Innenbeleuchtung - Reparaturanleitung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Wickedweasel, 17.08.2007.

  1. #1 Wickedweasel, 17.08.2007
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest

    Dies ist nicht wirklich eine Reparaturanleitung sondern eher meine Methode wie ich die Innenleuchte wieder zum laufen bekommen habe.

    So nach einiger Zeit ohne Licht funktionieren meine Lampen im Innenraum wieder und ich kann euch nur raten da einmal einen Blick unter den Teppich zu riskieren.

    Also an das Komfortsteuergerät kommt man eigentlich ganz easy dran, indem man den Fahrersitz nach hinten stellt und die Fußleiste entfernt dann kommt man schon unter den Teppich an den Schwarzen kasten in dem sich das KSG befindet an dem Kabelstrang geht unter anderem ein Schwarz/Rotes kabel ab welches später in einer art Gummitülle verschwindet und sich dort an ich glaub 11 andere Schwaz/Rote Kabel schmiegt (sprich die ca. 11 Kabel der Innen- und Fußraumleuchten gehen über ein einziges Kabel ins KSG) In dieser Gummitülle hatte sich aber Wasser angesammelt und zerstörte nun durch die Korrosion die Kabel welche mir schon durch leichtes ziehen entgegenkahmen.

    Diese Gummitüllen bzw nenne ich sie einfach mal verteiler sind dort noch öfters zu finden und auch die waren leicht korridiert aber dort gab es noch keinen Grund zur besorgnis wurden aber gleich mit instandgesetz.

    Nun zu der reparatur, mit meiner Lötstation war es mir nicht möglich die Kabel zu verlöten warum weis ich nicht lag vielleicht an der zu starken Korrosion. Ich habe also die kabel so weit es möglich war von der Isolation befreit und miteinander und einem neuen Kupferdraht verdillt und anschleißen verzinnt da der neue Kupferdraht sch bestenns verlöten lässt hällt es auch bombenfest. Anschließend habe ich alles noch mit verschiedenen Schrumpfshläuchen und Isolierband gegen einen erneuten Wassereintritt geschütz.

    Unter dem Teppich befand sich zudem noch eine ca 50euroschein große Grünspan schicht welche aber durch feuchtes abwischen zu entfernen war.

    Ich weis das dies mitsicherheit nicht die beste Lösung ist, aber eine Teure reparatur wollte ich einfach nicht bezahlen.

    Vielen Dank hierbei auch an das Autohaus Evers in Garbsen die beste abreit bei der Fehlersuche tat und mir mit rat und tat zur verfügung war.



    Bilder folgen heute abend.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex.pf, 17.08.2007
    Alex.pf

    Alex.pf Guest

    sorry, das muss sein *g*
    [klugscheissmodus]
    ich kann mir nicht vorstellen, dass du Grünspan im Auto hast. Das ist nämlich Kupferacetat (Kupersalz der Essigsäure) und entsteht, wenn man elementares Kupfer mit Essigsäure und Luftsauerstoff in Berührung bringt. Das wird mit Sicherheit in unseren Superbs nicht passieren
    [\klugscheissmodus]
     
  4. #3 Wickedweasel, 17.08.2007
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest

    Danke aber ich bin mir sicher du weist trotzdem was ich damit meine :huh: war immer der meinung das grüne Zeugs heist so *g* aber danke für die aufklärung. :-D



    Ausserdem darf hier jeder Klugscheißen der mag mich stört das nicht :!:
     
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354

    Gammel ;-)


    das hat er vom Passat geerbt
     
  6. biwi

    biwi

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo,

    danke für den Tipp. Hab heute bei meinem Superb das Steuergerät ausgebaut, und dies Kabel mal inspiziert. Ist genau wie du geschrieben hast. Leicht angezogen am Strang und schon sind alle Schwarz_Roten Kabel rausgeflutscht !
    Hab alle abisoliert und zusammengelötet. Jetzt funzt die Beleuchtung wieder !
    Der Bereich unterm Fahrersitz, da wo eben das Steuergerät sitzt, stand unter Wasser. Alles nass !
    Grund für die Überschwemmung dürfte gewesen sein, dass vorne im Motorraum unter der Batterie die zwei Abflusslöcher komplett verstopft waren. Dort stand übrigens auch das Wasser.
    Nun ist hoffentlich wieder Ruhe. :thumbsup:

    Nochmals vielen Dank..

    gruß
     
  7. #6 nightflyer, 04.11.2007
    nightflyer

    nightflyer Guest

    Hallo

    Was wird denn durch dieses steuergeraet noch gesteuert???

    habe naemlich einige probleme mit dem blinker (nachblinken)...kann das damit auch zu tun haben?

