Innenbeleuchtung Superb 3u Fehler gefunden / Anleitung /Hilfestellung Steuergerät 1C0959799B

Diskutiere Innenbeleuchtung Superb 3u Fehler gefunden / Anleitung /Hilfestellung Steuergerät 1C0959799B im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, Heute wende ich mich mal mit einer Lösung, anstatt mit einem Problem an euch. Es geht darum, dass ich wie so viele das Problem...

Cyborg0.2

Hallo Leute,

Heute wende ich mich mal mit einer Lösung, anstatt mit einem Problem an euch.

Es geht darum, dass ich wie so viele das Problem hatte, dass meine Innenbeleuchtung nicht mehr funktionierte, wenn ich meine Türen öffnete, oder das Fahrzeug aufsperrte.

Sollte jemand direkt an der Lösung, die bei mir zum Erfolg führte interessiert sein, so springe er gleich zu Teil 2.

Teil 1 - oder Prolog:

Ich kaufte mir vor 2 Wochen in Dessau bei einem sehr freundlichen und kompetenten Gebrauchtwagenhändler einen 2007ner Superb 3u4 in L&K Ausstattung mit 2,8er Maschine.

Bei dem Betrag den ich zahlte, war mir klar, dass ich das Eine, oder Andere Fehlerchen finden würde, auch aktuell bin ich noch an der Aufarbeitung mehrerer "Schönheitsfehler", die ich durchaus in Kauf nehme.

Unter Anderem ging eben, wie bereits gesagt, die Innenbeleuchtung nicht, wenn ich das Fahrzeug öffnete, oder aufsperrte.

Ich durchgraste viele Foren und habe die Eine, oder Andere Lösung versucht zu finden, leider waren weder Kabelbrüche, noch morsche/korrodierte Verbindungsstellen links im Fußraum vorn bzw. im Fond aus zu machen.

Ich löste im Dachhimmel die Beleuchtung, habe da alles durchgemessen und vieles mehr, bis ich eines Tages feststellte, dass hinten links beim Öffnen der Tür (egal welcher) kurz das Licht flackerte.

Das warf natürlich alle Gedanken zu Korrosionsstellen über Bord, denn wenn was korrodiert wäre, hätte es nicht kurz geleuchtet. Es konnte also meiner Ansicht nach nur vom Komfortsteuergerät kommen.

Da ich dachte (man belehrte mich später aber eines Besseren), dass gleiche Teilenummern 1C0959799B auch gleiche Steuergeräte bedeuteten, kaufte ich mir für 15,-€ das billigste, was es bei Ebay unter der Artikelnummer 1C0959799B zu finden gab.

Ich baute das Teil 5 Tage später ein (endlich Wochenende und Zeit) und siehe da, das Innenlicht leuchtete wieder.... meine Freude war jedoch nur von kurzer Dauer, denn ich stellte fest, dass mein rechter Spiegel rauchte... natürlich habe ich das Steuergerät gleich wieder abgesteckt. Spiegel rechts zerlegt und die Ursache allen Übels - eine korrodierte Umfeldbeleuchtung und in Folge des Zerfalls zusammengekommen Anschlusskabel als Kurzschluss gefunden.

Ich klemmte die rechte Umfeldbeleuchtung ab und steckte das Steuergerät wieder an. So weit so gut, alles leuchtete und kein Schmoren mehr.

Dummerweise, wie ich oben bereits erwähnte, ist Steuergerät eben doch nicht Steuergerät, auch wenn es die selbe Skoda Artikelnummer hat - der Farbcode passte nicht und in Folge dessen ging (nachdem ich mit VCDS meinen Schlüssel anlernte) bei jedem Zuschießen der Kofferraum auf... bis ich erst einmal gefunden habe, was dafür der Auslöser war... meine Güte.

Jetzt hatte ich entgültig die Schnauze voll und nahm mir vor, die Steuergeräte zu zerlegen und nötigenfalls Bauteil für Bauteil umzulöten um den Fehler zu finden.

