Innenberaumlüftung läuft ohne Zündung

Diskutiere Innenberaumlüftung läuft ohne Zündung im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage. Wenn ich den Zündschlüssel auf Stufe 1 ( Radio laüft ) ist auch ( nicht immer ) die Innenraumbelüftung in...

  1. #1 Rollerfreund, 03.07.2012
    Rollerfreund

    Rollerfreund

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hameln
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout Bj. 2013
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Wenn ich den Zündschlüssel auf Stufe 1 ( Radio laüft ) ist auch ( nicht immer ) die Innenraumbelüftung in Betrieb. Hat jemand das auch schon mal gehabt? Ich gehe davon aus, das es nicht normal ist, weil es ja nicht ständig ist. Mit freundlichen Gruß aus dem sonnigen Hameln.
     
  2. #2 TheWape, 04.07.2012
    TheWape

    TheWape

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Stufe 1 dürfte "Zündung an" sein und dann ist sowohl das Radio an als auch die Lüfter an, die Fensterheber gehen etc. (siehe S 91 Handbuch)

    Wenn du dann zurückdrehst auf "0" sollte das Radio anbleiben bis du den Schlüssel abziehst.
     
  3. #3 Rollerfreund, 04.07.2012
    Rollerfreund

    Rollerfreund

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hameln
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout Bj. 2013
    Gut es kann auch die Stufe null sein. Es ist aber so das die Zündung defenitv noch nicht an ist. Das Radio läuft und teilweise die Innenraumbelüftung auch. Wie gesagt, nicht immer. Gruß Rollerfreund
     
  4. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Also, in der ersten Stufe des Schlüssels schaltet sich das Radio ein, in der zweiten die Zündung. Dreht man weiter, startet der Motor, danach springt der Schlüssel automatisch zurück auf Stufe zwei (ist eh klar, sonst wäre das ja der Tod des Anlassers).
    Keinesfalls darf sich in Stufe Eins (diese könnte man auch "Radiostufe nennen") die Lüftung einschalten. In deinem Fall handelt es sich um eine Fehlfunktion, die du in der Werkstatt beheben lassen kannst/solltest.
    Das Radio bleibt bei den VAG-Autos auch eingeschaltet, wenn man wieder auf Stufe Null schaltet und geht erst aus, wenn man den Schlüssel abzieht.
     
  5. #5 super(B)tom, 06.07.2012
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    So ja auch nicht ganz richtig, denn das Radio schaltet sich nach 10 bis 15 Minuten von alleine ab um die Batterie zu schonen :thumbsup:

    Gruss vom Tom
     
  6. #6 TheWape, 06.07.2012
    TheWape

    TheWape

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Diese "Stufe 1 / Stufe 2"-Trennung gibts zumindest bei unserem Roomster nicht mehr. Schlüssel rein, bis zur ersten Raste drehen -> Radio an, Lüftung an, Batteriesymbol leuchtet, also Zündung an. Weiterdrehen startet dann den Anlasser.

    Beim Ausmachen des Motors ist der Schlüssel dann direkt in der "0-Position", das Radio läuft aber weiter bis man den Schlüssel rauszieht. Die Lüftung geht aber aus.

    Das ist auch so auf S. 91 im Bordbuch beschrieben: https://mediaportal.skoda-auto.com/.../04-2010/Manual/A05_Roomster_OwnersManual.pdf
     
  7. #7 Rollerfreund, 06.07.2012
    Rollerfreund

    Rollerfreund

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hameln
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout Bj. 2013
    Danke für eure Antworten. Ich glaube auch nicht, das die Sache normal ist. Ich werde eine Werkstatt aufsuchen. Ist ja noch Werksgarantie. Wenn mir die Ursache bekannt ist, werde ich Sie hier mitteilen. Ich hoffe nur das in der Werkstatt der Fehler auch auftritt. (Vorführefekt ). Oder kann man das auch im Fehlerspeicher sehen? Gruß Rollerfreund
     
  8. #8 dathobi, 07.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.097
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Es ist eine ganze Stunde...war schon bei meinem damaligen 2001er Fabia so.
     
  9. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ob es immer noch eine Stunde ist (könnte noch stimmen) oder weniger (z.B. 15 Minuten), weiß ich nicht, und ich habe besseres zu tun als das zu testen. ^^
     
  10. #10 dathobi, 07.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.097
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Kannste ruhig glauben das es eine ganze Stunde ist...steht aber auch in der Bedienungsanleitung. Ausserdem merkt man doch ob es 15 oder 60 Minuten sind, oder? ;)
     
Thema:

Innenberaumlüftung läuft ohne Zündung

Die Seite wird geladen...

Innenberaumlüftung läuft ohne Zündung - Ähnliche Themen

  1. Wasser läuft Pedalier hinunter

    Wasser läuft Pedalier hinunter: Hallo! Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass mein Problem mit der neu eingebauten Frontscheibe zusammen hängen könnte. Damit ich mich...
  2. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  3. Motor läuft weiter, obwohl Zündung aus

    Motor läuft weiter, obwohl Zündung aus: Hallo Leute, ich habe es heute endlich geschafft, meinen neuer Kabelbaum ist fertsch. Lustiger Weise geht die Karre jetzt nicht oder erst nach...
  4. Kontrollleuchte blinkt nur bei Zündung ein paar mal auf und verschwindet dann...was kann es sein?

    Kontrollleuchte blinkt nur bei Zündung ein paar mal auf und verschwindet dann...was kann es sein?: Hallo liebe Skodafreunde, ich habe einen Skoda Superb 2011 mit Xenonlicht. Vor einer Woche wurde mir der Fehler Standlicht vorne rechts defekt...
  5. Amundsen +, Bildschirm bleibt an nach Zündung aus

    Amundsen +, Bildschirm bleibt an nach Zündung aus: Hallo wenn ich meinen SC abstelle und die Tür öffne, ist ja dann eigentlich alles aus. Seit kurzem habe ich das Problem das komischerweise das...