    Danke nightflyer
     
  8. #7 Wickedweasel, 10.11.2007
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest

    Was das Komfortsteuergerät jetzt alles macht weiß ich nicht auf jedenfall die komplette innebeleuchtung denn das sind die RotSchwarzen Kabel bei den anderen Kabelfarben kennt sich Marc vielleicht aus. Oder du fragst mal bei einem Händler nach und informierst uns dann würde mich auch mal interessieren
     
  9. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    außerdem wird die Zentralverriegelung darüber gesteuert, die FFB Empfangsantenne ist dort angeschlossen und die Alarmanlage ggf. mit Innenraumüberwachung
     
  10. #9 kukumuh, 26.03.2009
    kukumuh

    kukumuh

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gescher
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T Bj. 12/2003
    Kilometerstand:
    28000
    Hi, Ich habe nach deiner Anleitung mein Problem mit meiner Innenbeleuchtung behoben. Hatte das Probelm das auf einmal meine Innenbeleuchtung nicht mehr funtioniert hat bin zu meinen Freundlichen gefahren und er hat das Problem den Komfortsteuergerät zu geschrieben war da mehrmals hin. Sie hatten das Kofortsteuergerätalle fehlermeldungen ausgelesen aber dort waren keine. Da habe ich erst mal aufgegeben und ein paar tage ohne Innenbeleuchtung gefahren. Promt kam die Rechnung von meinen Freundlichen von 45,-€ fürs messen und ausprobieren er wollte das ich mir ein neues Kofortsteuergerät kaufe was in etwa 290,-€ kostet.
    Da habe ich nochmal in Internet weiter gelesen und habe deine Anleitung gefunden und sie auch befolgt und was ist passiert meine Komplette Innenbeleuchtung funktioniert wieder danke dir :thumbsup: .

    P.S.: Die Kable wovon du gesprochen hast die 10 Rot/Schwarzen Kabel sind so etwa 15-20 cm hinter dem Kofortsteuergerät kasten muste erstmal alle Kabel die dort waren auseinander nehmen hat etwas mehr zeit gebraucht. Mein Tip wirklich die 15-20 cm einhalten hinter den Kofortsteuergerät das erstart viel Arbeit. ;)
     
  11. #10 Super-Bee, 26.03.2009
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    WOW. gute anleitung. meine innenraumbeleuchtung geht auch nich... und muss das mal checken lassen.
     
  12. #11 Super-Bee, 29.03.2009
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    hei nochmal. wollte das nächste we mal nachschauen wie das mit der innenbeleuchtung funzt. kann mir einer bilder schicken wo und wie ich das komfortsteuergerät finde? wo is denn das unterm sitz? und wo geht denn dieser kanal lang der verstopfen könnte. da ich autotechnisch ja nich so die leuchte bin, wären bilder sehr hilfreich. habe heut mal meine fußraum auf der fahrerseite geprüft udn bilde mir an das er feucht is. daher meine befürchutng das es daran liegen könnte. besten dank im voraus...
     
  13. #12 Alfred_ML, 01.04.2009
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe LE /AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    60000
    Also besser wie von Wickedweasel kann man das ja nun nicht mehr beschreiben... Die beiden möglicherweise verstopften Ablauflöcher unter der Batterie findest du schon, keine Sorge. Der Ablauf(kanal) ist nicht das Problem, sondern dass die Suppe bei Verstopfung der Löcher dann überläuft, wo sie nicht hin soll. Am besten den Gummistopfen gleich mit entfernen, wenn er nicht schon weg ist. Da brauchts wirklich keine Bildergalerie dazu ;)

    MfG Alfred
     
  14. #13 Super-Bee, 01.04.2009
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    na dann werd ich das mal checken
     
  15. #14 AndrejF, 17.08.2010
    AndrejF

    AndrejF

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe das gleiche problem:-( kann aber diese schwarz/roten kabel nicht finden... kannn mir jemand helfen vielleicht bilder oder so???? ich danke im vorraus
     
  16. #15 Tommy83, 19.08.2012
    Tommy83

    Tommy83

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dahlen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    166000
    Hallo,

    das Thema ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber bei mir ist die obere Innenraumbeleuchtung ausgefallen. Nun habe ich heute das besagte KSG ausgebaut und an dem Schutzkasten die schwarze Gummitülle zurückgeschoben aber ich finde dort keine 11 Kabel die zu einem zusammenlaufen sollen. 8| Der Strang verteilt sich gleichmäßig auf die Anschlüsse im KSG. Leider habe ich keinen Anhaltspunkt wo ich anfangen soll mit messen. Die Einstiegsleuchten im Innenraum sowie unter jeder Tür funktionieren einwandfrei, daher kann ich das KSG als defekt wohl ausschließen, sonst würde ja gar nichts funktionieren oder?

