elegance Limo 2.0 TDI und Golf VII Variant Highline 2.0 TDI.

15. #14 milchmeier, 29.09.2013
    milchmeier

milchmeier

Vorsicht! 3dB ist eine Verdoppelung des Schalldrucks! Das heißt nicht eine Verdoppelung der empfundenen Lautheit. Allgemein bedeuten ca. 10dB eine Verdoppelung der Lautstärkewahrnehmung (abhängig von der Geräuschcharakteristik). 8)

16. shocki

shocki

Guter Hinweis. Aber stimmt nicht ganz ;) 3 dB ist eine Verdopplung der Leistung. Verdopplung des Schalldruck wäre 6dB. Und dB(A) ist bereits ein Filter (d.h. bestimmter Frequenzbereich).

3dB -> 1.23 fache Lautstärke. 10dB -> Verdopplung der Laustärk (wie Du schon sagst)

17. #16 milchmeier, 29.09.2013
    milchmeier

milchmeier

oh ja, das stimmt mit den 6dB! Vergesse ich immer wieder :-P

18. shocki

shocki

Ich auch. Musst ich noch mal nachlesen ;)

19. #18 Skoda-Fabia, 29.09.2013
    Skoda-Fabia

Skoda-Fabia

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    173000
    Mein Golf(TSI 122PS DSG) ist entscheidend leiser als wie mein Octavia(TDI 140PS 6-Gang).
    Liegt aber hier am sehr leisen TSI im Vergleich zum ´Rumpel-Düse´ :D - beide Bj.08

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tivoli

Tivoli

Fahrzeug:
    O3 Combi, 1.4 Elegance
    Letztendlich sollte man 2 Gruppen unterscheiden:

1.) Geschwindigkeiten bis 130 Km/h
    - hier hört man fast nur die Motorengeräusche und hierbei ist der 1.4 TSI zum Beispiel deutlich leiser als ein Passat Variant 1.6 TDI von 2012. Bei geringen Drehzalen hört man den TSI fast gar nicht.

2.) Geschwindigkeiten über 130 Km/h
    - in diesem Bereich fängt es bei meinem an, dass die Windgeräusche zu vernehmen sind und die Motorengeräusche überlagern. Bei 160-170 Km/h finde ich den Octavia subjektiv doch etwas lauter als meinen Audi A4 Avant von 2006 oder den Passat Variant von 2012. Aber alles noch im grünen Bereich.

Die Abrollgeräusche der Reifen würde ich gar nicht bewerten, da diese nichts mit dem Fahrzeug zu tun haben, sondern lediglich das gewählte Reifenfabrikat und die Größe entscheidend sind.

22. toby

toby

Das habe ich auch mal gemacht. Die reine Anzeige fand ich aber wenig aussagekräftig, da die Werte natürlich schwanken und man nicht wirklich die Zeit hat hier mal länger zu beobachten.
    Daher habe ich neben der Lautstärke App (Noisemeter) noch einen GPS Tracker (Meine Tracks) laufen lassen und die Werte hinterher am PC aufbereitet. Die Werte kann natürlich immer noch nicht mit denen aus anderen Quellen vergleichen, aber alle eigenen Werte kann man so sehr gut vergleichen. Zumal man so auch sehr gut nach verschiedenen Geschwindigkeiten sortieren kann.

Zum Subjektiven habe ich dabei auch eine interessante Erkenntnis gewonnen. Flüsterasphalt erzeugte bei mir eine messbar (0,5db) höhere Lautstärke. Abgesehen das ich die Geräuschkulisse dennoch als angenehmer empfand, eine interessante Erkenntnis, die im Prinzip nur unterstreicht, dass die reinen Werte noch keine große Aussagekraft haben, zumindest solange die Unterschiede nicht alzu groß werden. Von Auto zu Auto fand ich den Unterschied von 3db, basierend auf meinen Messungen, als nicht wirklich relevant.

Thema: Innengeräusch Lautstärke im Vergleich zu Golf und Octavia II?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innengeräusch 2db unterschied

,
  2. innengeräusch vw golf variant

,
  3. skoda octavia innengeräusch

,
  4. innengeräusch skoda octavia,
  5. auto innengeräusch db,
  6. auto innengeräusch,
  7. skoda octavia rs innengeräusch,
  8. innengeräusch skoda rapid,
  9. golf 5 lautstärke innenraum,
  10. golf 5 innenraum lautstärke,
  11. lautstärke im octavia,
  12. warum Golf sieben leiser als Skoda,
  13. vw golf 7 innengeräusch,
  14. Lautstärke innen vergleich passat golf,
  15. innengeräusch skoda,
  16. golf 6 innengeräusch,
  17. Golf 6 innraum lautstärke,
  18. golf 7 innenraum geräuschpegel,
  19. skoda octavia 3 fahrgeräusche,
  20. fabia 3 lauter tsi motor,
  21. Lautstärke skoda fabia 3,
  22. skoda fabia iii combi innengeräusch,
  23. golf 7 innengeräusch,
  24. golf innenveräusche db Vergleich,
  25. innengeräusche skoda octavia 2 2.0 tdi
Die Seite wird geladen...

Innengeräusch Lautstärke im Vergleich zu Golf und Octavia II? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...