Innenberaumlüftung läuft ohne Zündung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Rollerfreund, 03.07.2012.

1. #1 Rollerfreund, 03.07.2012
    Rollerfreund

Rollerfreund

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout Bj. 2013
    Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wenn ich den Zündschlüssel auf Stufe 1 ( Radio laüft ) ist auch ( nicht immer ) die Innenraumbelüftung in Betrieb. Hat jemand das auch schon mal gehabt? Ich gehe davon aus, das es nicht normal ist, weil es ja nicht ständig ist. Mit freundlichen Gruß aus dem sonnigen Hameln.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheWape, 04.07.2012
    TheWape

TheWape

Stufe 1 dürfte "Zündung an" sein und dann ist sowohl das Radio an als auch die Lüfter an, die Fensterheber gehen etc. (siehe S 91 Handbuch)

Wenn du dann zurückdrehst auf "0" sollte das Radio anbleiben bis du den Schlüssel abziehst.

4. #3 Rollerfreund, 04.07.2012
    Rollerfreund

Rollerfreund

Fahrzeug:
    Gut es kann auch die Stufe null sein. Es ist aber so das die Zündung defenitv noch nicht an ist. Das Radio läuft und teilweise die Innenraumbelüftung auch. Wie gesagt, nicht immer. Gruß Rollerfreund

5. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Also, in der ersten Stufe des Schlüssels schaltet sich das Radio ein, in der zweiten die Zündung. Dreht man weiter, startet der Motor, danach springt der Schlüssel automatisch zurück auf Stufe zwei (ist eh klar, sonst wäre das ja der Tod des Anlassers).
    Keinesfalls darf sich in Stufe Eins (diese könnte man auch "Radiostufe nennen") die Lüftung einschalten. In deinem Fall handelt es sich um eine Fehlfunktion, die du in der Werkstatt beheben lassen kannst/solltest.
    Das Radio bleibt bei den VAG-Autos auch eingeschaltet, wenn man wieder auf Stufe Null schaltet und geht erst aus, wenn man den Schlüssel abzieht.

6. #5 super(B)tom, 06.07.2012
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    So ja auch nicht ganz richtig, denn das Radio schaltet sich nach 10 bis 15 Minuten von alleine ab um die Batterie zu schonen :thumbsup:

Gruss vom Tom

7. #6 TheWape, 06.07.2012
    TheWape

TheWape

Diese "Stufe 1 / Stufe 2"-Trennung gibts zumindest bei unserem Roomster nicht mehr. Schlüssel rein, bis zur ersten Raste drehen -> Radio an, Lüftung an, Batteriesymbol leuchtet, also Zündung an. Weiterdrehen startet dann den Anlasser.

Beim Ausmachen des Motors ist der Schlüssel dann direkt in der "0-Position", das Radio läuft aber weiter bis man den Schlüssel rauszieht. Die Lüftung geht aber aus.

Das ist auch so auf S. 91 im Bordbuch beschrieben: https://mediaportal.skoda-auto.com/.../04-2010/Manual/A05_Roomster_OwnersManual.pdf

8. #7 Rollerfreund, 06.07.2012
    Rollerfreund

Rollerfreund

Fahrzeug:
    Danke für eure Antworten. Ich glaube auch nicht, das die Sache normal ist. Ich werde eine Werkstatt aufsuchen. Ist ja noch Werksgarantie. Wenn mir die Ursache bekannt ist, werde ich Sie hier mitteilen. Ich hoffe nur das in der Werkstatt der Fehler auch auftritt. (Vorführefekt ). Oder kann man das auch im Fehlerspeicher sehen? Gruß Rollerfreund

9. #8 dathobi, 07.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Es ist eine ganze Stunde...war schon bei meinem damaligen 2001er Fabia so.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ob es immer noch eine Stunde ist (könnte noch stimmen) oder weniger (z.B. 15 Minuten), weiß ich nicht, und ich habe besseres zu tun als das zu testen. ^^

12. #10 dathobi, 07.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Kannste ruhig glauben das es eine ganze Stunde ist...steht aber auch in der Bedienungsanleitung. Ausserdem merkt man doch ob es 15 oder 60 Minuten sind, oder? ;)

Thema:

Innenberaumlüftung läuft ohne Zündung

Die Seite wird geladen...

Innenberaumlüftung läuft ohne Zündung - Ähnliche Themen

1. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  2. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  3. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  4. 400.000km und er läuft noch

400.000km und er läuft noch: Moin, gestern habe Ich mit meinem die 400.000er Marke geknackt. Habs total verpeilt mit den 400.000km, zum Glück konnte ich die Autobahn doch...
  5. Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet

Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet: Hallo liebe Fabia 3 Fahrer, habt Ihr auch das massive Problem, dass das Regenwasser volle Kanne auf die Sitze tropft. Manchmal kommt echt viel....