    Gruß, Tommy


    Edit 1: Habe jetzt mal angefangen zu messen und an den Leseleuchten kommt Dauerplus an, also um die 12V. Ich habe an dem Steckverbinder 4 Leitungen, rot/schwarz, braun/irgendwas, braun/weis und blau/grau. An den beiden braunen Leitungen kommt nichts an, könnte das zufällig die Ansteuerung des KSG sein bei "Tür auf"?
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Daseckbert, 12.06.2013
    Daseckbert

    Daseckbert

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchenbernsdorf
    Fahrzeug:
    Superb
    Werkstatt/Händler:
    WWW.RP-Tuning.de
    Hi,hab seit heute das selbe Problem mit der Beleuchtung.. :cursing:
    Muss ich fahrersitz ausbauen um ordentlich an das KSG ran zu kommen??
     
  19. #17 Daseckbert, 13.06.2013
    Daseckbert

    Daseckbert

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchenbernsdorf
    Fahrzeug:
    Superb
    Werkstatt/Händler:
    WWW.RP-Tuning.de
    Hab es gestern so gemacht wie oben beschrieben, siehe da es Geht wieder
    Top Anleitung danke nochmal :thumbsup:
     
Thema: Innenbeleuchtung - Reparaturanleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb innenraumbeleuchtung geht nicht

    ,
  2. skoda octavia innenraumbeleuchtung geht nicht

    ,
  3. skoda roomster innenraumbeleuchtung geht nicht

    ,
  4. innenbeleuchtung defekt skoda oktavia1z5,
  5. skoda fabia innenraumbeleuchtung geht nicht,
  6. skoda octavia 1z innenraumbeleuchtung wechseln,
  7. innenraumbeleuchtung geht nicht skoda,
  8. innenraumbeleuchtung geht nicht mehr skoda octavia,
  9. skoda fabia innenlicht kabel,
  10. skoda octavia 1z innenbeleuchtung geht nicht an,
  11. innenraumbeleuchtung im skoda octavia geht nicht mehr,
  12. skoda baujahr 2002 innenraumbeleuchtung reparatur,
  13. skoda yeti innenraumbeleuchtung funktioniert nicht ,
  14. skoda octavia 1z innenraumbeleuchtung Schalter abgefallen ,
  15. innenraumbeleuchtung defekt skoda yeti,
  16. skoda superb steuergerät innenraumleuchte,
  17. skoda octavia 1z innenraum licht geht nicht aus,
  18. probleme Sitzheizung innenbeleuchtung Skoda octavia,
  19. skoda superb bj 2009 innenbeleuchtung,
  20. innenbeleuchtung skoda fabia defekt forum,
  21. oktavia 1z5 innenbeleuchtung geht nicht,
  22. skoda fabia innenbeleuchtung ausbauen www.skodacommunity.de,
  23. innenbeleuchtung funktioniert nicht,
  24. innenraumbeleuchtung skoda superb defekt wechseln,
  25. skoda superb Beleuchtung unterm sitz
Die Seite wird geladen...

Innenbeleuchtung - Reparaturanleitung - Ähnliche Themen

  1. Teilenummer Innenbeleuchtung/Leselampe

    Teilenummer Innenbeleuchtung/Leselampe: Habe an meinem Superb 2 3.6 (03/2009) festgestellt, dass ich in der Nähe des Schiebedaches oben bei der Innebeleuchtung/Leselampen die beiden...
  2. Octavia 1U Probleme mit Innenbeleuchtung

    Octavia 1U Probleme mit Innenbeleuchtung: Hallo. Ich bin stolzer Besitzer eines Octavia 1.8T Bj. 2001 und habe folgendes Problem mit der Innenbeleuchtung: Wenn ich die Tür öffne leuchtet...
  3. innenbeleuchtung defekt Hilfe superb 3u 2,5tdi

    innenbeleuchtung defekt Hilfe superb 3u 2,5tdi: Hilfe...
  4. Innenbeleuchtung defekt, Teppich/KSG trocken, typische Bruchstellen?

    Innenbeleuchtung defekt, Teppich/KSG trocken, typische Bruchstellen?: Hallo alle, seit einigen Wochen spinnt meine Innenbeleuchtung. Mal geht sie bei offener Tür automatisch an, mal nicht. Seit einigen Tagen bleibt...
  5. Probleme mit Innenbeleuchtung und Hupe

    Probleme mit Innenbeleuchtung und Hupe: Hallo Leute! Vorerst mal die Daten von meinem Oktavia. Baujahr 2000 Kombi 110 PS Type 1U/SEASVX01/FM52J024N . 1U5 Hoffe die Daten reichen!...