Innenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Dieselross, 21.10.2009.

  1. #1 Dieselross, 21.10.2009
    Dieselross

    Dieselross

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1 Kombi TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    201500
    :?:

    Hallo,

    bei meinem Fabia 1,9 TDI Bauj.2002 ist die Innenbeleuchtung ausgefallen.

    Die Sicherung ist def,wenn ich eine neue reinmache,fliegt die sofort wieder raus.

    Wer kann mir helfen ?

    Gruß Jürgen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Na ja, ist irgendwo ein Kurzer drin. Vielelicht erst mal die Innenleuchte(n) komplett rausnehmen, dann weißt Du schon mal, ob das Problem innerhalb einer der Leuchten oder im Kabel liegt.
     
  4. #3 Dieselross, 24.10.2009
    Dieselross

    Dieselross

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1 Kombi TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    201500
    Hallo,

    wie bekomme ich den die Innenleuchten raus ,ohne diese zu beschädigen (Plastik)?

    Besonders die vordere.

    Gruß Jürgen
     
  5. kojum

    kojum

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    hallo,

    hab gerade die letzten tage an den dachleuchten rumgefummelt (led-lampen eingebaut).
    allerdings beim 2er fabia.
    wird aber sicher vergleichbar sein.

    hintere dach- leuchte: im dachhimmel ist ein metallrahmen befestigt(mit umgebogenen metallnippeln, ziemlicher müll,brechen schnell weg,ich mußte den rahmen noch nachträglich einkleben(silikon) ) . die leuchte ist mit 4 federspangen in diesem rahmen befestigt (eingeklickt).
    zur demontage am besten die schmale seite (rundung) vorsichtig raushebeln und danach die breite seite rausklicken. so hat es jedenfalls bei mir am besten geklappt.

    vordere dach-leuchte: die ist zusätzlich im dachbereich verschraubt. hier kann man die streuscheibe raushebeln, dann sind die schrauben zugänglich.

    bei der fehlersuche würde ich auch so vorgehen, wie hkall beschrieben. die einzelnen leuchten sind mit steckern angeschlossen. also erst mal beide leuchte raus, beide stecker ab--- dann 1.versuch.
    fliegt die sicherung immer noch, ist im kabelbaum ne macke, dann muß wohl die werkstatt ran.

    falls o.k.
    dann eine leuchte wieder anstecken,2. versuch---sicherung raus oder nicht,
    und so auch weiter mit der 2. leuchte verfahren, dann sollte die fehlerquelle klar sein.
    vielleicht ist es ja nur ne kleinigkeit, die leuchten an sich können ja auch nicht die welt kosten, bei klarer fehlerquelle notfalls ne neue leuchte gekauft, stecker ran, eingeklickt und fertig...
     
  6. #5 Dieselross, 24.10.2009
    Dieselross

    Dieselross

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1 Kombi TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    201500
    Hallo,

    habe jetzt alle Leuchten,inklusive Kofferraum einzeln abgeklemmt,aber die

    Sicherung fliegt immer raus ,also muß irgendwo ein Kabel beschädigt sein,aber wo.

    Gruß Jürgen
     
  7. #6 Dieselross, 24.10.2009
    Dieselross

    Dieselross

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1 Kombi TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    201500
    Hallo,

    nach 2 Stunden suche ,habe ich das Problem gefunden.Die 3 Kabel für die Innenbeleuchtung

    waren an der rechten Befestigung (A-Säule) für die Armaturentafel eingeklemmt.

    Habe die Kabel isoliert ,waren nur ein wenig verdrückt .

    Jetzt geht die Sonne wieder auf .

    Gruß und Danke für die Tips. :thumbsup:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Innenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Innenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Teilenummer Innenbeleuchtung/Leselampe

    Teilenummer Innenbeleuchtung/Leselampe: Habe an meinem Superb 2 3.6 (03/2009) festgestellt, dass ich in der Nähe des Schiebedaches oben bei der Innebeleuchtung/Leselampen die beiden...
  2. Octavia 1U Probleme mit Innenbeleuchtung

    Octavia 1U Probleme mit Innenbeleuchtung: Hallo. Ich bin stolzer Besitzer eines Octavia 1.8T Bj. 2001 und habe folgendes Problem mit der Innenbeleuchtung: Wenn ich die Tür öffne leuchtet...
  3. innenbeleuchtung defekt Hilfe superb 3u 2,5tdi

    innenbeleuchtung defekt Hilfe superb 3u 2,5tdi: Hilfe...
  4. Innenbeleuchtung defekt, Teppich/KSG trocken, typische Bruchstellen?

    Innenbeleuchtung defekt, Teppich/KSG trocken, typische Bruchstellen?: Hallo alle, seit einigen Wochen spinnt meine Innenbeleuchtung. Mal geht sie bei offener Tür automatisch an, mal nicht. Seit einigen Tagen bleibt...
  5. Probleme mit Innenbeleuchtung und Hupe

    Probleme mit Innenbeleuchtung und Hupe: Hallo Leute! Vorerst mal die Daten von meinem Oktavia. Baujahr 2000 Kombi 110 PS Type 1U/SEASVX01/FM52J024N . 1U5 Hoffe die Daten reichen!...