Gesagt getan, die Kiste wieder ausgebaut und beide vor mich auf den Tisch gelegt und Transistor über Diode und Schaltkreis gewechselt (ich sollte eventuell erwähnen, dass ich Elektroniker bin und die nötigen Mittel besitze das ohne Aufwand durchzuführen... Heißluft Lötstation, Sichtgerät und Lötkolben und Messgeräte sind natürlich vorhanden). Zwischendurch immer mal wieder zum Fahrzeug gelaufen und getestet. - einzig die 2 IC's, welche wie Controller bzw. Steuerschaltkreise incl. Eprom aussahen habe ich nicht gewechselt, da hier ja die unterschiedlichen Fahrzeugcodierungen bzw. die Software gespeichert sein muss.

Als ich schon fast alles gewechselt hatte, entnehme ich den hellgrauen großen NEC- Baustein, welcher fast wie ein Relais aussieht (wird auch manchmal fälschlich dafür gehalten)...

Teil 2:

... und finde eine weggebrannte Leiterbahn mit Anschluss an Kontakt 21 des Steuergerätes.

Es hat sich herausgestellt, dass die Innenbeleuchtung über das schwarze Tyco Relais V23073 und über den großen Transistor "BUK139" gesteuert wird. Der Ausgang des Transistors geht mit einer relativ dünnen Leiterbahn direkt auf Kontakt 21 des 23-poligen Anschlusses (der Größere von Beiden). Leider sieht man das erst, wenn man den NEC-Baustein entfernt hat, denn die Leiterbahn geht direkt zwischen den beiden Schaltungen "NEC ET-2FN3" und "Tyco V23086" hindurch und ist sehr schwer zu erkennen.

Ich habe die Leiterbahn erneuert und siehe da: alles funktioniert wieder einwandfrei.

So erspart ihr euch viel Sucherei, wenn alles Andere bei euch nicht half, oder zutraf.

Anbei noch ein paar Bilder... Ich wünsche euch viel Erfolg!!!

Viel Spaß beim Reparieren

Kevin Meinel

(TechnX - Die Werkstatt)

NACHTRAG:
Wer sich das allerdings allein nicht zutraut, kann mich auch gern kontaktieren und Ich bringe den Fehler in meiner Werkstatt für einen schmalen Taler wieder in Ordnung. Das selbe Steuergerät wieder zu finden gestaltet sich teilweise schwierig, neue sind meines Wissens sehr teuer und die Schlüssel müssen auch wieder angelernt werden.

Liebe Grüße an alle Bastler da draußen

Kevin

20200718_212659.jpg
20200718_212653.jpg
20200718_213648.jpg

crapsen

crapsen

Fahrzeug
Skoda SuperB I 1.9 TDI 131PS+X RMT
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Am Bahnhof in Beeskow
Kilometerstand
3780000
Besten Dank für die Anleitung, auch wenn ich von dem Fehler zum Glück nicht betroffen bin ;)

Thema:

Innenbeleuchtung Superb 3u Fehler gefunden / Anleitung /Hilfestellung Steuergerät 1C0959799B

Innenbeleuchtung Superb 3u Fehler gefunden / Anleitung /Hilfestellung Steuergerät 1C0959799B - Ähnliche Themen

Lambda-Sonde (vor Kat): Fabia 1, Bj01, 1.4 MPI, Motorcode: AZF: Hallo Leute, bei mir ist am Wochenende die Motorkontroll-Leuchte angesprungen (ohne Signalton, dauerhaftes Leuchten). Zündung aus / Schlüssel...
Meine Mängel- & Defekte Roomster 1,6 TDI Style Plus Edition Bj. 2010: Hallo Roomsterfreunde (Die Kilometerangaben sind ungefähre Schätzungen) ERSTZULASSUNG 15.07.2010! :?: AB WERK: Spaltmaß der Motorhaube passte...
Oben